Anfängerfragen

  • Hallo liebe Gemeinde!

    Zunächst bin ich im Moment gerade wirklich überwältigt... aus der Idee mein Licht mal per Wlan zu steuern bin ich vor 2 Tagen auf die Sonoff-Sachen aufmerksam geworden und mir fällt dann doch etwas die Kinnlade runter bei den Möglichkeiten und sogar der Community die sich hier gebildet hat zu dem Gesamtthema "SmartHome".

    Ich möchte mich zunächst "entschuldigen" für die die absolut im Thema sind und sich wohl mittlerweile genervt fühlen von den sich wohl täglich wiederholenden Anfängerfragen. Ich habe versucht mich einzulesen, aber Sonoff Basic.. Dual.. POW.., GPIO13.., GPIO0... Tasmota.. Hardwareflash.. Wlanflash..IOsonstwas... WOW! Ich kenne Plus und Minus.. und die sollte man möglichst nicht direkt zusammenführen..

    Ich bin kein Elektriker, kenne absolute Basics.. aber bei der Verdrahtung von Schalter, Serienschalter, Wechselschalter, Kreuzschalter hörts bei mir auf.

    Ich möchte mein Licht im Wohnzimmer Smart machen.. und in 3 bestehende Schaltersysteme (Deckenlicht, Esstischlicht, und gemütliches Licht (Serienschalter für 2 Steckdosen) bzw. 3 Sonoff-Geräte verbauen.

    1. Deckenlicht -> 3 Schalter im Wohnzimmer -> demnach Kreuzschalter

    2. Esstischlicht-> 2 Schalter im Wohnzimmer-> demnach Wechselschalter

    3. gemütliches Licht -> ein Serienschalter (geteilt mit 2 Wippen) setzt 2 Steckdosen hinter dem TV auf Strom wo ich Lampen angeschlossen habe.

    Alle drei bzw. 4 Schalter liegen in einer 3-er Baugruppe am ersten Wohnzimmereingang, Deckenlicht und Esstischlicht zusätzlich nochmal in einer 2-er Baugruppe am zweiten Wohnzimmereingang und ein einzelner Deckenlichtschalter noch an der Terrassentür.

    Ich möchte, dass die Schalter weiterhin funktionierten und der Sonoff zusätzlich schalten kann, bzw. der Sonoff den Status der manuellen Betätigung erkennt. Das ist mein Wissensstand dazu:


    1. Die Basic-Geräte müssen mit der Tasmota-Firmware geflasht werden.

    2. Der Schalter muss von der 230V Spannung, es sei denn ein Koppelrelais wird dazuwischengeschaltet, aber warum wenn ich es nicht brauche..

    3. Der Schalter muss an den "GND" und "GPIO14" des Sonoffs gelötet werden

    Sieht hier ijemand schon Schwierigkeiten den Sonoff einzubauen bei der Schalterkonstellation?

    Meine Fragen:

    1. Könnte ich für den Serienschalter nicht auch einen Dual-nehmen? Hier bräuchte man doch 2 GPIO Kontakte.. es müsste ja jeder Schalter einen eigenen GPIO Kontakt zum Dual haben oder? Letztlich sollen sich beide Schaltkreise unabhängig voneinander per Schalter und Wlan schalten lassen.

    2. Wie zur Hölle verbaut ihr die großen Dinger? In den Artikelbeschreibungen steht 9cm.. ich habe eine 6cm Dose in der Wand sitzen. Der Sonoff soll am liebsten unsichtbar hinter dem Schalter liegen. Stemmt ihr die Wand nach hinten hin noch um 4 cm auf? Also Trichterförmig?

    Besten Gruß

  • Hallo,
    ich würde alle "normalen" Schalter durch Taster ersetzen, dann brauchst Du nur für jede Lichtquelle einen Sonoff Basic und schaltest die entsprechenden GPIO's (14) mit den Tastern.

    Alternativ zum aufstemmen der Wand, kannst Du auch einen der Schalter pro Lichtquelle (also 3 Stück) durch einen Sonoff Touch ersetzen. Die restlichen Schalter durch Taster ersetzen und dann den GPIO 14 Schalten. Hierbei werden keine Sonoff Basic's mehr benötigt.

