IOBroker-Debian auf Mini PC " Z83-V BT 2 + 32GB "

  • Auf meiner Suche nach einer preiswerten Alternative zum Raspberry als IOB - Server bin ich auf den " Z83-V BT Mini PC 2+32GB ",

    der Mini PC liegt preislich bei ca. 75€ mit 2 GB bzw. 95€ mit 4 GB und hatt einen Intel Atom X5-Z8350 mit 4x 1,44 -1,92 GHz

    und nimmt dabei gerade mal ca. 8W (2GB Version) auf. Mit seiner Größe von gerade mal 12 x 12cm u. der mitgelieferten

    Halterung lässt er sich problemlos überall installieren;)

    Die Installation mit Debian verlief rel. unproblematisch und das Teil läuft nun bereits seit 2 Tagen im Dauerbetrieb ohne Probleme;)

    Dabei liegt die Betriebstemperatur gerade mal bei ca. 30 Grad (Raumtemp ca. 28 Grad)^^

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2759/

    #Edit von Admin

    Gude Leute Dennis hier, ich Füge euch hier Mal einen Link von dem teil ein zu ebay, damit Ihr auch wisst wovon hier gesprochen wird...

    https://rover.ebay.com/rover/1/707-53…kYAAOSwhfhZ0vZq

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Das Problem was ich bei dem ding sehe sind definitiv die 2GB, bei iobroker ist das extrem wenig... Was das gerät selber angeht, die Bewertungen auf Amazon sind ja echt schlimm :-O

  • Ich gebe prinzipiell nicht all zu viel auf solche Bewertungen bei Amazon und dazu kommt, dass sich diese Bewertungen i.d.R. auf die Nutzung des PC unter Windoof beziehen:|

    Die meisten der negativen Bewerter, sind doch nur deshalb so enträuscht, weil sie mit so einem Teil nicht

    großartig Spiele spielen können:( Der Z83 ist aber durchaus für den normalen Hausgebrauch geeignet und

    muss sich nicht hinter so manchem teuren Notebooks verstecken:|

    Ich habe seit über 1 Jahr, wie viele andere auch , mit einem Raspi, mit nur 1 GB gearbeitet und hab den Speicher noch nie voll ausgelastet:rolleyes:

    Aktuell habe ich > 35 Adapter im IObroker auf dem Z83 installiert und immer noch m,ehr als 50% Ram frei.

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Wenn es für dich passt, ist das ja die hauptsache :)

    Alle die ich so kenne verwenden meist NUC's, ich selber habe einen Dell T20, aber das wäre nur für iobroker etwas viel, ich habe dort mehrere Maschinen virtualisiert laufen.

    Aber zum Thema Nuc, mein alter i3 Nuc brauchte nur rund 15W und hatte richtig anständig Power :)

  • Wir reden hier nicht über allgemeine Rechner sondern für Homeanwendungen sondern "nur" über einen, möglichst kompakten, leistungsfähigen, preisgünstigen u. Sparsamen Rechner für den IOBroker:rolleyes:

    Die Prozessorleistung des Z83 ist jedenfalls mehr als ausreichend für diesen Zweck u. sollten die 2 GB wirklich nicht ausreichen kann man ja auch die 4GB Version nehmen.;)

    Ich habe auch ca. 15 Rechner , in versch. Leistungsklassen hier herumstehen, wovon nur 8 im Dauereinsatz sind.

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Da ich kein Linuxprofi bin hab ich etwas länger benötigt bis alles lief^^

    Die erste Installation hatte ich nach den vorgaben von Dennis mit dem S1 gemacht, damit bekam ich aber den

    aktuellen Admin (3.x.x) nicht zum laufen, mit der Unterstütziung meines Jüngsten, der Linuxprofi ist,

    hat es dann aber schnell funktioniert^^

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Das Teil giebt es auch bei GearBest^^

    ich hatte mir die ersten 2 über ebay für 75€ über Preisvorschlag gekauft, aber bei dem Händler sind sie leider bereits ausverkauft:(

    Da mir das Teil auch als Multrimedia player recht brauchbar ist, hab ich mir halt noch eine 4GB Version (auch wieder über PV) für 95€ incl, Versand bestellt hier bestell ^^t >>>

    https://rover.ebay.com/rover/1/707-53…ZoAAOSwqVBZZ0UW

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • SmartUser54 Da ich nu des öfteren mit meinen Raspberry pi Ärger habe und sogar als ich gestern an einen Skript gebastelt habe hat es mir den kompletten iobroker zerschossen. das heißt der Iobroker war zwar noch da aber es gingen keine Skripte mehr.Ergo bei mir ließ sich vieles nicht mehr schalten und überwachen. Gut das ich regelmäßig Backups gemacht habe und so hielt sich der Schaden in Grenzen.Als ich heute wieder anfing ein paar Skripte zu machen hing sich auch wieder alles auf.Nach einen Neustart war zwar alles wieder ok aber es ist nervig. Ich werde mir auch so ein Teil wie du holen ich denke mit 4 Gb Arbeitsspeicher. Kannst du genau sagen wo bei deiner Installation der Wurm drin war,sodass dein Junge dir helfen musste. Ich bin ja auch nicht gerade ein Linux-Profi^^. Danke OSR

    Gruß NBS

  • Ich hab schon mal den Auftrag erteilt ein komplettes Image für den Z83 zu erstellen und sobald es fertig ist,

    stelle ich das gerne hier z.V. ;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!