Sonoff Basic Tasmota mit Bewegungsmelder

  • Moin zusammen heute kamen meine Bewegungsmelder bei mir an also gleich das Video angeschaut (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ).

    Nachdem ich alles zusammengebaut habe schaltet der Sonoff immer wieder ein dann wieder aus und wieder ein immer so weiter ohne das irgendwas vor dem Sensor ist. Kennt jemand das Problem?


    Grüße

    Nicolas

  • Ich nehe an, dass der Eingang am Sonoff nicht so gut mit dem Signal vom Bewegungsmelder klarkommt, sprich kein

    eindeutiges siagnal, versuche es mal mit einem zusätzlichen Pullup Widerstand (10K) am GPIO.

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Hats du es auch mit PullUp widerstand probiert ???

    ev. kannst du auch noch ein kleines RC glied vor den Eingang setzten, das sollte a.j.F. helfen

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Das Problem hatte ich Anfangs auch, ich konnte es tatsächlich lösen dadurch das ich die Potentiometer mit viel Geduld eingestellt habe, das eine ist die Empfindlichkeit wann er auslöst und das andere die Zeit wie lange dann geschaltet wird. Hierbei ist zu beachten das der PIR Sensor immer Mal etwas Zeit braucht um sich zu kalibrierten deswegen ruhig auch mal 5 Minuten vor bzw. Besser hinter dem Ding sitzen bleiben und nix machen, wenn man einmal die richtigen Einstellungen hat kann man diese ja auf andere übertragen ??<br>
    <br>
    <br>
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Deswegen ja auch mein Vorschlag mit einem RC-Glied, dadurch wird die Ansprechempfindlichkeit des Sonoff

    etwas verzögert, so dass er nicht bei der geringsten Pegeländerung bereits reagiert.

    Ich würde mir dazu erstmal den Impulsverlauf auf dem Oszi. genau anschauen;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Moin

    Ist es möglich einen Arduino per Adapter in den ioBroker zu integrieren, somit könnte man sich Geld einsparen und müsste sich nicht auf teurere

    komplett-Lösungen von Herstellern beschränken.

  • Prinzipiell ist das zwar möglich, aber warum sollte man das tun ???

    Wenn du z.B. ein ESP-012 Modul verwendest hast du nahezu die gleichen Optionen wie mit einem UNO ;)

    u. die ESPs lassen sich z.B. mit Tasmota easy einbinden:)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Das ist natürlich richtig,:)

    aber ich wollte ein bestehendes Projekt, was ich mit einen UNO realisiert hatte

    dort einbinden.

    Trotzdem Danke für die schnelle Antwort:)

  • Du könntest ja auch dein bestehendes Projekt aus ESP ändern ?

    Da die Programierung fast komplett identisch ist müsstest du nur den UNO austauschen

    u.ev. die SW noch bez. der Ports anpassen;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Esp 8266, da würde ich entweder der WeMos D1 Mini oder die NodeMCU empfehlen, Node MCU habe ich zum Beispiel auch in meinem Video für mein YouTube Award verwendet, hier ist auch der passende Link in der Beschreibung vom Video...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <br>
    <br>
    <br>
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Leute,

    hat schon jemand ein Skript gemacht mit dem er den Pir(Thema Zeit) über iobroker steuert ? Ich hätte da bedarf. Bekomme es einfach nicht geregelt den PIR einzustellen. Er bleibt egal wie ich ihn einstelle maximal 3 sekunden an.

    lg

    Wilde Hilde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!