[Sonoff 4CH] Tasmota Flash für ioBroker ALEXA [Tutorial]

  • Hi,

    Danke für die Hilfe, habe den Flash hinbekommen.

    Stehe jetzt leider vor einem neuen Problem,

    ich möchte es mit meiner CCU2 von HomeMatic steuern,

    habe es schon in der Geräteliste dazugefügt mit CUx-Deamon.

    Jetzt fehlen mir nur noch die Befehlszeilen für die 4CH zum ein und ausschalten.

    Kann mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen?

  • hey ich hab ein problem.. hab den ch4 pro r2...


    tasmota 5,14 ist drauf,,,


    immer wenn ich ch1 ein schalte geht er an,, ch2 auch .. aber wenn ich ch3 an mache dann geht er auch an aber ch1 geht aus.. also ich nie alle gleichzeitig ab haben..


    edit: hab beim flashen den schalter umgeschaltet ;D


    edit2: jetzt gehen alle an.. aber nach 5 sekunden wieder aus


    edit3: bei k5 hab ich die pins hoch gemacht^^ jetzt gehts

  • Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

    Nachdem ich irgendwann mal viel Mut zusammengenommen hatte und auf mein 4ch Pro parallel zu den Geräteigenen Buttons anschlüsse für externe Pushbuttons angelötet hatte und dies auch nach einigen Einstellungen in Tasmota ( an die ich mich dummerweise nicht mehr genau erinnere - saublöd - ) Ich denke es hatte was mit SwitchMode und evtl. auch SwitchTopic zu tun ging meine Rolladensteuerung damit einwandfrei.

    Davon hab ich sogar nen Videobeweis. Jetzt hatte ich gestern mal auf die neueste Version geflashed und danach taten die externen Pusbuttons nicht mehr.

    Hab jetzt schon mal wieder die alte FW draufgemacht, alte configs eingespielt usw. aber irgendwie bekomme ichs grad nicht mehr hin.

    Saublöd dass ich mich da nicht mehr erinnere, aber falls ichs nochmal hinbekomme schreib ichs auch hier nieder.

    Vielleicht kann mir ja jemand der grad noch tief genug in der Materie ist weiterhelfen?



    Grüße Wessix

  • Vielleicht kann mir ja jemand der grad noch tief genug in der Materie ist weiterhelfen?

    Hallo,


    kommt drauf an welche Tastfunktion du genau hattest oder brauchst.


    Wenn Toggle, dann default wie im Video:

    Button 1

    SwitchMode1 = 0


    Falls EIN solange man auf die Taste drückt, dann nicht Button sondern:

    Switch 1

    SwitchMode1 = 2

    SwitchTopic = 1


    usw.


    Gruß :)

  • Hi, Danke schon mal für deine Antwort.

    Ich denke Toggle ist schon das richtige verhalten.

    Es war so das ich quasi den button für Runter einmal kurz betätigt habe, und durch pulstime ist der rolladen dann ganz runter gefahren. wenn ich nochmal kurz darauf getippt habe während dem Fahren hatte er angehalten.


    Jetzt ist es so, dass er mir in der Konsole zwar Toggle am richitgen Button anzeigt, aber das Relais nicht schaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von wessix () aus folgendem Grund: Nachtrag: ok es hat irgendwas mit einem geänderten Topic zu tun . Ich hatte im gleichen Zug wie das Hauptupdate das im MQTT Menü der Weboberfläche das Topic von "sonoff" auf was anderes geändert. nun habe ich das mal testweise wieder auf sonoff und schon geht der pushbutton taster. wenn ich das ganze dann richtig verstehe wurden dann aber zuvor meine relays gar nicht direkt sondern im sinne einer mqtt schleife geschalten .... mm wenn dann der mqtt server down ist?

  • Narbend zusammen,


    Ich wollte mal mein ersten Sonoff Flashen und jetzt habe ich den Salat :(

    beim hochladen der daten bekomme ich immer diese antwort:

    Arduino: 1.8.6 (Windows 10), Board: "Generic ESP8266 Module, 80 MHz, Flash, ck, 26 MHz, 40MHz, DOUT, 1M (64K SPIFFS), 2, v2 Lower Memory, Disabled, None, Only Sketch, 115200"



    In file included from C:\Users\...\Desktop\Sonoff-Tasmota-development\sonoff\sonoff.ino:36:0:


    sonoff_post.h:41:24: error: esp-knx-ip.h: No such file or directory


    #include <esp-knx-ip.h>


    ^


    compilation terminated.


    exit status 1

    esp-knx-ip.h: No such file or directory




    kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Grüßt euch!
    Ich hab nun schon seit Tagen versucht, Tasmota-development (war in Dennis' Video verlinkt) auf mein Sonoff Basic zu flashen. Hab alle libaries installiert und alle einstellungen übernommen und trotzdem kommt diese Fehlermeldung.



