LCD Display 20x4 per i2c an RPi mit ioBroker

  • Hallo,

    ich wollte ein i2c LCD Display direkt am RPi betreiben und per ioBroker steuern.

    Habe mir den Adapter "i2c" installiert und das Display wird auch gefunden aber wie es weiter geht weiß ich nicht, oder mache ich es komplett falsch?

    Möchte es gerne ohne Arduino (ESP etc.) benutzen, also das es direkt vom RPi läuft.

    Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

    Display ist so ein wie unten auf dem Bild

    Einmal editiert, zuletzt von flair (19. Mai 2018 um 15:14)

  • Du denkst wahrscheinlich an so etwas wie "blockly schreibe in Display Waschmaschine ist fertig..."?

    Geht nur teilweise, denn derzeit lässt es sich nur per JS-Routine ansprechen.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ich habe mir noch mal paar Gedanken gemacht. Du willst doch vom Broker was auf das Display "zaubern"?

    Dann wäre IMO die bessere Wahl Python. Da kommst du mit einer handvoll Zeilen zum ersten Teilerfolg.

    Hier wie es geht. Nun muss noch der Aufruf von lcd.lcd_display_string("Tutorials-", 1) geändert werden und ein Befehl dazu.

    Python
    import lcddriver
    import sys
    from time import *
     
    lcd = lcddriver.lcd()
    lcd.lcd_clear()
     
    lcd.lcd_display_string(str(sys.argv[1]), sys.argv[2])

    Nun kannst du im Broker per  exec( "python lcdtest.py 'Mein Testtext...' 2" ) einen Test fahren.

    Man müsste z.B. noch ein drittes Argument einführen, dass solange NUL oder 0 nichts macht, bei "1" aber dann das Display löscht :)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!