Broadlink als Schalter?

  • Hallo folgende Aufgabe würde ich gerne lösen bekomme das aber nicht hin

    Ich würde gern einen 4chanal Sonoff zusätzlich über einen Funkschalter 433MHz ansteuern.

    Hintergrund der Sonoff soll 2 Funk Jalousieschalter ersetzen. In dem Raum habe ich keine Unterputzdose und hatte daher die Funkschalter (Smartwares) auf der Wand montiert.

    Da alles vor Ort bedienbar bleiben soll würde ich gerne diese Schalter weiter nutzen.

    Schalter anlernen im Broadlink ist ja kein Problem aber wie bekomme ich das hin das die den gelernten Code senden und mir dann den Sonoff schalten ??? Oder geht das nicht ?

    Gruß Kodak

  • Nein, der sendet nur. Ausnahme: beim drücken des Learn-Buttons wird einmalig auf IR/RF gelauscht, mehr aber auch nicht ;)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Jetzt bin ich etwas verwirrt!? Du hast doch 433MHz - Empfänger, warum soll der Broadlink denn dann empfangen?

    Per Broker lässt du den Broadlink Pro das eingelernte 433 MHz-Signal senden, dann schaltet dein(e) alte(r/n) Funkempfänger :)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • ich wollte mit dem Broadlink empfangen und dann die Sonoff Steuern

    Im Moment steuere ich 2 Jalousien im HWR über 433mhz weil ich in dem Raum keine Kabel neu legen wollte Habe ich 2 Funkschalter auf die Wand gedübelt mit Batterie. Die Empfänger (Smartwares) sind mir zu unzuverlässig daher will ich auf Wlan wechseln. Im iobroker kann ich meine Jalousien dann ja auch bedienen aber nicht mehr vor Ort. Daher der Versuch mit dem 433mhz Schaltern den Sonoff anzutriggern was ja anscheinend nicht geht.

  • Ok, dann verstehe ich das auch :)

    RF-Bridge oder einen Sonoff RF wäre da die Wahl :)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Bridge habe ich noch rumliegen

    Zeuchs gekauft und weiß nicht was es kann... 8)

    Jupp, was dachtest du denn für was das Teil ist :)

    ...und wenn du so bunt bedrucktes Papier mit Zahlen drauf und unter UV-Licht leuchtend rumliegen hast,, nehme ich das dankend ab...8o:S:love:

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • die Brigde hatte ich vor dem Broadlink gleich Tasmota drauf geflashed und dann wüste ich nicht wie ich was anlernen konnte so lag das Ding an der Seite

    Das mit dem bunten Papier ist so das ich das immer tausche gegen Sonoff Produkte :P;)

  • Das geht mit der Bridge!

    Ich habe es so mit meiner Badezimmer Jalousie gemacht .

    433mhz wandschalter mit Wippe sendet an die Sonoff Bridge (Tasmota) - IOBroker mqtt Auswertung , verarbeitet das in einen Skript und sendet das per wlan an meinen Wemos D1 mini zu meiner Badezimmer Jalousie.

    Allerdings musst du etwas Zeit und ? in den Skript legen - für mich war es jetzt nicht so leicht das es so läuft wie ich will!

    Habe es so gemacht das ich beim zweiten mal drücken , die Jalousie stoppen kann .

    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!