• Das China Lötzinn ist auch nur "normales Standart Lz. um die Lötestellen zu nutzen musst du lediglich

    die Lötstelle mit etwas neuem, flüssigen Zinn anschmelzen;)

    Also um die Bohrungen freizulegen erst mal etwas frischen Zinn auftragen und dann mit der Absaugpumpe

    oder Entlötlitze das gesamte Zinn entfernen ;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Hallo - ich habe die Tage auch eine neue Lieferung, auch mit den verstopften Lötaugen, bekommen - soeben habe ich mit Entlötlitze das Zinn entfernt, meine üblichen Stifte eingelötet und wie bereits ca. 30 mal zuvor mit der Arduino-IDE geflashed - auf Anhieb. Das Einzige, was fünf Minuten länger gedauert hat war die Lötarbeit. Ich vermute, daß vor Ort in der Produktion etwas geändert wurde und dadurch auch die leeren Lötaugen Zinn abbekommen - keine böse Absicht...

  • Hallo - ich habe die Tage auch eine neue Lieferung, auch mit den verstopften Lötaugen, bekommen - soeben habe ich mit Entlötlitze das Zinn entfernt, meine üblichen Stifte eingelötet und wie bereits ca. 30 mal zuvor mit der Arduino-IDE geflashed - auf Anhieb. Das Einzige, was fünf Minuten länger gedauert hat war die Lötarbeit. Ich vermute, daß vor Ort in der Produktion etwas geändert wurde und dadurch auch die leeren Lötaugen Zinn abbekommen - keine böse Absicht...

    Dann werde ich es heute Abend nochmal versuchen, vielleicht hatte ich irgendwo den Kontakt nicht richtig angelötet.

  • Wieso schreibt nicht einer mal eine Email an itead, und fragt einfach mal nacht wieso die das so machen? Es wird doch bestimmt eine Erklärung geben. Die wissen doch was wir hier mit den sonoff machen. Wenn die schon 5 Millionen sonoff s verkauft haben und nur 1 Millionen nur auf die Cloud zugreifen

  • Das flashen mit SonOTA funktioniert seit ca. einem halben Jahr nicht mehr, seit die Sonoff mit einer Firmware ab 1.6 ausgeliefert wurden. Wenn die Sonoff, die wir jetzt bekommen sogar optisch (geschlossene Lötaugen) anders aussehen als noch vor kurzem, dann muß man davon ausgehen, daß hier auch eine aktuelle Firmware (ab 1.6) drauf läuft. Am besten mit der ewe-Link App anlernen, Software-Stand gucken und sich dann für eine Flash-Variante entscheiden - vermutlich die mit Lötarbeit...

  • Hallo zusammen,

    bin ein "frisches" Mitglied in diesem Forum. Beschäftige mich auch neu mit dem Thema smarthome.

    Habe mir jetzt auch 5 sonoff basic zugelegt. Wollte diese nun laut youtube Video über OTA flashen. Leider zeigte mir mein Netzwerk nur kurz den sonoff an. Nach eingabe vom Passwort blitzte das sonota Fenster kurz auf und war zu. Wollte den Vorgang nun wiederholen, leider ist der sonoff im Netzwerk (Win 10) nicht mehr sichtbar. Hatte es auch wie auf einer anderen Seite angegeben, mit 7 sec. drücken, dann nochmals 7 sec. drücken probiert. Ohne Erfolg. Kann ich über die App ewelink die aktuelle softwareversion sehen, ohne ein automatisches update zu machen?

    Gerät ist neu aus der Schachtel, und hatte noch keinen Verbindung mit der App.

  • Hallo zusammen,

    bin ein "frisches" Mitglied in diesem Forum. Beschäftige mich auch neu mit dem Thema smarthome.

