Sonoff TH16 mit Heizlüfter

  • Hallo zusammen,

    habe mir einen TH16 mit Sensor AM2301 gekauft. Geflasht habe ich ihn ebenfalls, mit Tosmata 5.1.4.a läuft soweit auch.

    Möchte nun einen Heizlüfter anschließen und ihn mit dem Sonoff steuern. Hab aber leider keine Ahnung von sowas? Habe auch schon die Suchfunktion benutzt aber nicht das passende gefunden.

    Ich hätte es gerne so gesteuert das der Sonoff den Lüfter bei 5 grad einschaltet und bei 8 grad wieder ausschaltet. IOBroker läuft auf einen Rasbberry 3, dort wird der TH16 auch erkannt.

    Wenn ich's richtig verstanden habe muss das ganze über ein Script gesteuert werden, aber da fangen meine Probleme an;(

  • Hab Dank für deine Antwort, ich habs mal so übernommen. Hat ein wenig gedauert bis ich die richtigen Befehle gefunden habe:wacko:. Aber bis auf den Temperaturwunsch hab ich's hinbekommen.

    Wenn ich in das Fenster klicke bekomme ich immer die Auswahl vom Objekt, es gibt aber kein Objekt Temperaturwunsch:/.

    Und einfach was eintragen geht auch nicht.

  • Schau dir einfach mal das Video von Dennis mit der Infrarot Heizung an

    Da wird erklärt wie du das Objekt „ Temperarurwunsch „ erstellen kannst;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • So, habe mir nun auch das Video von Dennis angesehen. Das mit dem zusätzlichen Objekt war gar nicht so schwer, hab's angelegt und im Script übernommen.

    Wenn ich's richtig verstanden habe hat Dennis einen POW, mit Temperatursensoren von Xiaomi zur Schaltung seines Heizkörpers benutzt. Ist aber nicht weiter drauf eingegangen.

    Meine Frage nun:

    https://www.gearbest.com/access-control…l?lkid=13108211

    Reicht der Sensor, oder muss man das Xiaomi SmartHome Kit (Aqara) haben um die Sache, so wie im Video, zu realisieren?

    https://www.gearbest.com/alarm-systems/…l?lkid=13108210

    Würden auch 433 MGH Funksensoren mit einer RF Bridge funktionieren?

    Ich hatte auch schon an diese Sensoren gedacht.

    https://www.ebay.de/itm/Xiaomi-Mij…mcAAOSwwPBaxIms

    Aber die koppeln per bluetooth, geht nicht, oder?

  • Das Problem mit den meisten Sensoren, ist die Möglichkeit diese auch in den IObroker eingebunden zu

    bekommen;)

    weshalb nutzt du nicht einfach den Sensor am TH ??

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Ja sie hast Recht, damit läuft's ja auch. Ich wollte nur ausprobieren das ganze mit einem Pow zu realisieren. Und die Möglichkeiten mit einem Funksensor sind größer. Zum Beispiel ist das Kabel des Sensors der zum TH16 gehört sehr kurz. Mit Funksensor gäbe es das Problem nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!