Sonoff Basic Flaschen klappt nicht!!!!!

  • Hi lieber Community ,

    ich habe 10 Sonoff Basic gekauft und wollte die mit sonota.exe flashen, ich habe alle schritte gefolgt aber leider bei mir funktioniert das flashen OTA mit sonota.exe nicht

    obwohl ich mein laptop mit der wlan signal von der sonoff basic

    erfolgreich verbunden habe passiert am ende nichts.

    Um das wlan in der sonoff basic zu aktibieren musste ich zweimal 7 sekunden den knopf gedrückt halten mit eine 3 sekündige pause dazwischen, zB.


    7 sekunden gedrückt halten

    3 sekündige pause

    und wieder 7 sekunden gedrückt halten


    Ich bekomme diese fehler meldung

    fehlermeldung1.jpg fehlermeldung.jpg

    was mache ich falsch?? bzw. was muss ich machen???

    Danke für eure hilfe im Voraus.

  • Danke dir,

    Leider muss ich es per Hardware flashen.

    Die Möglichkeit es per Software zu flashen war perfekt, hoffentlich findet jemand die Möglichkeit es wieder ohne Hardware zu machen.

    Ne frage, kann man in die Teile irgendwie ein Downgrade machen?

  • Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem und habe mir einen TTL Adapter bestellt, jedoch bekomme ich den Upload von Atom nicht hin... jedesmal den Fehler Error -1 weiß evtl. jemand weiter ?

  • Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem und habe mir einen TTL Adapter bestellt, jedoch bekomme ich den Upload von Atom nicht hin... jedesmal den Fehler Error -1 weiß evtl. jemand weiter ?

    Also ich habe vorgestern das ganze versucht und war kurz vor der Verzweiflung ?

    Am Ende musste ich den Richtigen COM angeben und die Taste am Sonoff so lange halten bis der Flashvorgang begonnen hat und circa bei 15% war!! Erst dann konnte ich die Taste loslassen falls es dir was hilft.

    Danach ging das ganze wie von selbst. Habe 2 Basics, 4 S20 und 2 4Ch geflasht egal ob über Windows oder Mac OS

  • Habe es hinbekommen, indem ich TX und RX getauscht habe ?

    Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit den http requests.. ich habe die Oberfläche mit einem Passwort gesichert, funktioniert auch so wie es soll, nur die http requests über z.b. "http://192.168.178.108/cm?cmnd=Power%20TOGGLE" gibt mir direkt die Meldung:

    Code
    {"WARNING":"Benutzer benötigt=<Benutzername>&password=<Passwort>"}

    Gibt es da im HTML Link Parameter zum angeben der Login Daten ?

  • Sollte eigentlich gehen (ungetestet):

    Code
    http://username:password@192.168.178.108

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Code
    http://192.168.178.108/cm?user=username&password=password&cmnd=Power%20TOGGLE

    So sollte es aber funktionieren :)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Moin Leute,

    ich habe mir auch die letzte Nacht die letzten Haare getauft. Erst ging das flashen mit Atom überhaupt nicht, dann RX und TX vertauscht und siehe da, der flash Vorgang ist succeeded.

    Jetzt aber das problem: Wenn der Sonoff basic dann neu startet, logt er sich nicht im WLAN ein, bzw. ich sehe in nicht in meiner Fritzbox. Mehrere Varianten in der user config.h versucht mit 0.0.0.0 das er sich dann eine DHCP Adresse von der Fritzbox holt, oder direkt eine IP aus meinem IP-Kreis vergeben natürlich mit Subnet und Gateway. Auch die SSID und PW mehrmals überprüft.

    Einer ne Idee, oder wohnt in MH; E; OB; DU; D der mir die Dinger flashen könnte. Würde dann vorbeikommen.

  • Schaue mal ob du den Sonoff Basic im Wlan findest! Sonst versuch es mal so, dass du ihn den Strom gibst kurze Zeit warten und dann 4 x schnell hintereinander den Power Button drücken. Dann schaue ob er dann im Wlan angezeigt wird. Wenn das so ist, verbindest du dich mit ihm und dann im Browser die IP 192.168.4.1 eingeben. Dann kommst du auf das WebIf vom Basic und kannst dort dann die SSID deiner FritzBox eingeben und PW

  • Ich habe vor kurzem auch mal ein paar Sonoff über Atom mit Tasmota-Software geflashed (bisher immer mit Arduino-IDE) ich empfinde es als sehr praktisch am Ende des flashens den integrierten seriellen Monitor einzuschalten und einfach Mal zu schauen was er macht, dann erkennt man vermutlich auch ziemlich schnell was er nicht macht.

  • Das mit 4x drücken hatte ich auch schon versucht, das WLAN ist dann da aber der sonoff bzw. der Laptop verbindet sich nicht mit dem WLAN vom sonoff. Werde das mit den 5x und wps nochmal versuchen. Der Tip mit dem seriellen Monitor schaue ich mir auch an.

    Danke für die Tipps

  • Arduino-IDE) ich empfinde es als sehr praktisch am Ende des flashens den integrierten seriellen Monitor einzuschalten und einfach Mal zu schauen was er macht, dann erkennt man vermutlich auch ziemlich schnell was er nicht macht.

    Danke das war ein guter Tipp mit dem Seriell Monitor bei Arduino-IDE. Habe hier einen Wemos D1 Mini der sich nicht mit meinem Router verbinden wollte. Kurz auf dem Monitor geschaut und siehe da, er wollte sich per WPS verbinden. Trotz das es eigentlich in der config nicht so eingestellt war. Jetzt passt es!

  • Code
    http://192.168.178.108/cm?user=username&password=password&cmnd=Power%20TOGGLE

    So sollte es aber funktionieren :)

    Ja funktioniert, wollte das auch gerade hier Posten :) Username ist standartmäßig Admin. Danke ?

  • So, den ersten hab ich am laufen, keine Ahnung wie, aber auf einmal war er in der Fritz Box zu sehen. Den 2. hab ich dann mit 4x drücken am sonoff, der dann ein WLAN aufmacht, verbunden. Komisch ist, dass meine SSID schon eingetragen war. Naja, danke für eure hilfe.

  • Hallo Leute,

    hab mir auch ein paar Sonoff Basic geholt. Leider zeigt er mir das ITEAD Netz nicht an wenn ich 7 Sekunden den Knopf drücke... ich sehe es nicht. Was kann ich sonst noch unternehmen. Die Dinger sind neu da hat noch keine die Finger dran gehabt ?? .... Update, nachdem ich zweimal die 7 Sek. gedrückt hab sehe ich das Wlan... aber das OTA flash hat er viel zu schnell erledigt... und das FinalStage Netz kommt nicht. Ich sehe ihn am Router mit IP etc. aber das Webinterface ist nicht erreichbar ?? und nun ?

    lg

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von century (29. Juli 2018 um 19:01)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!