ioBroker hosts, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit vorallem bezüglich vis.

  • Hallo,

    mein Setup besteht derzeit aus einem ODROID XU4 als Haupthost (auf dem lauft der Admin Adapter, Vis und noch einiges) und ein Rasberry pi 3 auf welchem der Node Red adapter einen rf433 steuert, mosquitto läuft, homegear für die Steuerung von MAX Heizthermostaten und FHEM für die Steuerung von Rademacher Gurtwicklern mit dem offiziellen USB Sender dafür.

    Das ganze funktioniert auch, Probleme habe ich aber mit der Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit.

    Gerade bei VIS Läd das ganze insbesondere bei der Android app oft sehr träge. Ständig wird neu synchronisiert und ich kann den Countdown von 10 abwarten bis ich die Geräte bedienen kann.

    Öfter kommt auch vor, dass Alexa Probleme hat die Geräte zu erreichen "reagiert gerade nicht".

    Insbesondere die Admin oberfläche ist auch extreeem langsam. Wenn ich da z.b. auf instanzen klicke dauert es teils 5-10 minuten bis was erscheint und oft sind mehrere browser refreshs nötig.

    1. Wie sind eure Setups? Ist es sinnvoll durch einen weiteren Host zu erweitern der nicht nur ein schwacher einplatinen rechner ist? Hab noch einen alten PC mit AMD FX 6400 rumstehen und könnte da Linux drauf machen. Aber dann hab ich wieder höhere Stromkosten.

    2. Oder läuft bei euch immer alles smooth und flüssig mit Raspberrys etc und es liegt an der Konfiguration hier?

    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von kepplahr (31. Mai 2018 um 15:01)

  • Hi,

    da viele von ihrem Einplatinen-Broker umziehen, scheint die Confi nur zu Beginn wirklich zu funktionieren.

    Ich selbst bin gleich mit einem Intel-Dual-Atom @1.8GHz und 2GB RAM eingestiegen. Null Performance-Probleme bisher :)

    Braucht zwar mit ~30,- € pa. etwa das doppelte eines PI, dafür hängt aber bspw. noch eine 4TB-HDD zum streamen mit dran und er erledigt einiges an Zusatzaufgaben.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!