Unerklärliches Verbindungsproblem zu einem Sonoff-Touch 2Ch

  • Hallo Freunde des preiswerten SmartHome,

    ich habe 8 elektrische Rolläden mit Sonoff Touch 2Ch verbunden und sie werden von ioBroker gesteuert und geschaltet. Auf allen 8 ist Tasmota 5.12.0i installiert. Probleme bestehen mit einem Sonoff, der immer wieder die Verbindung zur Fritz!box verliert. Es handelt sich um eine 7490 mit der aktuellsten Firmware. Im Protokoll der Fritz!box wird folgendes gezeigt:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3038/

    Die Verbindung, die mit zwischen 52 und 72MBit/s aufgebaut wird, wird teilweise im Minutentakt aufgebaut und wieder beendet. Kann mir wer einen Hinweis geben, woher das kommen kann und wie man das verhindern könnte. Der Standort der Fritzbox ist unveränderbar. Leider habe ich keinen Repeater um zu probieren, ob es damit besser sein könnte. Einige der Sonoffs zeigen aber nur eine Verbindung von 2MBit/s und halten die Verbindung stabil.

    Vielen Dank für Hinweise

    Jo

    Raspberry 3-pivCCU - Intel NUC Nt-535 mit Debian 9-ioBroker mit ZigBee Stick - Harmony Hub - Echo plus - Echo dot - Homematic FuBo Heizungssteuerung - Wandsensoren Temp/Humid - Sonoff Tasmota Touch T2 - S20 Steckdosenschalter - Sonoff Basic - Sonoff POW - Sonoff TH10 - Sonoff RF Bridge - Xiaomi Aquara Tür-Fenstersensoren - Sonoff DW01

  • Schau mal in der WebGUI der Touchs (als Referenz zu dem nicht so funktionsfähigen) in der Konsole nach. Da steht dann ua. drin "RSSI":34,...

    34 ist die Signalstärke. Ist die signifikant geringer als bei den anderen? Mein "schlechtester" hat ~30, bricht aber nicht ab.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!