Kamera in VIS per Bewegungsmelder anzeigen lassen

  • Hallo zusammen,


    bin mir nicht sicher ob das Thema als solches schon mal behandelt worden ist.


    Ich nutze schon einige PIR Bewegungsmelder per Sonoff so wie Dennis es in seinen Videos zeigte. In meiner Visualisierung verwende ich auch Kameras die ich per Rtsp im VLC anzeigen lassen kann.


    Meine Vorstellung nun, das ich z.B. die im Hausflur befindliche Kamera im bestenfalls in der VIS in gross aufschalten lassen wenn ein Bewegungsmelder anschlägt. Ist sowas möglich? Hab nen iPad im Wohnzimmer hängen wo eh den ganzen Tag die VIS angezeigt wird, wäre ja cool wenn ich dann sehe könnte a) wenn es, oder wer geschellt hat oder b) Bewegung im Hausflur ist.


    Die Kameras die ich nutze sind relativ einfache Outdoor IP Kameras die ich wie oben beschrieben per RTSP anzeigen lasse. Als Bewegungssensoren würde ich wieder nen Sonoff mit PIR oder aber die Xiaomi Bewegungsmelder nutzen wollen.


    Die Frage ist halt ob es ein Widget gibt das dieses in der VIS leistet. Oder habt ihr noch ne andere Sinnvolle Idee wie ich mein Vorhaben hinbekommen kann.


    Wäre Klassen wenn ihr mir helfen könnt.

    Gruß Sascha

  • --> ein einschalten der Kamera per Sonoff und PIR Sensor wäre denkbar einfach jedoch benötigt die Kamera natürlich zu lange um zu Starten und sich mit dem WLAN zu verbinden. Eine Visualisierung ist dadurch natürlich auch noch nicht möglich.

  • Hallo Frank,


    hört sich auch interessant an, diese Variante kenne ich allerdings noch gar nicht.


    Gibts denn hier ebenfalls ne Anbindung an den ioBroker. Oder bietet MotionEye ne Möglich eine Nachricht bzw. Ein Bild auf das Handy zu pushen?





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo


    Also ich mach das mit MotionEye und den Iobroker Simple API Adapter über WebHook.

    Jedoch nicht sehr zuverlässig.


    Das liegt aber an einen BUG im MotionEye und der WebHook URL.

    Darum werde ich jetzt das ganze mit einen Skript Triggern ( Run Command) welche mir dann den WebHook trigger.


    Bei mir wird beim erkennen im VIS ein Fenster hochgeklappt wo das aktuelle bild zusehen ist.


    schimmer-media.de/index.php?attachment/3524/