XIAOMI "Zauberwürfel" Magic Cube (hier Aqara)

  • Hallo, langsam verzweifel ich? Vieleicht mache ich ja grundsätzlich etwas falsch. Ich gehe am Pc in die Phoscon App verbinde mit dem Deconz-gehe auf Sensoren dann neue Sensoren verbinden-Bewegungsmelder und Fensterkontakte werden erkannt nur der Cube nicht. Weder mit schütteln noch wie BigWumpus schreibt mit Bindinknopf drücken ?. Aber Ihr habt es doch auch geschafft ?

  • Ja... Ich würde da lights oder sensoren hinzufügen, wo keine Firmen festgelegt werden.

    Dann immer den inneren Knopf drücken, alle paar Sekunden und warten, so bis zu 3 Minuten...

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Und im Zweifelsfall zwischendurch mal schütteln. So steht es glaub ich auch in der original App, wie ich in einem Video gesehen habe.

    Welche Version von deconz/Phoscon hast Du denn installiert?

    Das lässt sich unter "Menü-Punkt (oben links) --> Gateway" nachschauen.

    Ich gehe stark davon aus, dass nur aktuelle Versionen die Aqara-Cubes unterstützen.

    Die fügen ja bei Dresden-Elektronik laufend Devices hinzu und der nette Support hatte mir sogar genau dies mitgeteilt. Auf Grund der Beliebtheit der Xiaomi Produkte wollen die diese fortlaufend einpflegen.

    Der Support ist übrigens der Hammer! ;)

    Extrem kompetent.

  • Erst mal vielen Dank aber ich komme nicht weiter. Schütteln Knopf drücken alles hilft nicht. Merkwürdig ist nur, das der Mi Cube sich verbindet über Sensoren verbinden und die Aqara Cubes nicht. Das verstehe ich nicht.

  • Ich habe die Beta-Version Deconz 2.05.32 bei mir installiert.

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Ja, so ist das...

    Der Rest ist Software.

    Das Kippen,Schieben,Flippen,... (Flächen-Events) sagt Dir, welche Seite aktiv ist (oben liegt).

    Das Drehen bezieht sich dann auf diese Seite.

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Ja,

    if "Buttonevent" wurde aktualisiert...

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Ich habe auch den cc2531-Stick. Da gibt es zahlreiche events, die man triggern kann für jede Bewegung, aber das war eher schlechter auszuwerten, als die Zahlencodes. Vielleicht auch, weil ich meine Software mit den Zahlencodes aufgebaut hatte.

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • BigWumpus das war es ? habe auf Beta 2.05.35 upgedated und sie sind da. Jetzt habe ich aber bloß zwei Sensoren pro Cube - jeweils drehen und kippen ?.

    Ich hab nicht umsonst immer wieder nach Deiner installierten Version gefragt 8o:)

    Klasse, dass das schonmal geklappt hat.

    Hm.. aber 2 Sensoren ist doch richtig? Oder wolltest Du die Temperatur auswerten? Die ist glaub ich eh Nonsense bei vielen Sensoren. Einige Bewegungsmelder geben 30° aus, obwohl vll 23° herrschen.

    Ich sehe gerade, BigWumpus hat im Grunde bereits alles beantwortet. Klasse ;):thumbup:

  • Der Rest ist Software.

    Hast Du da schon einen großen Sprung gemacht?

    Könnte zu Hause mal meine aktuellen Blocklys posten. Aber ich hatte mich in letzter Zeit mehr mit neuer Freundin, Temp-Sensoren und Bewegungsmeldern beschäftigt. Daher Ist bei mir Cube-Auswertungs-seitig noch nicht all zu viel passiert.

    Eine paar Ideen habe ich, aber die wollen noch umgesetzt werden. Wichtigster Punkt war glaube ich der von Dir erwähnte: "Nicht 7000 auswerten" Ebenso finde ich schieben ungünstig. Hatte häufig das Gefühl, dass ein leichter Ruck am Tisch entweder das "Schieben" oder die 7000 ausgelöst hat.

    Bei mir war alles außer 1xxx und 6xxx zu Testzwecken Licht an/aus ... hat für einiges Amüsement bei meinen Freunden gesorgt, wie gut mein SmartHome doch funktionieren würde :D

    Könnten hier ja mal unsere Ideen austauschen ;)

    Mein Plan aktuell:

    • gewisse Flips als Szenenwechsel definieren,
    • einen Flip/Schütteln als Radio (über Alexa) an(/aus?)
    • Evtl. drehen auf einer Seite für die Lautstärke.
    • Auf allen anderen Seiten soll per Drehung die Helligkeit eingestellt und gleichzeitig genau entgegengesetzt die Sättigung verstellt werden.
      --> Nacht-Szene: Wenn ich hell drehe, wird's weiß, wenn ich dunkel drehe, wird's parallel orange-rot. -----> Das klappt bisher so mittel. Komischerweise Ist die Helligkeit zuverlässiger als die Sättigung. Obwohl ich einfach den Dreh-Wert abziehe, statt zu addieren.

    Gruß!

  • Nun ja,

    wie schon mal erwähnt, ich habe meinen Cube farbig beklebt und beschriftet.

    Dann habe ich mir "Situationen" geschaffen, die ich brauche.

    Darin kann ich Zustände erzwingen wie z.B. "Schlafbetrieb" oder "Lampensteuerung".

    Diese Zustände sind Flächen zugeordnet. Flippe ich dahin, werden versch. Zustände im ioBroker gesetzt (Rollladen-Steuerung aus beim Schlafen, Licht bleibt an/aus und nicht per Bewegung gesteuert...)