    Gruß

    Dr.Snuggles

  • Vielen Dank für den Hinweis..

    jedoch muss ich da schon einhaken.. was ist denn der Unterschied von "normalen" Schlaltern zu Tastern? Ist dann auch nicht ne andere Verkabelung der Schalter notwendig?

    Das mit den Touch Dingern hab ich auch in Erwägung gezogen, jedoch ist das Hauptproblem, dass ich ne 3-er Anordnung habe.. und die Taster sind 8,6 cm Breit.. da würden keine 3 untereinander passen in die bisherigen Wandaussparungen. Außerdem finde ich zerstört es ein bisschen das Bild. Überall sind "normale" Schalter von einem Hersteller und iwo hängt dann son grosses Glasding..

    Am liebsten würde ich demnach die Sonoff Basics hinter den Schaltern platzieren. Sofern jetzt hier keiner sagt das ist unmöglich..

  • Es gibt hier im Forum ein Projekt mit einem quasi "Mini-Dual". Der passt dann von der Größe in eine Standard-UP-Dose, nur bei der Tiefe hapert es etwas. Da sollte man die Standard durch eine tiefere ersetzen, dann passt es auch hinter den Originalschalter.

    Der andere Ansatz wäre an die Lampen zu gehen, also alles so lassen wie es derzeit ist, nur zwischen letztem Schalter und Lampe zu trennen. Dort dann einen Basic/Dual einsetzen (bedingt aber an diesem Ort auch zusätzlich 230V~ Versorgung!) und die beiden Kabel/das Kabel von den Schaltern an ein Koppelrelais (dient zur galvanischen Trennung von 230V~ und Niederspannung der GPIO-Pins am Sonoff) anschließen. Die Schaltkontakte des Relais kommen dann bspw. an GPIO14 + GND des Basic/Duals.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hallo Gleichgesinnte

    sonoff Basic flashen mit Tasmota

    Software über Programm Programm Atom

    nach Technik Schwabe auf youtube

    Es wird folgende Fehlermeldung angezeigt.

    [06/06/18 17:26:44] Processing sonoff-DE (platform: espressif8266@1.5.0; board: esp01_1m; framework: arduino)

    Warning! `board_flash_mode` option is deprecated and will be removed in the next release! Please use `board_build.flash_mode` instead.

    Hallo, wer kann helfen?

    Gibt es derzeitig Stand 6.6.2018 eine funktionsfähige Lösung zum Flashen von

    Sonoff`s mit Tasmota Software?

    Mit der Arduino Umgebung habe ich es bis jetzt auch nicht geschaft

  • Es gibt hier im Forum ein Projekt mit einem quasi "Mini-Dual". Der passt dann von der Größe in eine Standard-UP-Dose, nur bei der Tiefe hapert es etwas. Da sollte man die Standard durch eine tiefere ersetzen, dann passt es auch hinter den Originalschalter.

    Der andere Ansatz wäre an die Lampen zu gehen, also alles so lassen wie es derzeit ist, nur zwischen letztem Schalter und Lampe zu trennen. Dort dann einen Basic/Dual einsetzen (bedingt aber an diesem Ort auch zusätzlich 230V~ Versorgung!) und die beiden Kabel/das Kabel von den Schaltern an ein Koppelrelais (dient zur galvanischen Trennung von 230V~ und Niederspannung der GPIO-Pins am Sonoff) anschließen. Die Schaltkontakte des Relais kommen dann bspw. an GPIO14 + GND des Basic/Duals.

    Ein Projekt? D.h. er wird so noch nicht verkauft?

    Mit den Lampen ist nicht wirklich eine Alternative.. denn ich möchte ja alle 3 Schalter bzw. 4 Verbraucher schalten können letztendlich. Und das Hauptlicht sind Spots mit verbautem Trafo an den ich nicht mal so eben rankomme. Zusätzlich steuert der Serienschalter wie gesagt 2 Steckdosen.

    1.) Mal angenommen das Platzproblem bekomme ich gelöst.. kann ich dann den Basic "einfach" in diese Schalterkonstellation (Kreuzschalter, Wechselschalter und Serienschalter) einbauen an der 3-er Baugruppe

    2) Besitzt der "Dual" 2 GPIO Kontakte, sodass er beide Verbraucher des Serienschalters unabhängig schalten kann?