    Habe mir jetzt auch 5 sonoff basic zugelegt. Wollte diese nun laut youtube Video über OTA flashen. Leider zeigte mir mein Netzwerk nur kurz den sonoff an. Nach eingabe vom Passwort blitzte das sonota Fenster kurz auf und war zu. Wollte den Vorgang nun wiederholen, leider ist der sonoff im Netzwerk (Win 10) nicht mehr sichtbar. Hatte es auch wie auf einer anderen Seite angegeben, mit 7 sec. drücken, dann nochmals 7 sec. drücken probiert. Ohne Erfolg. Kann ich über die App ewelink die aktuelle softwareversion sehen, ohne ein automatisches update zu machen?

    Gerät ist neu aus der Schachtel, und hatte noch keinen Verbindung mit der App.

    Hallo Springer,

    wahrscheinlich hat dein Sonoff schon die Firmware 1.6, dann kannst du ihn nicht mehr OTA flashen.

    Du kannst den Sonoff mit der ewelink App verbinden, um zu sehen welche Version installiert ist.

    Er fragt dich erst ob er updaten darf.

    Ab Version 1.6 geht flashen nur noch mit den entsprechenden USB Adapter.

    Gruß

    Sebastian

  • Erstmal Danke für die Infos.

    Dann werde ich mir das mit "Kabel" mal anschauen.

    Somit sitze ich nicht wieder ne Stunde vor dem PC ohne Erfolg.

    Welche Teile benötige ich dafür?

    Lötstation ist da.

    Gruß

    Christian

  • Den USB Adapter, ein paar Kabel oder besser Stiftleisten z.B. und entsprechende Jumperkabel wie z.B. .

    Dann Software für deinen Rechner, ich nutze Audroino manche benutzen Atom.

    Schau dir am besten beide Varianten in Youtube an.

    Gruß

    Sebastian

  • Hallo,

    habe eben versucht den sonoff mit der App zu verbinden.

    Geht auch, sehe den sonoff im wlan. Anschließend verbinden mit dem Passwort. Punkt 3. in der App mit dem Heimnetzwerk verbinden (wechsle dann in mein Netzwerk) klappt aber nicht. Besitze eine Fritzbox 6490 Cable. Auch an meinem devolo dlan 500 Wifi (wo einige Geräte verbunden sind) geht auch nichts. Wo ist hier der Fehler? Die Suche läuft immer durch und schreibt mir dann, dass nichts geht?

    Das geht ja schon gut los:(;(.

    Habe es doch auch geschaft, Wlan Steckdosen auf einer anderen APP (e Smart Home) zu konfigurieren. Das war eigentlich der Anstoß, es auzubauen.

    Wollte die Sache eigentlich dann mit dem iobroker anpacken:wacko:.

    Danke für Hilfestellungen

    Gruß

    Christian

  • Der Text ist jetzt sehr schwer zu verstehen - wenn man einen neuen Sonoff mit ewe-Link verbindet werden doch die Netzwerkwechsel im Hintergrund selbständig durchgeführt und im Netzwerk sichtbar sollte er ja erst sein, wenn alles durchgelaufen ist (inkl. WLAN-PW). Wenn dann alles durchgelaufen ist wird der entsprechende Sonoff in der App angezeigt. Beschreibe bitte noch einmal genauer was geht und was nicht - ist der Sonoff wirklich im Pairing-Mode ?

  • ich habe heute wieder zwei Sonoffs bekommen von gearbest auch diese sind verlötet,auf zwei von banggood warte ich noch. Ich werde noch mal mein Glück versuchen. Drei sind ja nun schon in der Tonne.Habe im Vorfeld mir natürlich eine Entlötpumpe zugelegt. Mal sehen wie doof ich mich anstelle.Wenn nicht war es das mit Sonoff und ich werde mir eine andere Alternative suchen müssen.

    Gruß OSR

    Gruß NBS

  • Viele hier flashen ihre Sonoff doch, indem sie die Kabel nur an die Pins dran halten, wäre das nicht ideal bei diesen halb zugelöteten Anschlüssen ? Die Mülltonne als Lösung kann ich nicht nachvollziehen, zumal es sicher Forumsmitglieder in Deiner Nähe gibt, die das flashen Übernehmen würden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!