Sonoff POW Varianten

  • Hallo,

    bisher habe ich nur einen Sonoff POW 16A (überteuert weil in Deutschland bestellt, ungeduldig..) an meiner Waschmaschine hängen.

    Nun möchte ich noch mehr damit ausstatten.

    Was ist der Unterschied zwischen den Modellen Sonoff Pow 10A, 16A und Sonoff Pow R2?

    10A und 16A ist ja klar allerdings versteh ich das mit der R2 nicht ganz. Laut einer Beschreibung (siehe Anhang) soll R2 auch live current und voltage können. Das zeigt tasmota bei meinenm sonoff pow 16A auch an?

    Gibt es wirklich unterschiede in der Hardware und ist das reines Firmware marketing, was sich beim Flashen eh erübrigt?

    Welche habt ihr im Einsatz?

  • Live Current = aktueller Strom , kann der R1(alte Version) nicht und die export Funktion der Daten hat er auch nicht ;) braucht man aber auch alles nicht unbedingt^^

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Warum wird aber dann bei meinem in Tasmota der Strom angezeigt?

    Export braucht man nicht, das hat man ja über iobroker etc dann alles. Bessere genauigkeit könnte natürlich nie schaden aber das klingt eher nach Marketing.

    Hat jemand die schonmal richtig miteinander verglichen?

  • Habe mal eine Frage zu der Weboberfläche.

    Funktioniert bei jemanden die Timerfunktion ohne iO Broker ?

    Ich habe bisher erfolglos versucht mein Aqarium Licht damit zu steuern, der Schalter nicht ein.

  • Der Timer funktioniert bei mir ohne Probleme, zwar nicht mit dem Pow (ich habe nämlich keinen)

    aber hast du den Hacken bei "Aktiv" gesetzt? sonst geht das ganze nicht.

    Du musst auch bei jeder Zeit den Hacken setzen.

  • Hallo zusammen,

    mich interessiert die gleiche frage wie kepplahr. Ich möchte mir demnächst 10 stück zulegen.

    Ich benutze nur die Tasmota Firmware nicht die Originale.
    Ich plane diese Geräte an meine Sicherungen anschließen zu lassen, Interessant ist für mir der Live Stromverbrauch sowie Energy Gestern, heute, und gesamt.

    Daher die frage [definition='25','0']Sonoff[/definition] Pow oder Pow r2?

    Hier bohren für neuen Monitor: [X

  • Weshalb willst du denn so viele POW´s dafür einsetzten:/

    Wäre doch viel einfacher gleich einen extra (digitalen) Zähler einzubauen ?

    Diese Zähler haben einen impulsausgang, den man o.w. mit jedem ESP Modul

    aufnehmen kann.

    ich hab z.B. so einen bei mir installiert >> https://rover.ebay.com/rover/1/707-53…rk%3A2%3Apf%3A0

    und lese die Daten über einen ESP-01 aus;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Kannst du auch ein Drehstromzähler mit intrigierten WLAN, wenn es sowas überhaupt gibt, empfehlen?

  • Ich kann mir zwar vorstellen, dass es sowas sicher gibt, wenn dann aber wahrscheinlich entsprechend teuer:/

    aber wie gesagt ist ja auch kein großes Problem den genannten, mit einem S-Basic o.ä. umzurüsten;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • @SmartUser54

    mir geht es darum jede Sicherung abzufragen was sie Live an Strom verbraucht.
    Leider habe ich nicht viele Lösungen gefunden die 16A können. Die alternative die ich gefunden habe war Extrem Teuer und Platzraubend den ich im Sicherung Schrank nicht habe,

    Hier bohren für neuen Monitor: [X

  • das Finde ich gut und Interessant, nur leider ist der Platz nicht da :( ich lass bei meiner Lösung die Pows aus dem Sicherungskasten hängen damit es klappt. um es also richtig und vernünftig zu machen brauche ich erst einen neuen Sicherungsschrank, dies allerdings sprengt mein Burget :(

    @SmartUser54: vielleicht können wir uns darüber ja mal per PN austauschen.

    Hier bohren für neuen Monitor: [X

  • entweder für jede Phase oder aber wer es ganz genau wissen möchte auch für jeden Strang(Zuleitung)

    zu den Verbrauchern;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!