• Hallo,


    mein router hat vor kurzem das zeitliche gesegnet.

    mittlerweile hab ich einen neuen bekommen. ich dachte mir, um mir

    arbeit zu ersparen, nimmste einfach den netzwerkschlüssel vom alten router.

    bis auf die ip adresse ist nun alles gleich, doch der iobrocker geht nicht online.

    der sonoffadapter bekommt auch keine verbindung mehr.

    wo kann ich die neue ip adresse des raspi eintragen, oder was kann ich tun, dass es wieder läuft?

    gruss günter

  • Hi,

    müsste eigentlich iobroker set admin.0 --ip xxx.xxx.xxx.xxx sein.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Wenn das System nicht mehr geht dann brauchst du dir ja nicht gleich einen neuen RPi kaufen! Wenn du über NT nicht drauf kommst dann stecke ihn einfach mal an einem Bildschirm und Tastatur an. Da kannst du dann schauen was los ist. Was geht den eigentlich nicht mehr? Nut das NT oder bootet er nicht mehr?

  • iobroker startet nicht mehr, nur das Zahnrad dreht sich. Über putty komm ich nicht mehr rein, kennt das passwort nicht mehr. Eine remoteverbindung geht auch nicht.

    Hab mal versucht ne neue karte mit frischem raspian light zu laden. Auch hier scheiterts am passwort.

    Keine Ahnung was ich sonst noch tun soll.

    Ich fürchte, der selbe umstand, der meinen router abgeschossen hat, hat auch iwie schaden am raspy angerichtet.

  • Wenn du bei der Password Eingabe Probleme hast auch direkt am Rpi, dann vermutet ich das du nicht die Deutsche Tastatur eingestellt hast. Hast du das Standard PW noch. Wenn ja dann ist das PW "raspberry" beim "y" nimm das z und versuche es so.

    Login sind normal so

    user= pi

    PW= raspberry

  • Habe kein IOBroker laufen nur was ich jetzt so gelesen habe, hängt das mit der falschen Node Version zusammen die installiert ist. Hier der Link dazu: https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=10804

    Eines auch noch wenn du so einen Log hier rein stellst, verwende bitte den Code Block "</>" dazu, dann kann man das besser lesen und kann auch einzelne Zeilen leichte heraus kopieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Test31 (11. Juni 2018 um 08:51)

  • danke für den tip, mafe68.

    Habs zum laufen gebracht.

    Unglaulich aber wahr, ich hab nur das terminal installiert und schon ging die cloud. Wie das zusammen hängt? Keine Ahnung.

    Das einzige was noch nicht läuft ist der TR-xxx Adapter ( zur Anwesenheitserkennung ) , der frisst das routerpasswort nicht. Aber da gibts glaube ich ne alternative namens ping , oder so.

    Nachmal danke für eure Hilfe.

  • Freud mich wen ich dir helfen konnte. Da ich selber IOBroker nicht verwende ist es auch nicht so einfach. Habe es nur mal in einer VM laufen gehabt zum testen. Werde mir aber trotzdem nochmal das ganze in einem Docker Container aufbauen und auf meinem VM Server laufen lassen. Mal schauen wie sich das ganze verhält.

  • hab mal so kurz den Chat überflogen und nur gelesen, dass ich wieder alles von vorne machen muss und kein Bock mehr usw. ect. Will ja nicht klugscheissen, aber vielleicht sollte man ab und an auch mal n Backup machen. Es gibt genug Beiträge wie das ganze auch automatisch läuft für die ganz faulen. Zumal bei den einen oder anderen der Raspi einfach nicht mehr von der Leistung ausreicht und dann ggf. 30 oder mehr Smarthome Geräte wieder einrichten mit den passenden Script. Nur was erzähle ich da, seit über 20 Jahren sind Backup's mein Lieblingsthema, weil niemand eins erstellt. Da wird wie wild ne 2 HDD gekauft oder n Stick, aber die gehen auch mal kaputt und dann ist das geheule groß. Also macht Backups, tut nicht weh und spart euch echt viel Ärger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!