    Arduino: 1.8.3 (Windows 10), Board: "Generic ESP8266 Module, 80 MHz, 40MHz, DOUT, 115200, 1M (64K SPIFFS), ck, Disabled, None"


    sonoff:29: error: stray '#' in program


    but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of#include <core_version.h> // Arduino_Esp8266 version information (ARDUINO_ESP8266_RELEASE and ARDUINO_ESP8266_RELEASE_2_3_0)


    ^


    sonoff:28: error: 'This' does not name a type


    This program is distributed in the hope that it will be useful,


    ^


    sonoff:29: error: 'without' does not name a type


    but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of#include <core_version.h> // Arduino_Esp8266 version information (ARDUINO_ESP8266_RELEASE and ARDUINO_ESP8266_RELEASE_2_3_0)


    ^


    In file included from C:\Users\Karsten\Downloads\Sonoff-Tasmota-development\Sonoff-Tasmota-development\sonoff\sonoff.ino:75:0:


    settings.h:226: error: 'power_t' does not name a type


    power_t power; // 2E8


    ^


    settings.h:342: error: 'power_t' does not name a type


    power_t power; // 01C


    ^


    sonoff:133: error: 'power_t' does not name a type


    power_t blink_power; // Blink power state


    ^


    sonoff:134: error: 'power_t' does not name a type


    power_t blink_mask = 0; // Blink relay active mask


    ^


    sonoff:135: error: 'power_t' does not name a type


    power_t blink_powersave; // Blink start power save state


    ^


    sonoff:137: error: 'power_t' does not name a type


    power_t latching_power = 0; // Power state at latching start


    ^


    sonoff:153: error: 'power_t' does not name a type


    power_t power = 0; // Current copy of Settings.power


    ^


    sonoff:176: error: 'power_t' does not name a type


    power_t rel_inverted = 0; // Relay inverted flag (1 = (0 = On, 1 = Off))


    ^


    sonoff:299: error: variable or field 'SetLatchingRelay' declared void


    void SetLatchingRelay(power_t power, uint8_t state)


    ^


    sonoff:299: error: 'power_t' was not declared in this scope


    sonoff:299: error: expected primary-expression before 'state'


    void SetLatchingRelay(power_t power, uint8_t state)


    ^


    sonoff:316: error: variable or field 'SetDevicePower' declared void


    void SetDevicePower(power_t rpower, int source)


    ^


    sonoff:316: error: 'power_t' was not declared in this scope


    sonoff:316: error: expected primary-expression before 'int'


    void SetDevicePower(power_t rpower, int source)


    ^


    xdrv_interface:156: error: variable or field 'XdrvSetPower' declared void


    void XdrvSetPower(power_t mpower)


    ^


    xdrv_interface:156: error: 'power_t' was not declared in this scope


    sonoff:299: error: variable or field 'SetLatchingRelay' declared void


    void SetLatchingRelay(power_t power, uint8_t state)


    ^


    sonoff:299: error: 'power_t' was not declared in this scope


    sonoff:299: error: expected primary-expression before 'state'


    void SetLatchingRelay(power_t power, uint8_t state)


    ^


    In file included from C:\Users\Karsten\Documents\Arduino\libraries\NeoPixelBus_by_Makuna\src/NeoPixelBus.h:51:0,


    from C:\Users\Karsten\Downloads\Sonoff-Tasmota-development\Sonoff-Tasmota-development\sonoff\xplg_ws2812.ino:25:


    C:\Users\Karsten\Documents\Arduino\libraries\NeoPixelBus_by_Makuna\src/internal/NeoBitmapFile.h:30:22: error: expected declaration before end of line


    #pragma pack(push, 2)


    ^


    exit status 1

    stray '#' in program


    Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option

    "Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"

    in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.


    Kann mir jemand sagen, was da noch falsch ist? Ich krieg langsam ne Meise..

  • Schaumal hier [Arduino IDE] Grundlagen zum flashen von Tasmota [Tutorial] bei 10:12 Minuten erklärt der Dennis wie man die libs Installiert.


    Es kann sein das du mehrer libs instillieren musst bist alle Meldungen verschwinden bei mir waren es glaube ich so 4 Stück.


    Groß Olaf

    Moin Master67,


    ja das habe ich alles instaliert habe es gerade extra noch einmal wiederholt und er hat mir gesagt alle daten schon vorhanden.


    weißt du vielleicht woran es noch liegen kann?


    MFG Christopher