    Da wertet man lustig die Buttoncodes aus...

    Nur nicht 7000, der wird gesendet, wenn der Cube aufwacht wegen was auch immer...

    Ich habe mein Blockly mal exportiert, viel Spaß beim Lesen, ist teilweise sehr speziell...

    Teilweise werden die Events auch woanders (Turn) weiterverarbeitet.

    Ach ja, das "neue Freundin"-Ding kenne ich, ist extrem kontra-produktiv bei ioBroker und speziell Magic Cube!!! In jeder Hinsicht.

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Sei gegrüßt!

    Ach ja, das "neue Freundin"-Ding kenne ich, ist extrem kontra-produktiv bei ioBroker und speziell Magic Cube!!! In jeder Hinsicht.

    Bei der Einrichtung der Magic Cubes muss man sich schon ein wenig Zeit nehmen und die von Dir beschriebenen Zustände definieren und an die verschiedenen Zustandstypen denken. Um mehr als nur eine Seite zu definieren sind/wären ein paar Stunden Ruhe schon hilfreich ;)

    wie schon mal erwähnt, ich habe meinen Cube farbig beklebt und beschriftet.

    klar! Stimmt, ich erinnere mich. Nun auch sehr schön visualisiert, vielen Dank für die Bilder.

    Du hast den Cube wirklich hervorragend ausgenutzt! Das sind in der Tat so viele Aktionen, dass sogar Deine Hilfetexte unter dem "Zustand" mehr als hilfreich sind ;)

    Insbesondere Freunde werden sich bedanken und so verstehen, wozu der Würfel überhaupt gut ist :/:thumbup:

    Flippe ich dahin, werden versch. Zustände im ioBroker gesetzt (Rollladen-Steuerung aus beim Schlafen, Licht bleibt an/aus und nicht per Bewegung gesteuert...)

    Da wertet man lustig die Buttoncodes aus...

    Der Part interessiert mich ganz besonders!

    Aktuell passiert in meinem Blockly genau dafür eine ganze Menge. Und das nur, um die erste Ziffer auszulesen:

    Umwandeln des Zustandswerts von Zahl in einen Text, abtrennen des ersten "Buchstabens" (Ziffer), zurück wandeln des neuen Textes (also der ersten Ziffer) in eine Zahl.

    Ob das wirklich nötig ist, weiß ich gar nicht. Vll. ließe sich das ganze auch rein mathematisch lösen.

    Dann habe ich mir "Situationen" geschaffen, die ich brauche.

    Darin kann ich Zustände erzwingen wie z.B. "Schlafbetrieb" oder "Lampensteuerung".

    Diese Zustände sind Flächen zugeordnet.

    [...]

    Teilweise werden die Events auch woanders (Turn) weiterverarbeitet

    Ich nehme an, diese Abfrage geschieht dann mittels Und-Verknüpfung bei der Auswertung des "Turn".

    Aber das werde ich mich im Blockly-Text anschauen ;):thumbup::thumbup:

    Gruß!

  • Hallo,

    da du dich ja sehr gut mit dem Cube auskennst werd ich meine Frage mal hier stellen.

    Ich wuerde gerne meinen AV Receiver mit dem Cube Steuern und zwar wenn ich nach Links drehe soll er um 2 leiser werden und wenn ich nach rechts drehe um 2 lauter.

    Habe mir den Passenden Adapter installiert um den Receiver zu Steuern .

    Dort gibt es einen Wert (Siehe Bild) Namens Main Volume. Diesen kann ich auch Wunderbar Manuell regeln aber ich bekomme es nicht hin diesen beim drehen zu aendern. Habe es bei Blockly mit dem Baustein erhoehe "etwas" versucht.

    Nur ist mir nicht klar wie ich den Baustein auf den Pfad vom Receiver verweisen kann? Hast du eine Idee und kannst mir helfen?

    Raspberry Pi3b+ (USB) - ioBroker - Harmony Hub - Denon X1300W @ 5.2.2 - Intel NUC 6CAYH mit LibreELEC - Körperschallwandler - Echo 2.Gen - Echo Dot - Fire TV Stick - Hyperion Ambilight - Sonoff Basics - Yeelight Stripe - Vacuum Cleaner - Innogy Thermostate

  • Nur ist mir nicht klar wie ich den Baustein auf den Pfad vom Receiver verweisen kann? Hast du eine Idee und kannst mir helfen?

    Moin!

    Also ich denke, Du müsstest stattdessen einen Block "Wert/Objekt ändern" nehmen und dort als Wert die 25, also den Wert von Volume anklicken.

    So nach dem Motto: "Steuere/Ändere [ Volume ] mit [ [Volume] + [2] ]"

    Ist das so verständlich?

  • Also ich habs jetzt so Versucht:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4148/

    Resultat: Er stellt die Lautstaerke auf "2"aber er erhoeht diese nicht.

    und nochmal so:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4149/


    Resultat: Es passiert nichts.

    Oder meintest du etwas anderes @ ConBee-User ?

    Raspberry Pi3b+ (USB) - ioBroker - Harmony Hub - Denon X1300W @ 5.2.2 - Intel NUC 6CAYH mit LibreELEC - Körperschallwandler - Echo 2.Gen - Echo Dot - Fire TV Stick - Hyperion Ambilight - Sonoff Basics - Yeelight Stripe - Vacuum Cleaner - Innogy Thermostate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!