Smarte Türklingel (Umbau)

  • Hallo liebe Community,

    ich bin gerade an einem kleinen Projekt wo ich fachliche Hilfe bräuchte. Ich möchte meine Türklingel Smart machen und diese per iOBroker steuern können.

    Folgende Überlegung meinerseits:

    Kontakt 1 und Kontakt 2 werden durch das Drücken des Tasters verbunden und somit surrt der Türöffner an der Tür.

    Ich bräuchte also eine zweite Brücke - also zweiter Taster der Smart ist.


    Mein Problem:

    Was kann ich hierfür verwenden? Geht ein Sonoff Basic? Oder ist dafür nicht genug Strom oder dergleichen da?

    Oder was habt ihr für Ideen


    Vielleicht hat noch jemand so eine Klingel und möchte das auch bauen.


    Vielen herzlichen Dank vorab für die Hilfe

  • Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du den Klingeltaster auswerten, also eine Meldung am PC bzw auch auf einer Klingel(Gong o.ä) bekommen und auch den Türöffner per PC /Taster auslösen können ???

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Ich möchte nur einen den Taster "drücken können" also eine Verbindung zwischen beiden Kabeln schalten können die ich dann per Script automatisch nach 5 Sekunden wieder ausschalten lasse.

  • Wenn du nur den Türöffner auslösen möchtest reicht ein Basic oder SV aus;)

    Wobei du beim SV den vorhandenen Klingeltrafo zur Stromversorgung nutzen könntest

    und keine Netzspennung extra benötigst.;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Beim T1 wäre der Aufwand etwas größer, da dieser, eigentlich ja nur zum schalten von Netzspennung gedacht

    und nicht so einfach umzurüsten ist:/

    Möglichkeiten giebt es aber immer^^ so könntest du z.B. mit dem T1 einen Klingeltrafo ansteuern, der dann

    den Türöffner auslöst oder ALternativ mit dem T1 ein 220V Relais ansteuern das dann den Türöffner schaltet

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Hi,

    habe gerade den Beitrag entdeckt. Ich habe das bei mir mit einem Wemos gelöst. Habe auch in meinem Blog beschrieben wie ich das ganze gemacht habe. Bei mir ist das ganze in dem Wohnungstelefon verbaut und erkennt wenn es geklingelt hat, kann die Tür öffnen bzw. den Summer auslösen und wird über die Sprechanlage mit Strom versorgt. Wie ich das gemacht habe kann man hier lesen: https://www.panbachi.de/smarte-tuerkli…art-machen-204/

    Ich habe das ganze in Home-Assistant eingebunden, aber das hier MQTT gesprochen wird, ist das kein Problem das in den ioBroker zu integrieren.

    Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!