Sonoff Basic Konkurrenz!!! Lohnt es sich überhaupt???

  • Hi liebe community,


    ich habe gerade bei Gearbest dieses gute stück gesehen

    "Smart Wireless WiFi Switch - WHITE"

    Artikelnummer: 229357901

    Hat jemand von euch es schon mal gekauft?

    Wenn ja, lohnt es sich dieses zu kaufen???

    Hat jemanden damit schon Erfahrungen gemacht??

    Wenn ja, kann man es in Iobrocker ohne Flashen integrieren????

    oder kann man dieses Gerät überhaupt Flashen????

    Kennt jemand von euch ein ähnliches Gerät, welches man um es in Iobroker zu integrieren dieses Gerät nicht Geflasht werden muss?

    Danke schon mal im Voraus!!!!!

    VG

  • Sieht nach einem 1:1 Nachbau aus.

    Geräte ohne flashen gibt es bspw. von creatonix. Allerdings flashen die auch nur für dich und lassen sich das dann halt bezahlen...

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Da brauchst du nicht zu warten, dass wird nicht mehr funktionieren. Sonoff nutzt aus Sicherheitsgründen mittlerweile eine SSL-Verschlüsselung. Da muss einmalig zuerst per Hardware geflasht werden. Es gibt zwar noch ein paar Modelle wo es nicht nötig ist, ist aber auch nur eine Frage der Zeit...

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Da brauchst du nicht zu warten, dass wird nicht mehr funktionieren. Sonoff nutzt aus Sicherheitsgründen mittlerweile eine SSL-Verschlüsselung. Da muss einmalig zuerst per Hardware geflasht werden. Es gibt zwar noch ein paar Modelle wo es nicht nötig ist, ist aber auch nur eine Frage der Zeit...

    Neeeeeiiiin !!!!!!!!!! ;(X(:cursing:

    Wie schade, dass es nicht mehr funktionieren wird!!!!!

    ich hatte mich sehr darauf gefreut und hatte noch hoffnung.

    Aber per Hardware funktioniert es noch, das ist ja gut, aber leider kenne mich mit löten überhaupt nicht gut aus, ich kann es nicht und da ich noch kein richtiges Tutorial gefunden habe, wo ein neues Sonoff Basic geflasht wird, traue ich mich irgendwie nicht,

  • Aber per Hardware funktioniert es noch, das ist ja gut, aber leider kenne mich mit löten überhaupt nicht gut aus, ich kann es nicht und da ich noch kein richtiges Tutorial gefunden habe, wo ein neues Sonoff Basic geflasht wird, traue ich mich irgendwie nicht,

    Da die Pins leider vom Basic verlötet sind wird das flashen noch schwieriger.Frage mal SmartUser54 wegen flashen.Ich habe ihm auch ein Paket versand von mir.

    OSR

    Gruß NBS

  • Du kannst die Basic auch ohne zu löten flashen nur mit den Pinheader Kabel. Das geht einfach und genau so gut wie wenn du die Pin's zuerst rein lötest und dann die Kabel drauf steckst.

    Schaue dir das Video an

    Danke Test31 .
    Leider die sonoff die ich gekauft habe, haben nicht mehr die löcher wo man die kabel reinsteck.

    nanYed

    Auf den Grund ist löten noch schwieriger geworden.

    Viele Grüße

  • Klebe die Kabel einfach in der richtigen Reihenfolge zusammen (oder mit Klebeband fixieren), so dass du quasi einen 4-poligen Stecker hast. Den drückst du mit den Pins einfach auf die Lötaugen, festhalten und flashen. Geht es schief (z.B. Kontaktproblem), einfach nochmals probieren. Wenn man nicht gerade mit 5V flasht und verpolt überlebt das der Sonoff problemlos. Aber auch da haben wir gelernt, dass das nicht mal der Tod sein muss 8)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • so hatte ich es auch schon vorher gemacht aber dennoch nun funktioniert es nicht mehr weil man fast immer aus den Lötaugen abrutscht.Zumindest ich habe es nicht hinbekommen.

    Dann würde ich Pogo-Pins nehmen, da ist der Kontakt eigentlich sichergestellt. Meist ist der "Höhenunterschied" das Problem und man hat beim kleinsten Zucker ein Kontaktproblem.

    ...und hier mal ein Beispiel: Pogo-Pin

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Dann würde ich Pogo-Pins nehmen, da ist der Kontakt eigentlich sichergestellt. Meist ist der "Höhenunterschied" das Problem und man hat beim kleinsten Zucker ein Kontaktproblem.

    die sehen gut aus.Ich hoffe trotzdem das Sonoff das wieder rückgängig macht. Sind denn die Pins beim POW auch verlötet oder nur bei den Basics? Weiß das einer?

    Gruß NBS

  • Hallo,

    ja, ich kenne ein baugleiches Teil und nein,

    es lohnt nicht wirklich.

    Es lässt sich flashen.

    Falls noch Interesse daran besteht, kann ich mehr Infos geben.

    Gruß :)

  • Hallo wie bekomme ich dieses Teil den geflasht? Könntest Du mir bitte einige Infos dazu geben wie ich vorgehen muss?

    Gruss:)

  • Stell einfach mal ein Foto vom geöffneten Gehäuse (von oben u. unten) ein, dann sollte man erkennen können wie man es flashen kann;)

    Nachdem was ich bisher darüber finden konnte scheint das Teil aber identisch zum Basic zu sein;)

    und danach lohnte es sich nicht dies Teile zu kaufen:/

    Zumal die orig. Basic ja günstiger zu bekommen sind ^^

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • So wie das ausschaut ist das Wifi Modul hier auf der kleinen Platine verbaut :/

    Kannst du denn erkennen(ev. Bezeichung) welcher chip auf der kleinen Platine ist ???

    (ev., wenn möglich eine nahaufnahme der kleinen Platine )

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!