XIAOMI "Zauberwürfel" Magic Cube (hier Aqara)

  • Natürlich kann man die Lautstärke erhöhen.

    Nur ist mir nicht klar wie ich den Baustein auf den Pfad vom Receiver verweisen kann? Hast du eine Idee und kannst mir helfen?

    Ich habe Deine Funktion mal in Blockly gefaßt, es ist aber nicht die beste Lösung.

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • In meinem WoZi-Cube-Script werden ja schon die Drehwinkel aufaddiert.

    Jetzt auch mein WoZi-Deckenlicht-Script, was die Drehungen dann auf Helligkeit/Sättigung überträgt und das aktivieren/deaktivieren der Verstellmöglichkeiten auch visualisiert.

    Einfach mal durchsehen...

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Habs jetzt hinbekommen dank deiner Hilfe @ BigWumpus 


    Habe jetzt so geloest :) Manchmal steht man aber auch auf dem Schlauch schimmer-media.de/attachment/4181/

    Vielen Dank

    Raspberry Pi3b+ (USB) - ioBroker - Harmony Hub - Denon X1300W @ 5.2.2 - Intel NUC 6CAYH mit LibreELEC - Körperschallwandler - Echo 2.Gen - Echo Dot - Fire TV Stick - Hyperion Ambilight - Sonoff Basics - Yeelight Stripe - Vacuum Cleaner - Innogy Thermostate

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne per 90° Flip zwischen verschiedenen URLs (Live Stream URLs) wechseln. z.B. beim ersten mal Flip90 soll RadioURL1, beim nächsten Flip RadioURL2, beim dritten Flip Radio URL3 und dann wieder die RadioURL1 wechseln.

    Mit anderen Worten ich möchte gerne mit dem Flip zwischen den einzelnen Radio-Live-Streams wechseln. Hat jemand von Euch einen Denkanstoß? Komme irgendwie mit Liste & Hochzuholen etc. nicht weiter...

  • Habe jetzt so geloest Manchmal steht man aber auch auf dem Schlauch

    ...kleiner allgemeiner Tipp:

    Wenn der Trigger nur auf Rotate_Angle reagiert, ist der Wert automatisch in der Variable "value".

    Ich rate dringend dazu, diese Variable statt dem Zugriff auf den Datenpunkt (hier) "Rotate_Angle" zu nutzen.

    Es ist kleiner, smarter, und manchaml traue ich dem JavaScript-Optimierer nicht über den Weg...

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Habs jetzt hinbekommen dank deiner Hilfe @ BigWumpus

    OK!

    Da wird aber nur eine Drehung je Richtung erkannt und ausgewertet, egal wie weit sie geht.

    Ist aber OK, weil die Lautstärke eher fein geregelt wird.

    Meine Steuerung der Lichtstärke ist auch manchmal holprig, weil es riesige Laufzeiten gibt und manchmal irgendwie gar nix reagiert...

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • ich würde gerne per 90° Flip zwischen verschiedenen URLs (Live Stream URLs)

    Herje...

    Programmieren muß man lernen. Mache ich schon seit 40 Jahren...

    Also, jeder Flip erzeugt eine Änderung der Fläche... Erkennen und in einem Datenpunkt speichern.

    Aktuelle Fläche speichern, Änderung triggern.

    Jede Änderung der Fläche erhöht den Zähler (Datenpunkt!) um 1 und springt auf 1 zurück, wenn er voll ist.

    Jede Änderung des Zählers wird per If-then-else ausgewertet und schiebt eine andere URL in den Player.

    Hab ich nicht, kenn ich nicht, ist so...

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Ist ja auch manchmal ein bisschen Spielerei :D

    Ich koennte die Lautstaerke ueber Alexa per Sprache aendern oder mit dem Wuerfel im Endeffekt greife ich trotzdem haeufig noch zur Fernbedienung.

    Ja ein bisschen Delay ist drinn, ja ich hatte auch vor es so wie du zu loesen, das der Wert ausgewertet wird aber ich muss mich in Sachen Blockly noch ein bisschen mehr einlesen.

    Versuche z.B gerade mit Schuetteln eine Lampe An zu schalten und mit dem Schuetteln wieder Aus zu schalten aber nur wenn die Lampe an ist, da scheitert es gerade schon :D:D

    Raspberry Pi3b+ (USB) - ioBroker - Harmony Hub - Denon X1300W @ 5.2.2 - Intel NUC 6CAYH mit LibreELEC - Körperschallwandler - Echo 2.Gen - Echo Dot - Fire TV Stick - Hyperion Ambilight - Sonoff Basics - Yeelight Stripe - Vacuum Cleaner - Innogy Thermostate

  • Herje...

    Programmieren muß man lernen. Mache ich schon seit 40 Jahren...

    Ja das merkt man :) das du das nicht erst seit gestern machst

    Raspberry Pi3b+ (USB) - ioBroker - Harmony Hub - Denon X1300W @ 5.2.2 - Intel NUC 6CAYH mit LibreELEC - Körperschallwandler - Echo 2.Gen - Echo Dot - Fire TV Stick - Hyperion Ambilight - Sonoff Basics - Yeelight Stripe - Vacuum Cleaner - Innogy Thermostate

  • Schuetteln eine Lampe An zu schalten und mit dem Schuetteln wieder Aus zu schalten

    If Buttonevent=7007 Umschalten Lampe

    ...

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Jetzt auch mein WoZi-Deckenlicht-Script, was die Drehungen dann auf Helligkeit/Sättigung überträgt und das aktivieren/deaktivieren der Verstellmöglichkeiten auch visualisiert.