    Gruß

  • Den wird es auch nie zu kaufen geben da es sich um ein Privatprojekt handelt: DIY "Sonoff?" mit ESP Modulen

    Bei der "Lampenversion" ist es egal was oder wie viel von was davor hängt. Dank des Koppelrelais funktionieren die alle weiterhin. Aber wenn man nicht dran kommt nutzt es alles nix ^^

    1) nein, "einfach" wird das leider nicht und braucht auch mehr Platz als nur der Basic, denn du kommst ohne Zusatzrelais nicht aus. Außer du bist mutig und der erste der einen Geekcreit ausprobieren möchte: https://www.banggood.com/Geekcreit-2-Channel-AC-85V-250V-APP-Remote-Control-WIFI-Wireless-Switch-Socket-For-Smart-Home-p-1114958.html?p=5M23034410575201604G

    Da ist nicht sichergestellt ob er sich flashen lässt (hatte halt noch niemand), der hat aber die wichtigen 2x UM-Relais für deine Situation

    2) ja, sogar drei. Außer dem GPIO14 kann man auch noch den RX + TX benutzen

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • lt. deren Schaltbilder ja. Scroll mal runter, da wird auch ein Motor mit +/- angesteuert, muss also potentialfrei sein, zumal sie auch immer sekundär seitig 230V~ anschließen. Mit 2x UM (die Sonoffs haben nur max. 2x EIN) kannst du auch den für deine Schaltung nötigen Kreuzschalter emulieren.

    Sieht auch nach einem ESP aus, sollte also per/mit Tasmota flashbar/lauffähig sein, nur hat es halt noch keiner probiert...

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hallo ich bin noch neu in der Hausautomatisierung. Wozu ist das flashen denn überhaupt notwendig? Nur um von der china-cloud loszukommen oder hat das auch andere Gründe? In einem anderem Video habe ich gehört, dass dann noch zusätzliche Hardware benötigt wird , wie zum Beispiel ein Raspberry Pi . Ist das zwingend notwendig?

    Danke für jeden Ratschlag

  • Ja das man nicht mehr abhängig ist von der China Cloud. Nur wenn ich mir das ansehen das die meisten dann die nächste Cloud (Alexa und Co) verwenden dann kann man auch die China Cloud nehmen. Aber das ist jeden seine Sache und muss jeder selber wissen auf was man sich da einlässt. Mit Tasmota die hier zum Flashen verwendet wird brauchst du einen FTDI Adapter. Wenn du das gemacht hast und die neuen Firmware ist drauf kannst du sie auch ohne Rpi o.d.g. verwenden. Du musst ihn nur in dein Netzwerk einbinden. Dann hat der Sonoff eine eignene IP vom Router und dadurch kannst damit alles machen.

  • Hallo,

    wie Mario schon gesagt hat "Es telefoniert nichts mehr nach Hause" ich würde jeden empfehlen die Software zu flashen. Weil......

    Mit „Tasmota“ bist du unabhängig von den oft überlasteten China Servern an dem die „normalen“ Sonoff angebunden sind.

    Das Schalten dieser Sonoffs geschieht nur in deinem Heimnetzwerk und manuell. Amazon Alexa (alle!) wird diese Schalter ohne irgendwelche Skills erkennen und auch steuern können.

    Gruß aus Isenbüttel

    Rene

  • ja das würde bei mir dann auch über alexa laufen . Und da ist der FTDO-Adapter notwendig? Ich habe mal einen angebaut ohne zu flashen und es funktioniert sehr gut. Kann ich denn dann durch das flashen mehr Einstellungen vornehmen Oder ändert sich sonst nichts?

  • Schon mal vielen Dank!! In dem GitHub Beitrag steht was von Windows7 und dem Wechsel von Verbunden/nicht Verbunden!! Genau das trat bei mir auf als ich es gestern kurz mal versucht habe!

    Brauche ich jetzt mehr Power und es sollte gehen? ?

  • Ja genau, die Sonoff 4CH saugen mehr Strom,

    den die normalen USB Ports fürs flashen nicht stabil liefern können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!