Unitymedia Geschwindigkeitsprobleme

  • Hallo,

    mal ne Offtopic Frage, Dennis hat ja mal bei Unitymedia gearbeitet?


    ich hab 2play Fly 400 und ne eigene Fritzbox 6490 Cable.

    Die Fritzbox sagt "Kabel verbunden, ↓ 450.6 Mbit/s↑ 21 Mbit/s"


    Speedtest App von Ookla meint unterschiedliches, z.b. jetzt gerade Ping 12ms, Download 419,12 Mbps, Upload 20,76 Mbps.

    Mit dem Rechner bin ich mit 1GBit/s am Router per Lan Kabel verbunden.


    Das Problem ist, das mein Internet dennoch teils extrem langsam ist. Hauptsächlich bei Website Ladezeiten fällt das auf. Inbesondere gerade Youtube läd teilweise ewig.


    Hat einer von euch da auch Probleme?

    Ein bisschen hab ich den IPv4 Tunnel im Verdacht. (FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel AFTR-Gateway).

    Sodass vllt IPv4 Seiten extrem Langsam sind, während IPv6 schnell ist. (richtig nachprüfen kann ich das aber nicht?)


    DNS Server hab ich schon Google versucht, hat auch nicht wirklich geholfen. Gerade bin ich wieder auf (Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen))

  • Das mit den Speedtest und den Geschwindigkeiten ist immer so eine Sache. Das kann man nie genau sagen ob die auch wirklich stimmen. Bei so einem Test spielen viele Faktoren zusammen. Wie schnell ist die Gegenseite (Homepage, Webserver u.s.w) Was habe ich selber für ein OS am laufen (Windows, Android, Linux u.s.w) Auch die Anbindung am Router WLan Ethernet wie viele User sind im eigenen Netzwerk drin. Ich glaube nicht dass das mit deinem Internetanbieter zu tun hat sondern mit deinem Netzwerk. Ich vermute dein PC ist ein Windows Rechner, da habe wir schon die erste Bremse. Deine Firewall dein Virenschutz das ist alles was bremst. Schau mal was alles auf deinem Rechner im Hintergrund so läuft und schalte mal das ab und mach dann das ganze nochmal. YouTube ruckeln das ist mit Sicherheit von deinem PC. Dein Internet ist ein Kabel Anbieter und die haben normal eine stabile Leitung mit dem Speed was sie angeben.

  • Die Verbindungsprobleme sind nicht nur am dem einen PC.

    Es betrifft genauso Android Smartphones mit WLan, Ipad, FireTV per LAN,...

    Oft ist es einfach extrem langsam. Das man nicht bei jedem Webserver die 400mbit hat ist klar. aber so langsam wie Youtube oder generell Websiten manchmal laden erinnert an Modem zeiten.

    Es ist aber nicht immer so, manchmal geht alles schnell wie es sein soll.

  • Hast du schon mal versucht wenn es so langsam ist da du dein Modem neu startest? Bei der FB kannst du auch schauen wie der Trafic ist und ob ein Gerät gerade viel davon braucht. Würde mal das systematisch durch arbeiten.