iobroker Installation gelingt nicht.

  • Hallo,

    Wer kann helfen.!?

    Bin jetzt beim dritte Versuch ioBroker zu installieren. Die Installation scheitert an folgender Stelle.

    Code
    1. root@raspberrypi:/home/pi# curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash -
    2. ## Installing the NodeSource Node.js 6.x LTS Boron repo...
    3. ## You appear to be running on ARMv6 hardware. Unfortunately this is not currently supported by the NodeSource Linux distributions. Please use the 'linux-armv6l' binary tarballs available directly from nodejs.org for Node.js 4 and later.

    Was kann ich machen, damit die Installation weiter geht.

    Gruß MIchael

  • Hallo,
    Wer kann helfen.!?
    Bin jetzt beim dritte Versuch ioBroker zu installieren. Die Installation scheitert an folgender Stelle.


    (Quelltext, 6 Zeilen)


    Was kann ich machen, damit die Installation weiter geht.
    Gruß MIchael

    Sieht so aus als sei Deine Software für eine Synology Station oder Ähnliches.


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • Vielleicht ein paar mehr Informationen, hast du einen Raspberry und hast du das Finale Image, oder hast du etwas anderes? Beim Finalen Image mit IoBroker brauchst du dieses Howto nicht zu befolgen, aber das steht ja ganz oben auf der Webseite.

    Hallo,
    Danke für Deine Nachricht.
    Ich habe mich an folgende Installationsroutine gehalten:
    http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5090&lang=en


    Gruß Michael


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • Ok, beschreibe mal was du nach dem Download gemacht hast.


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • Ich habe die Zip Datei entpackt und dann mit Win32 Diskimager auf die SD Karte gespielt.

    Code
    1. C:/Users/ME/Downloads/2018-04-18-raspbian-stretch-lite (1)/2018-04-18-raspbian-stretch-lite.img

    Es hat mich nur gewundert, das im Code einmal der Ordner und anschließend das img aufgeführt sind.

    Sonst stand nur das img.

    Die Karte wurde vorher mit SD Formatter formatiert.

    Anschließend habe ich die ssh, ssh.txt eingefügt.

    Weiter nach Anleitung.

    Gruß Michael

  • Anleitung musst du glaube nicht befolgen, das Image mit Etcher auf die SD Karte schreiben, dann wenn fertig, die Karte in den Raspi und anschließend starten lassen. Alle weiteren Schritte sind ganz einfach. Musst nur das machen was du angezeigt bekommst.

  • Ich habe das Image damals mit Etcher auf die SD Karte geschrieben. Ob das besser ist als etwas anderes weiß ich so nicht, meinen Erfolg habe ich nicht hinterfragt. Mit dem SD Card Formater kannst du es auch versuchen, habe ohnehin beide Programme installiert, jedes Programm hat seine Vorzüge oder seine Nachteile, vielleicht mal ein bisschen einlesen.

  • Hallo,

    ich bin verzweifelt. Jetzt habe ich eine erneute Installation durchgeführt, Diese ist gut durchgelaufen.

    Wenn ich aber im Browser IP:8081 eingebe kommt:

    Webseite nicht erreichbar.

    Code
    1. pi@ioBroker-RasPi:~ $ sudo iobroker start
    2. Illegal instruction

    Was mache ich falsch.

    Gruß Michael


    Guten Morgen,


    Habe gestern noch sehr lange probiert. Leider ohne Erfolg.

    Mir ist aufgefallen, das ich auf

    Code
    1. pi@ioBroker-RasPi:~ $ sudo s
    2. sudo: s: Befehl nicht gefunden
    3. root@ioBroker-RasPi:/home/pi# node -v
    4. Ungültiger Maschinenbefehl

    keine Antwort erhalte.

    Ich bitte um Nachsicht hinsichtlich der vielen Fragen auf die es mit Sicherheit eine Antwort gibt.

    Leider bin ich sehr unerfahren in dieser Problematik weshalb ich hier um Hilfe bitte.

    Gruß Michael

  • 1. Was passiert wenn Du als root "iobroker start" eingibst ?

    2. Was passiert, wenn Du vorher in den Ordner "/opt/iobroker" wechselst und es dann eingibst.

    3. Die Antwort auf "node -v" sieht aus, als wenn dort einiges nicht installiert wurde

    4. Warum nimmst Du nicht für den Anfang ein fertiges Image von der iobroker-Homepage ? Damit bist Du nach dem Überspielen des Image auf die SD-Karte sozusagen fertig...

  • Punkt 4, genau der richtige Weg wenn man unerfahren ist?

    1. Was passiert wenn Du als root "iobroker start" eingibst ?
    2. Was passiert, wenn Du vorher in den Ordner "/opt/iobroker" wechselst und es dann eingibst.
    3. Die Antwort auf "node -v" sieht aus, als wenn dort einiges nicht installiert wurde
    4. Warum nimmst Du nicht für den Anfang ein fertiges Image von der iobroker-Homepage ? Damit bist Du nach dem Überspielen des Image auf die SD-Karte sozusagen fertig...


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • Hallo frankie,

    Danke für Deine Nachricht. Ich glaube das Problem hat sich erst mal erledigt.

    Ich hatte ja geschrieben das ein Pi3B+ im Rennen ist. Die Software ist auch dafür, aber es ist nur ein

    B+ und dafür passt das Image nicht. Ist eine Falschlieferung von A...n. Der Pi ist schon auf dem Rückweg und der Neue bestellt. Kommt Montag. dann sollte es klappen.

    Ich melde mich dann und berichte.

    Gruß Michael