Sonoff Tasmota mit (SonOTA) über WiFi flashen

  • Du musst beim Flashen ja das Gerät in den AP Modus versetzen, dazu muss du den Taster auf dem Gerät für 7 Sekunden drücken, du solltest mit dem Laptop oder Pc mit dem du Flasht auch nicht zu weit entfernt sein, weil der sich mit dem Wlan vom Gerät verbinden muss. Daher musst du ja auch wissen welches Gerät es ist.Du solltest auf jeden Fall vorher kontrollieren welche Firmwareversion die Geräte jetzt haben. Geht über die EWE App. Ab der Firmwareversion 1.6 geht das flashen über OTA nicht mehr. Dann geht nur noch die serielle Methode, mit Pins einlöten und USB flasher.

  • Du musst beim Flashen ja das Gerät in den AP Modus versetzen, dazu muss du den Taster auf dem Gerät für 7 Sekunden drücken, du solltest mit dem Laptop oder Pc mit dem du Flasht auch nicht zu weit entfernt sein, weil der sich mit dem Wlan vom Gerät verbinden muss. Daher musst du ja auch wissen welches Gerät es ist.Du solltest auf jeden Fall vorher kontrollieren welche Firmwareversion die Geräte jetzt haben. Geht über die EWE App. Ab der Firmwareversion 1.6 geht das flashen über OTA nicht mehr. Dann geht nur noch die serielle Methode, mit Pins einlöten und USB flasher.

    Danke Frank,


    Och nee bitte sag doch nicht sowas meine Geräte haben alle Version 1.6 bis auf den Wandschalter der hat Version 1.7. Also kann ich keins meiner Geräte über OTA flashen richtig?

  • Hi, ich habe versucht mittels sonota.exe unter Windows 10 versucht ein Modul zu flashen.
    Leider ohne Erfolg, ich kann mit den Modul eine Verbindung herstellen und es lässt sich auch anpingen.
    Jedoch wird es nicht von der sonota.exe gefunden, die Firewall ist deaktiviert.


    Vielleicht hat wer eine Ahnung was ich falsch mache. Vorab danke für eure Antworten.

  • Hi sandro, ja das ist leider im Moment so, ob da in nächster Zeit noch was passiert weiß ich nicht. Itead hat da was am Zertifikat geändert, dadurch geht nicht mehr. Wahrscheinlich um sowas zu verhindern?

  • Hallo lois, hast du den Sonoff auch in den AP Modus gebracht? Taster 7 Sekunden drücken. In der Sonota.exe werden während des Vorgangs Anweisungen gegeben, können auch teilweise mal ein paar Zeilen höher sein.


    Dein Wlan Adapter darf keine feste IP haben.

  • Hallo, kommt die Passwort Abfrage, wenn du dich mit dem Wlan verbinden willst? Sonst das Wlan noch mal aus deiner Drahtlosliste rausschmeissen (Automatisch verbinden deaktivieren) und nochmal versuchen.
    Kommst du denn sonst mit nem anderen Gerät auf das Wlan? Smartphone eventuell?

  • Hallo an alle
    erstmal ein frohes neues Jahr.
    Ich hab gestern einige Sonoff Basics und S20 die die alte Firmware Version noch hatten geflashed.
    Biss auf einen hat das auch gut funktioniert.
    Bei einem Basic hab ich das Problem das der Flashvorgang unterbrochen wurde. Ich glaub ich hab ihn zu zeitig vom Strom getrennt,
    wenn ich ihn jetzt wieder verbinde blinkt er nur ganz schnell und hört dann irgendwann auf.
    Ich kann ihn auch nicht per Hand über den kleinen Taster bedienen und komme auch bei langem drücken des kleinen Tasters nicht in den Flashmodus.
    Kann mir da jemand helfen oder geht das jetzt nur noch über die Lötvariante?

  • Hallo zusammen,


    gestern konnte ich mein Sonoff-touch over-the-air ohne Löten flashen. Alles hat super geklappt. hier ist eine Anleitung auf Englisch für MAC-User: https://youtu.be/ONFhXM5R-t4
    Ich habe noch ein kleines Problem, dass seit gestern schon 2 mal die Wifi-Einstellung von Sonoff zurückgesetzt wurden.
    Probiert es bitte und sagt bescheid ob ihr das gleiche Problem habt.


    Beste Grüße
    Mo

  • <p>Hi Mo<br>vielleicht ist die Wifi Config nicht richtig eingestellt.<br>Geh doch mal auf der Weboberfläche auf die Console und gib den Befehl:<br>WifiConfig<br>ein, dann gibt er dir die Einstellung raus</p>
    <p>WifiConfig</p>
    <p>Show current config tool</p>
    <p>WifiConfig<br>0<br>Disable wifi config but restart (used with alternate AP)</p>
    <p>WifiConfig<br>1<br>Start smart config for 1 minute and set as current config tool</p>
    <p>WifiConfig<br>2<br>Start wifi manager (web server at 192.168.4.1) and set as current config tool</p>
    <p>WifiConfig<br>3<br>Start WPS config for 1 minute and set as current config tool</p>
    <p>WifiConfig<br>4<br>Disable wifi config but retry other AP without restart</p>
    <p>WifiConfig<br>5<br>Disable wifi config but retry same AP without restart and flash writes</p>

  • Hallo, kommt die Passwort Abfrage, wenn du dich mit dem Wlan verbinden willst? Sonst das Wlan noch mal aus deiner Drahtlosliste rausschmeissen (Automatisch verbinden deaktivieren) und nochmal versuchen.<br>
    Kommst du denn sonst mit nem anderen Gerät auf das Wlan? Smartphone eventuell?Habs mit einem anderen Laptop gemacht. Ja mit Handy ging's. WLAN neu brachte nix<br>
    <br>
    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  • Hi, wenns mit dem Handy geht, sollte es eigentlich auch mit dem Laptop klappen. Ne Sicherheitssoftware die da Probleme macht vielleicht. Oder hast du ne feste IP bei deinem Wlan Adapter vergeben?

  • Hi,

    hab noch ne schöne Anleitung dazu im net mit win7 gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Basic hat ad hoc geklappt

    S20 hat gestreikt

    T1 3Ch hat auch sofort geklappt. Waren auch alle jungfräulich.

  • Basic hat ad hoc geklappt

    S20 hat gestreikt

    T1 3Ch hat auch sofort geklappt. Waren auch alle jungfräulich.

    Das kommt ja auch drauf an welche ITEAD Firmware vorher auf den Geräten ist. Mit den neueren funktioniert das nicht mehr. Und wenn die Firmware zu neu ist, funktionieren die Sonoffs nach dem Flashversuch nicht mehr und du kannst sie nur noch übers serielle Flashen ans laufen bekommen. Hier mal ne Übersicht welche Firmwares fnktionieren, bzw. nicht funktionieren.

    schimmer-media.de/attachment/496/

    Außerdem gibts die Sonota.exe, da spart man sich die 3 Programme und das installieren. Einfach die Datei ausführen und fertig. Einfacher gehts nicht.