Velux io-homecontrol® mit iobriker ?

  • Hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit Velux Solar-Rollos mit dem iobroker zu steuern?

    Besitze die Fernbedienung Velux Integra Control Pad KLR 200, da steht in der Beschreibung "Kompatibilität Kompatibel mit Produkten mit dem io-homecontrol® Logo auf der Grundlage der Radiofrequenz Technologie, 868 MHz"

    Gruß

    Christian

  • das würde mich ja auch interessieren. Einen CUL habe ich sowieso schon wegen des FS20 Systems. Habe gar nicht gewusst, dass die Fernbedienung auf 868MHz funkt. Oder gibt es davon verschiedene Versionen? Muss mal kramen ob ich dazu was finde.

    Bei mir ist der CUL am Raspi mittels CUxD an die CCU2 angebunden. Welches Gerät würde denn dafür benötigt?

  • laut Amazon Bewertungen gibt es da auch wieder 2 Systeme : io-homecontrol und RTS. So steht es bei der Beschreibung der Somfy TaHoma-Box Premium.

    Da werden 2 Suppen gekocht:/

  • Es gibt für das Velux KFL-200 Interface einen Adapter den man im ioBroker integrieren kann.

    Allerdings funktioniert der nur mit der altern Firmware. Vor kurzem hat Velux eine neue Firmware freigegeben welche eine eigene API mitbringt und der Adapter jetzt noch angepasst werden muss.

    Ohne neue Hardware wirst du das denke ich nicht so einfach gelöst bekommen.

    Ich hab das gleiche Problem und werde mir nach Fertigstellung unseres Hauses das KFL200 Interface zulegen :)


    Thread im ioBroker Forum zum Adapter

    Gruß

    Carsten

    • ioBroker - VM auf Synology 415+ mit 8GB Ram • Logitech Harmony Hub • Sonoff Schalter • Alexa Echo 2. Gen • Google Home Mini • Philipps HUE + Ikea Tradfri Lampen am HUE System •

    Einmal editiert, zuletzt von eSportler (24. Oktober 2018 um 15:23)

  • Es gibt für das Velux KFL-200 Interface einen Adapter den man im ioBroker integrieren kann.

    Allerdings funktioniert der nur mit der altern Firmware. Vor kurzem hat Velux eine neue Firmware freigegeben welche eine eigene API mitbringt und der Adapter jetzt noch angepasst werden muss.

    Ohne neue Hardware wirst du das denke ich nicht so einfach gelöst bekommen.

    Ich hab das gleiche Problem und werde mir nach Fertigstellung unseres Hauses das KFL200 Interface zulegen :)


    Thread im ioBroker Forum zum Adapter

    Der Link ist tot

  • Der Link ist tot

    Naja, sagen wir mal der Link hat die Tippfehler Krankheit :D
    Hab nur den Doppelpunkt vergessen hinter dem https

    BTT:
    Im Velux Fenster die Somfy IO Motoren? ODer grundsätzlich Rollladenmotoren?
    Wir haben die Somfy ilmo Motoren bekommen, welche ich an die Homematic Aktoren und selbige in den ioBroker gehangen habe.

    Gruß

    Carsten

    • ioBroker - VM auf Synology 415+ mit 8GB Ram • Logitech Harmony Hub • Sonoff Schalter • Alexa Echo 2. Gen • Google Home Mini • Philipps HUE + Ikea Tradfri Lampen am HUE System •

  • Im Velux Fenster die Somfy IO Motoren? ODer grundsätzlich Rollladenmotoren?
    Wir haben die Somfy ilmo Motoren bekommen, welche ich an die Homematic Aktoren und selbige in den ioBroker gehangen habe.

    Nein in nem normalen Fenster die Somfy IO Rolladenmotoren.

    Also mit dem IO homecontroll Stanard.

    Meine letzte idee ist es nun mir ein KLF-200 für den stolzen Preis von 175€ zu erstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!