    Einfach mal durchsehen...

    Nice!

    Besten Dank BigWumpus!

    Das werde ich mir zuhause zusammen mit Deinem "ersten" Script mal genauer in ioBroker anschauen!

  • Mit anderen Worten ich möchte gerne mit dem Flip zwischen den einzelnen Radio-Live-Streams wechseln. Hat jemand von Euch einen Denkanstoß? Komme irgendwie mit Liste & Hochzuholen etc. nicht weiter.

    Hi! Ich würde in diesem Fall eine Variable um 1 erhöhen, anschleißend schauen, ob sie bspw. 3 überschreitet (4) und in diesem Fall die Variable = 1 setzen. Somit hast Du einen Zustandswert von 1-3. Auf diesen Zustandswert der Variable kannst du dann reagieren und je nach Wert (falls..1,2,3) eine URL aufrufen lassen.

    Sorry, meine Antwort war dank BigWumpus längst obsolet. Manchmal sollte man vielleicht erst alles lesen, bevor man postet... Ich kam die letzten Tage nicht dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von ConBee-User (3. September 2018 um 13:16)

  • Meine Steuerung der Lichtstärke ist auch manchmal holprig, weil es riesige Laufzeiten gibt und manchmal irgendwie gar nix reagiert...

    Ist mir leider auch schon öfter aufgefallen. Keine Ahnung ob der Cube dann im absoluten Tiefschlaf ist und frühestens bei einer zweiten Drehung aufwachen würde.

    In manchen Situationen ist es auch unpassend immer wieder an dem doofen Ding zu drehen, nur weil einfach nichts passiert ist. Gefühlt tritt dieses Fehlverhalten ja ohnehin eher in ungünstigen Situationen auf.


    Zitat von BigWumpus

    ...kleiner allgemeiner Tipp:

    Wenn der Trigger nur auf Rotate_Angle reagiert, ist der Wert automatisch in der Variable "value".

    Ich rate dringend dazu, diese Variable statt dem Zugriff auf den Datenpunkt (hier) "Rotate_Angle" zu nutzen.

    Es ist kleiner, smarter, und manchaml traue ich dem JavaScript-Optimierer nicht über den Weg...

    Oh guter Punkt! Habe ich nie drüber nachgedacht. Auch das werde ich mir zuhause mal genauer anschauen müssen.

  • Ich habe jetzt auch einen Aqara Cube. Den hab ich mit der Android-App "Mi-Home" auch installieren können.

    In iobroker kommt die Meldung "Could not add new sensor: Type "sensor_cube.aqgl01" is not valid, use one of Hub::sensorTypes"

    Was muss ich machen, damit ich den in den iobroker kriege?

  • Ich habe jetzt auch einen Aqara Cube. Den hab ich mit der Android-App "Mi-Home" auch installieren können.

    In iobroker kommt die Meldung "Could not add new sensor: Type "sensor_cube.aqgl01" is not valid, use one of Hub::sensorTypes"

    Was muss ich machen, damit ich den in den iobroker kriege?

    Hi Martin,

    ich glaube in diesem Beitrag nutzt niemand das Xiaomi Gateway, daher können wir Dir (bei der Integration in ioBroker) nicht helfen. Der Ablauf mit der Bridge ist ja ein völlig anderer. Ich glaube, zu der Bridge und ioBroker gibts Youtube Videos von Dennis a.k.a. SchimmerMedia.

    @BigWumpus:

    Grüß Dich, ich hab da ne Frage zur Lichtersteuerung. Du schaltest vermutlich auch u.a. ZigBee-Lampen, wie z.B. Hue, oder?

    Man kann ja den Status der Lampe ( "on" : true/false ) direkt am Objekt per Zahnrädchen (History und MQTT-Client) per MQTT-Client publishen und subscriben.

    Nun ist es bei mir jedoch so, dass ich bei einer Subscription wunderbar die Statusänderung im Objektbaum sehe (Ich sende per MQTT: topic: Bad/Lampe true/false), die Lampe jedoch nicht reagiert. Im Objektbaum steht dann deconz.blablub.Badlampe.on = true aber die Lampe ist trotzdem aus.

    Setze ich diesen Wert jedoch manuell mit der Maus im ioBroker (Klick auf den Haken/das leere Kästchen und bestätige mit dem grünen Haken) dann reagiert die Lampe.

    Hat das evtl. mit dem Datentyp (text/boolean/0-1) zu tun, oder was könnte dafür sorgen, dass eine Änderung des Werts nicht in einer Statusänderung der Lampe repräsentiert wird?

    Ich muss ggf. zu hause mal Screenshots dazu anfertigen, um mein Problem zu verdeutlichen.

    Weiß einer von Euch, ob die IoBroker Objekte einen Boolean-Wert oder eine Textform des Status enthalten?

    Danke im Voraus!

  • Wie habt ihr den Würfel denn dann in iobroker integriert wenn es über das Gateway nicht geht?

    Mittlerweile geht es auch über das Gateway.

    Du musst zuerst die Firmware des Gateway updaten und dan kannst du auch den Würfel in den ioBroker integrieren.:)

    schimmer-media.de/attachment/4568/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Danke. Die Firmware des Gateways habe ich jetzt auf dem neuesten Stand.

    Wie kriege ich jetzt den Cube noch in den iobroker? In der App ist er ja schon drin.

    Du musst eigentlich nichts mehr machen der Cube erscheint dann in dem Mi Home Adapter automatisch so wie auch alle anderen Sensoren.:)

    schimmer-media.de/attachment/9/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!