Schwimmerschalter als Brunnen Überwachung im Terrarium

  • Hallo Leute,

    ich betreibe ein Terrarium für Fleischfressende Pflanzen. Dazu steuere ich über einen Sonoff 4CH mit Tasmota das Licht, einen Nebler für die Luftfeuchte und einen Brunnen für die Optik. Das Funktioniert mit dem ioBroker und Blocky's für die Zeitschlatung auch super.

    Durch die Wasserstandsüberwachung im Nebler bin ich auf die Idee gekommen so etwas auch im Brunnen zu installieren und bin auf der suche nach einem Schimmerschalter auf diesen "" bei Amazon gestoßen.

    Kann ich diesen in Irgendeiner weise an den Sonoff 4CH (über GPIO) anschließen um einen Channel zuschalten oder wenn das nicht geht wäre die Überwachung mit einem Basic möglich?

    It's done when it's done, but it's never really finished!

    Lg euer Alligator 8o

    System:

    Dell Optiplex3020 mit Intel i3, 8gb Ram und 120gb SSD (Debian 9.5 mit ioBrocker) / Sonoff Dual - 4Ch - Touch 1&2 Ch - sowie x Basic / Philips HUE / ALEXA (4x Echo 2 Gen. / 2x Echo Dot) / und einen 5m Luminea WRGB Strip (leider bisher ohne direkte ioBroker anbindung)

  • ja, geht auf jeden Fall du musst lediglich den GPIO als Button/Schalter konfigurieren und möglichst noch

    ein RC Glied einbauen

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Ok danke erstmal für die schnelle Rückmeldung.

    homecineplexx wäre supi wenn du da was finden würdest.

    SmartUser54 könntest du das evtl. etwas genauer erklären. Was die GPIO Anschlüsse angetan bin ich leider noch absoluter Neuling. Und wofür ist das RC Glied?

    It's done when it's done, but it's never really finished!

    Lg euer Alligator 8o

    System:

    Dell Optiplex3020 mit Intel i3, 8gb Ram und 120gb SSD (Debian 9.5 mit ioBrocker) / Sonoff Dual - 4Ch - Touch 1&2 Ch - sowie x Basic / Philips HUE / ALEXA (4x Echo 2 Gen. / 2x Echo Dot) / und einen 5m Luminea WRGB Strip (leider bisher ohne direkte ioBroker anbindung)

  • Du musst dir einfach einen freien GPIO Port ausuchen, ihn, in der Tasmotaconfig, als Button/switch

    konfigurieren und an diesem den Schwimmerschalter gegen GND anschließen.

    Dqas RC Glied dient zum einen (durch den Pullup Widerstand) dem Eingang einen definierten Zustand

    zuzuweisen und der C um den Eingang etwas unempfindlicher zu machen gegen Störimpulse und

    das "prellen" des Schalters;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!