Jarolift Funk Rollladenmotor TDEF

  • Hallo liebe smart home Gemeinde, ich hätte da mal ne Frage zur Ansteuerung eines Jarolift Funk Motors . https://www.jalousiescout.de/rolladenmotore…motor-tdef.html

    Ist es möglich diesen mit einem Broadlink oder Sonoff RF Bridge zu steuern ? Habe dazu ein kurzes Video auf YT gesehen , aber ich weiß nicht wie der jenige das hinbekommen hat . Habe auch schon gehört , daß diese Motoren nicht gehen würden wegen dem Rolling Code. Vielleicht hat da jemand von euch ja Erfahrungen mit gemacht .

    Gruß Thomas

  • Ist es möglich diesen mit einem Broadlink oder Sonoff RF Bridge zu steuern ?

    Klares nein. Der Broadlink kann keine Rolling Codes. Für ein paar Systeme gibt es z.B. per Arduino eine Möglichkeit RC zu emulieren.

    Für den Jarolift (oder ähnliche) ist es IMO am einfachsten die günstigste FB/Wandschalter zu erwerben, und diesen dann per Optokoppler und einem Wemos D1 oä. quasi "zu bedienen", so als würde man eben per Hand den Funk-Wandschalter bedienen.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ich habe es zwar noch nicht angefangen und die Teile liegen auch schon hier, denn ich habe ein ähnliches Problem mit meinen Somfy-Motoren.

    Die Kanäle (5, Anzeige durch LED1-4 + für den 5. blinken alle 4 LEDs) werde ich aber per LED abfragen. Solange Kanalwahltaste drücken bis alle 4 blinken, dann +1 Druck für Kanal 1, +2 Drücke für Kanal 2 usw...

    Somit kann ich 5 Motoren mit einer FB bedienen (für ~10-15€ in der Bucht geschossen 8) ).

    Sind dann 4 Digitaleingänge für die LEDs, je 1 Out für Kanalwahl, UP/DOWN/STOP

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hast du diesen Motor bereits oder bist du am überlegen ihn dir zu kaufen?

    Falls zweiteres: Wenn ich mit nicht täusche gibt es doch auch Motoren die auf 433mhz funken und lediglich einen kurzen Befehl benötigen

    z.B.

  • habe 2 von diesen Motoren. Hatte halt Strom da liegen , darum sind es Funk Motoren geworden.wenn ich komplett renoviere kommen da narurlich Kabel gebundene Motoren rein. Werde das dann mit den Handbedienungen machen. Habe da zur Zeit ein wemos mit relais dran . da man die auch über einen Taster schalten kann, dann aber nicht gezielt rauf und runter.

  • Es gibt eine Möglichkeit die Jarolift Motoren mit einem ESP8266 mit einem CC1101 Funkmodul zu setuern. Die Entwicklung ist vor ein paar Tagen auf Guthub umgezogen. Ich nutze die Lösung auch mit meinen 4 Rollos und sie funktioniert recht zuverlässig. Auch MQTT ist in der neuen Version integriert, nutze ich aber noch nicht.

    Da die Übertragung verschlüsselt funktioniert, werden die Hersteller Keys benötigt (MSB / LSB). Diese bekommt man von "wissenden" oder durch auslesen der Jarolift Fernbedienung. Danach muss man die Motoren an die neue Fernbedienung anlernen und fertig.

    https://github.com/madmartin/Jarolift_MQTT

    http://www.bastelbudenbuben.de/forum/?view=thread&id=5

    http://www.bastelbudenbuben.de/2017/04/25/pro…t-tdef-motoren/

    Einmal editiert, zuletzt von nick81 (29. Mai 2018 um 12:25)

  • Oh das ist sehr Interessant Nick. Dann müsste man diese Motoren dann nur noch anlernen wie die Original Fernbedienung auch oder ? Hatte sowas damals mal in einem Video gesehen , da wurde das ganze auch mit so einem Modul und FHEM realiesiert. In Sachen MSB/LSB kannst du mir da per PN auch weiterhelfen ?

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!