Sonoff Basic für bestehende Beleuchtung

  • Hi, schaue die Videos seit einigen tagen und habe mich dazu entschieden mit Sonoff Basic schaltern meine beleuchtung smart zu machen. Dazu hätte ich eine frage

    Mein Plan war die Sonoff basic schalter mit Tasmota zu flashen, dass ich sie erstmal einfach per Amazon steuern kann ohne auf Server in China angewiesen zu sein. Dann wollte ich die Basic´s normal in die unterputz dose mit zum schalter anbauen. Nun dachte ich das ich damit normal entweder per Schalter oder Handy und Alexa die Lichter schalten kann, doch eben habe ich gesehen das dies nur funktioniert wenn ich entweder den lichtschalter direkt an den Sonoff hänge statt am strom lasse, oder eine Koppelrelais einbaue. Meine frage ist:

    Wo ist der nachteil für mich, wenn ich den Sonoff basic einfach normal mit in die unterputz dose hänge(ohne relais oder Schalter umbau)? Kann ich den Lichtschalter gar nicht mehr benutzen oder was geht dann nicht mehr?

    :/

    Grüße Lucas

  • Okay nach erneutem anschauen eines Videos habe ich den nachteil verstanden: wenn ich mit dem lichtschalter die Lampe anschalte kann ich sie nicht mit dem sonoff ausschalten.

    Somit gibt es noch für mich die frage, ob ich mir dazu noch die Koppelrelais von CreationX kaufen sollte oder wie du es in einem video erklärst ohne machen sollte und den lichtschalter an GPIO 14 hängen soll. Kann mir jemand sagen welcher plan besser ist? Die Basic´s werden sowieso aufgeschraubt und geflasht und weil ich nicht so viel platz hinter dem stecker habe werde ich sie auch nur mit einen schrumpfschlauch isolieren.

    Danke im vorraus für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!