Vorstellung: 3D Drucker irgendwas Skript ^^

  • Huhu,

    ich wollte euch mal mein 3D Drucker Skript vorstellen.

    Verwendete Hardware:

    Sonoff POW (Tasmota) + 3D Drucker

    In meinem Fall ein TronxyX5S Mod, wenn der POW angeschlossen ist funktioniert das aber mit jedem ^^

    Was macht das?

    - Drucker Ein/Aus Schalten (mit Alexa oder Telegram)

    - Erkennt wenn ein Druck gebonnen hat und dieser bendet wurde

    - gibt nach Beendigung die Dauer, Energieverbrauch und Kosten des Druckes an

    - Schaltet auf Wunsch den Drucker nach Beendigung des Druckes ab (5Minuten Verzögert)

    - erfasst Statistik (Energiebedarf aktueller Druck, Energebedarf letzter Druck, Energiebedarf Heute, Gestern und gesamt.

    Benötigte Variablenschimmer-media.de/index.php?attachment/2749/

    Ich weiß, energiebedarf gesamt erledigt der POW, allerdings hat das "gestern" nicht so recht funktioniert bei mir, desshalb habe ich diese hier noch eingebaut. Und so habe ich dann alles beisammen und auf einen Blick. Frisst ja kein Brot.

    Drucker Ein/Aus Schalten:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2751/

    Selbsterklärend....in meinem Fall habe ich die Variable TronxyAn über Alexa und des Telegramadapter gesteuert.


    Erkennt wenn ein Druck gebonnen hat und dieser bendet wurde:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2752/

    Im Grunde wie das Waschmaschienenskript von Denis.

    Wenn der Powerwert über 25 steigt (abhängig vom Drucker denke ich), merke ich mir den aktuellen Energiewert (kWh) und setze die Variable Druck läuft.

    Sink die Leistungsaufnahme für 20 Sekunden unter 25W, dann setze ich die Variable Druck läuft zurück.


    Wenn sich nun die Variable "Druck läuft" geändert hat:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2754/

    wenn diese mindestens 5 Sekunden false ist, dann wird die Druckzeit, der Energieverbrauch und die dadurch entstandenen kosten berechnet und per Telegram ausgegeben.

    ist die Variable "AutimatikAbschaltung" false, dann wird der Drucker nach 5 Minuten abgeschaltet. Beide Timer werden abgebrochen wenn in der Zeit ein neuer Druck begonnen wird (der Energiebedarf über 25W steigt)

    "AutomatikAbschaltung" habe ich in Alexa mit dem Befehl "Drucker automatisch"...wenn also der Druck läuft, "Alexa, Schalte Drucker automatisch aus" sagen, und er schaltet sich 5 Minuten nach Beendigung des Druckes ab. Die Variable wird anschliesend wieder auf true gesetzt.

    Der Rest des Skriptes ist nur Energiewerte kopieren und ein wenig rechnen, sollte selbsterklärend sein denke ich.

    Skript ist selbstverständlich unten angehängt.

    Für Fragen und Anregungen bin ich immer Offen und freu mich drüber :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!