Klimaanlage in iO Broker installieren

  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine Frage: ist es möglich mit einem broadlink meine infrarot Klimaanlage zu steuern? Diese würde ich dann gerne in HomeKit itegrieren. Folgendes Problem: es gibt keine Tasten um die Temperatur festzulegen. Obwohl klar gibt es Tast ;) nur ich meine um von z.b. 22 auf 24 Grad zu kommen muss man 2 mal den Knopf für Temperatur + drücken. Ist das möglich das dann in HomeKit das wie ein Heizkörper Thermostat erscheint? D.h das ich auch dort die Temperatur einstellen kann und so?

    Schonmal vielen Dank im vorraus

    VG Tim

  • Im Broker ja, bei HomeKit muss ich passen. Zuerst wäre aber wichtig ob die FB keine "RollingCodes" nutzt. Der Broadlink kann keine RCs...

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ich habe bei meiner Klima die Temperatur eingestellt und schalte jetzt mittels Alexa und BroadLink ein und aus.

    Bei mir wird wie bei dir auch die Temperatur über + bzw. - verändert.

    Dazu habe ich noch keine Lösung gefunden. Ich nutze IObroker, Alexa und Telegram mit Buttons. Homekit habe ich nicht.

  • Ich habe bei meiner Klima die Temperatur eingestellt und schalte jetzt mittels Alexa und BroadLink ein und aus.

    Bei mir wird wie bei dir auch die Temperatur über + bzw. - verändert.

    Dazu habe ich noch keine Lösung gefunden. Ich nutze IObroker, Alexa und Telegram mit Buttons. Homekit habe ich nicht.

    also kannst du mit Alexa „nur“ die Klimaanlage ein und aus schalten oder? Könntest du mich informieren wenn du eine Lösung findest um die Temperatur mit Alexa zu erhöhen oder zu senken?

  • Hi Leute

    Ich kenne mich nicht mit der Klimaanlage aus aber man könnte die Temperatur rauf und runter nach diesem Prinzip regeln.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2937/

    Danach muss man noch bei der Alexa App eine Routine erstellen wo man wie in meinem Fall bei Lauter den Wert auf 20 und bei Leiser auf 10 stellt.

    In dem ioBroker müsst ihr noch einen Datenpunkt erstellen zB: "Klimaanlage Temperatur" mit dem Type "Zahl".

    Es wäre einen Versuch wert.

    In meinem Fall mit dem Radio Lauter Leiser Datenpunkt funktioniert es gut.:)

    Und so sieht das Skript im ganzen aus:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2938/

    Nachtrag

    In diesem Video wird es erklärt wie man die Routinen in der Alexa erstellt.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

    Einmal editiert, zuletzt von Franz (31. Mai 2018 um 16:03)

  • wie kann ich feststellen ob sie RCs nutzt?

    Meist auf der Hersteller-HP oder bei den technischen Daten, oder ggf. per Google.

    ...oder wenn man bspw. einen Broadlink Pro hat. Einen Befehl anlernen und dann per Broker abschicken. Geht nix (oder bestenfalls der gelernte Befehl genau 1x), nutzt sie RollingCodes...

    *EDIT* Ups, bin da in den RF-Bereich abgedriftet. Bei IR genügt der "normale" Broadlink oder sogar der Mini :)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • hi Franz,

    Erstmal danke für deine Antwort. Eine Sache verstehe ich nicht. Wofür ist der erste Teil des Skripts notwendig?

    Eigentlich ist das ein echt guter Ansatz. Ich muss beispielsweiße nur die Klimaanlage auf 20 grad stellen und wenn ich dann Alexa sage sie solle das auf 22 grad stellen, gibt sie den Befehl an den broadlink weiter der dann 2x die Taste „ Temperatur +“ drückt oder?

  • Meist auf der Hersteller-HP oder bei den technischen Daten, oder ggf. per Google.

    ...oder wenn man bspw. einen Broadlink Pro hat. Einen Befehl anlernen und dann per Broker abschicken. Geht nix (oder bestenfalls der gelernte Befehl genau 1x), nutzt sie RollingCodes...

    *EDIT* Ups, bin da in den RF-Bereich abgedriftet. Bei IR genügt der "normale" Broadlink oder sogar der Mini :)

    cool, danke für deine Antwort

  • hi Franz,

    Erstmal danke für deine Antwort. Eine Sache verstehe ich nicht. Wofür ist der erste Teil des Skripts notwendig?

    Eigentlich ist das ein echt guter Ansatz. Ich muss beispielsweiße nur die Klimaanlage auf 20 grad stellen und wenn ich dann Alexa sage sie solle das auf 22 grad stellen, gibt sie den Befehl an den broadlink weiter der dann 2x die Taste „ Temperatur +“ drückt oder?

    Genau so ist des.

    In dem Video wird es genau erklärt wie man das Ganze mit der Alexa verknüpft.

    Der erste Teil des Skripts kann dafür genutzt werden um die Klimaanlage an und auszuschalten.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!