Sonoff Basic an Erdkabel

  • Hallo,

    ich möchte gerne meine außen Steckdosen ( siehe Foto) mit sonoff steuern. In dem Gehäuse der ausensteckdose wäre Platz für den sonoff, aber ich habe gelesen, dass dann der wifi Empfang gestört wäre.Nun habe ich mir dieses ip66 Gehäuse besorgt, um dort meinen sonoff mit dem erdkabel zu verbinden.

    Ich trenne nur ungern das erdkabel jetzt durch (weiß nicht warum :(

    Daher die Frage hier an die Experten: gibt es eventuell noch eine Alternative?!

    Einmal editiert, zuletzt von jaspy (22. Mai 2018 um 10:56)

  • Wenn es sich bei der Lampe um ein Metallgehäuse handelt, dürfte es mit Wlan wirklich problematisch werden

    :/ du könntest aber einfach ein kleine ext. Antenne, über ein dünnes Koaxialkabel nach aussen führen ;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Einfach mal ausprobieren mit dem Empfang im Gehäuse, würde ich empfehlen.
    Ich habe z.b. die ultrakleinen Temperatur Sensoren von Xiaomi im Eis- und Kühlschrank, die funken über eine sehr kleine "Antenne" mit 2.4GHz allerdings per Zigebee. Der Gateway ist relativ weit weg aber alles funktioniert tadellos.


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

  • Einfach mal ausprobieren mit dem Empfang im Gehäuse, würde ich empfehlen.
    Ich habe z.b. die ultrakleinen Temperatur Sensoren von Xiaomi im Eis- und Kühlschrank, die funken über eine sehr kleine "Antenne" mit 2.4GHz allerdings per Zigebee. Der Gateway ist relativ weit weg aber alles funktioniert tadellos.


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

    Na toll X(

    Jetzt muß ich mir auch noch 2 Sensoren besorgen (Kühl/Gefrierschrank)

    Was ne d...e Idee aber muß ich haben.8)

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Wenn es sich bei der Lampe um ein Metallgehäuse handelt, dürfte es mit Wlan wirklich problematisch werden

    :/ du könntest aber einfach ein kleine ext. Antenne, über ein dünnes Koaxialkabel nach aussen führen ;)

    Das ist glaube ich die Lösung :)

    Woran kommt das dünne Koaxialkabel ? Hättest du einen Link für mich ?

  • Hättest du einen Link für mich ?

    Hab ich ja schon mal eingestellt, aber finde den Post jetzt gerade nicht mit der sufu:rolleyes:

    deshalb hier mal die Bilder wie ich das gelöst habe >>

    schimmer-media.de/attachment/2771/schimmer-media.de/attachment/2772/

    schimmer-media.de/attachment/2773/

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Habe jetzt an ein erdkabel einen Basic zwischen erdkabel und Einer Terrassen Beleuchtung gebaut. Leider fliegt die Sicherung für außen raus .. sobald ich den den Basic über das Web Modul anmache :(

  • Wenn ich das, auf dem Bild richtig sehe, könnte das daran liegen, dass du N & L vertauscht

    angeschlossen hast :/ L=braun // N=blau

    und warum hast du den Schutzleiter (gn/ge) nicht durchgeschleift ???

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Das Kabel von der Aussenbeleuchtung hat keinen Schutzleiter. Deshalb habe ich eine klemme genommen.

    Ist das am Sonoff nicht egal wo Braun/Blau angeschlossen ist?

    Hauptsache an beiden enden gleich?

  • An und für sich ja, aber wenn die Lampe ev., mit dem N, eine Verbindung zur Erde hat kann das schon mal

    zu einem Erdschluß kommen:/

    Ist denn die Sicherung geflogen odert der Fi ???

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Ist natürlich nicht falsch, bei felxiblen Kabeln sogar vorgeschrieben;)

    Allerdings machen sie bei Verlegekabel (Draht) auch keinen Sinn;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!