Sonoff Basic nach Update auf v5.14 über Webinterface nicht erreichbar

  • Hallo zusammen,

    ich habe aktuell auf dem Sonoff Basic Tasmota 5.11.1darauf und wollte über Webinterface auf 5.14 Updaten.

    So bin ich vorgegangen,

    Über Webinterface zuerst sonoff-minimal.bin installiert und nach einem Neustart dann sonoff-DE.bin installiert.

    Sonoff wird im Netzwerk nicht mehr angezeigt, das Flashen war aber erfolgreich siehe Screenshots.

    Was könnte das Problem sein.


    Vielen Dank

    acem

  • ich habe in der Zwischenzeit geschafft von Sonoff-Tasmota v5.11.1 auf Sonoff-minimal 5.13.1.bin Update zu installieren und anschliessend Sonoff-DE.bin.

    Was ich noch nicht geschafft habe ist auf Sonoff-Tasmota 5.14 Updaten.

    Sobald ich auf v5.14 Update taucht der Sonoff-Basic nicht mehr im Wlan-Netzwerk auf und ich kann nicht mehr darauf zugreifen.

    Danke und Gruß

    acem

  • Hast du selbst kompiliert? Falls ja, hast du die Daten bezüglich WLAN auch angepasst?

    Ich habe meine Sonoff Basics auch erst geflasht. Selbst kompiliert, dann minimal geflasht, dann 5.14. Hat problemlos geklappt.

  • Geflasht habe ich Sonoff-Tasmota 5.11.1 mit Atom/Platformio folgendermaßen, bei plattform.ini env_default = sonoff-DE die klammer entfernt und bei user.config.h habe ich die WLAN Daten angepasst mehr habe ich nicht gemacht.

    Weiter auf PlatformIO: Build dann auf PlatformIO: Upload.

    Wie geht das mit dem Kompilieren?

    Danke

    4 Mal editiert, zuletzt von acem (4. Juni 2018 um 15:07)

  • Kann ich per Kabel auch direkt die Tasmota v5.14 Flashen, ohne das ich vorher immer Tasmota v5.11.1 dann Sonoff-minimal.bin und dann Sonoff-DE.bin Flashen muß.

    Wenn ja wie gehe ich dann hier genau vor.

    Vielen Dank

    acem

  • Ufff :)

    Ja klar kannst du auch direkt die 5.14 Flashen.

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten und Programme womit du das machen könntest, am besten einfach mal das Forum durchsuchen da findest du alle Möglichkeiten....

  • Das mit dem Flashen mit nodemcu-pyflasher hat auch nicht wirklich geholfen. Aber ich muß sagen es ist wesentlich einfacher zu Flashen.

    Sobald ich Sonoff-DE.bin direkt Flashe wird im Netzwerk Sonoff nicht mehr angezeigt.

    Ich habe daraufhin Sonoff-minimal.bin geflasht dann kann ich wieder auf den Sonoff Basic über Netzwerk zugreifen.

    Immer wenn ich nach dem ( Sonoff-minimal.bin ) Sonoff-DE.bin flashe verschwindet mein Sonoff vom Netzwerk und ich kann dann nicht mehr zugreifen.

    Über den Taster auf dem Sonoff Basic lässt es sich aber ein und abschalten, zumindest geht wenn man darauf drückt die LED on und off.

    Was könnte das Problem nun sein.

    Einmal editiert, zuletzt von acem (4. Juni 2018 um 23:36)

  • Ich hab da jetzt mal eine ganz doofe Frage - nutzt ihr was von dem Zeug, das bei den neueren Versionen dazu gekommen ist?

    Solange für mich kein aktueller Bedarf besteht, bleiben meine verbauten Geräte bei der Version, die drauf geflasht ist. Damit funktioniert ja alles, was ich haben möchte...

    Aktuell hab ich grad ein paar bestellte Reservesonoffs bekommen - bei denen werd ich dann wohl mal die aktuelle 6.x ausprobieren und erst wenn bei denen alles läuft, überleg ich einen Update der verbauten Geräte.

  • Hallo Zusammen!

    Ich bin neu hier! Befasse mich erst seit kurzen mit den Sonoff. Habe 2 POW schon geflash die auch funktionieren. Nur habe ich mit dem Basic so wie viele hier das Problem das sie nicht so wollen wie ich es haben möchte. Nach dem Flash Vorgang bekomme ich keine Wlan Verbindung. So wie jetzt in verschiedenen Beiträgen gelesen habe soll man die sonoff.minimal zuerst nehmen und dann erst die sonoff.de. Habe ich das so richtig verstanden? Habe die 5.14 de genommen. Eines auch noch ich mache den Flash Vorgang per Konsole, dazu nehme ich einfach die .bin Datei und führe den Befehl einfach per Terminal aus. Das geht am einfachsten da ich auch schon mit PlatformIO oder auch mit Arduino-IDE versucht, nur da gab es immer wieder Probleme.

  • Wenn man "hardwaremäßig" flasht kann man sofort die gewünschte Version flashen. Nur bei OTA muss man erst Platz schaffen. Die Tasmota belegt mittlerweile mehr als 50% des verfügbaren Speichers, muss aber bei OTA ja erst mal irgendwo hin. Wenn also bspw. nur noch 400kB Speicher frei sind (600kB belegt die aktuelle Tasmota), kann ich keine neue Tasmota mit 620kB mehr speichern...

    Dann nehme ich eine Minimal.bin (die stellt nur WLAN zur Verfügung) mit z.B. 200kB und kann nun per OTA temporär in die freien 800kB meinen 620kB Sketch laden.

    Per Terminal bin ich mir nicht sicher ob wirklich alles benötigte auch so ausgeführt wird. Mittlerweile sind die Boardeinstellungen extrem wichtig. DOUT-Mode, NOSPIFFS usw...

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Über das Terminal verwendet man einfach z.B die sonoff-DE.bin Die man dann per Befehlt über den FDTI dann flasht. Nach dem Flash findet man den Sonoff im Netzwerk, verbindet sich und über den Browser per IP 192.168.1.4 kann man auf das WebIf zugreifen und die Einstellungen vornehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!