[SmartHome] Rauchmelder von Xiaomi für mehr Sicherheit [Tutorial]



  • Hier zeige ich euch wie Ihr mehr Sicherheit in euer SmartHome bringen könnt, so das wir direkt auf unserem Smartphone benachrichtigt werden falls Zuhause der Rauchmelder alarm schlägt und das wir auch direkt Einfluss darauf nehmen können die eventuelle Gefahrenquelle unterwegs, über unser Smartphone, Aus schalten zu können.


    *******************************************************************


    Diese Dinge habe ich dazu im Video verwendet...


    Xiaomi Mijia Honeywell Rauchmelder

    https://www.gearbest.com/alarm…615081.html?lkid=14620669


    Xiaomi Gateway (Notwendig zum verbinden)

    https://de.gearbest.com/living…344667.html?lkid=14620679


    Xiaomi Temperatur Sensor

    https://www.gearbest.com/acces…626702.html?lkid=14620684


    *******************************************************************


    Vielen Dank natürlich übrigens auch an TradingShenzhen, die mir den Rauchmelder zur Verfügung gestellt haben


    Xiaomi Mijia Honeywell Rauchmelder

    https://tradingshenzhen.com/de…ery=rauchmelder&results=1


    Und hier noch mein 3D Drucker für alle die es interessiert...


    AnyCubic i3 Mega (3D Drucker)

    https://www.gearbest.com/3d-pr…wid=1433363&lkid=14053690



    *******************************************************************


    Hier noch der Code...


    *******************************************************************


    Und hier drunter poste ich euch auch nochmal die anderen Videos zu als Grundlage für dieses Tutorial von Relevanz sind...


    ioBroker installieren


    Xiaomi Gateway in ioBroker integrieren


    Telegram Adapter in ioBroker Einrichten

  • Ich habe den auch, funktioniert richtig gut.

    Die Idee mit dem Überprüfen der Temperatur ist super.

    Ich lasse mir aber nur eine Nachricht schicken, wenn niemand zu Hause ist.

    Beim Dampfen ist er aber von Nachteil, da er ständig an springt. Ich habe auch schon versucht, ihn mit der Anwesenheitserkennung aus zu schalten. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit den Statement Description umzuschalten, habe es aber noch nicht hin bekommen.

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

  • Ich habe den auch, funktioniert richtig gut.

    Die Idee mit dem Überprüfen der Temperatur ist super.

    Ich lasse mir aber nur eine Nachricht schicken, wenn niemand zu Hause ist.

    Beim Dampfen ist er aber von Nachteil, da er ständig an springt. Ich habe auch schon versucht, ihn mit der Anwesenheitserkennung aus zu schalten. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit den Statement Description umzuschalten, habe es aber noch nicht hin bekommen.

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

    Also das kann ich nicht bestätigen, ich dampfe Ordentlich im Studio und davon so im Raum einfach Springt er bei mir nicht an, nur wenn ich ihn direkt damit anpuste

  • Bitte mich jetzt nicht gleich Steinigen aber habe mal eine generelle Frage zu den Xiaomi Geräte. Braucht man dazu die MI Home App, dass man die Gräte in ioBroker einbinden kann oder gibt es auch eine Möglichkeit ohne App. Habe hier alles ohne Cloud und Alxea am laufen und möchte das auch nicht.

  • Bitte mich jetzt nicht gleich Steinigen aber habe mal eine generelle Frage zu den Xiaomi Geräte. Braucht man dazu die MI Home App, dass man die Gräte in ioBroker einbinden kann oder gibt es auch eine Möglichkeit ohne App. Habe hier alles ohne Cloud und Alxea am laufen und möchte das auch nicht.

    ja es geht auch ohne, dazu werde ich noch ein Video machen :)

  • Da muss ich leider widersprechen.

    Mag sein das die Mi Cube funktioniert aber die Aqara Cube geht nicht.

    Über das Problem haben mittlerweile mehrere user in diesem Forum berichtet.

    Ich selber bin Ich auch von diesem Problem betroffen.

    Es liegt definitiv an dem Mihome Adapter 1.0.6


    schimmer-media.de/index.php?attachment/3139/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Ah dann hatte ich mich verlesen sorry, das Thema wurde schon ausführlich in der ioBroker Gruppe Besprochen... https://www.facebook.com/group…ermalink/642487826092724/

  • Dennis Danke für deine Videos und Projekte. Die meisten Videos finde ich sehr gelungen, hast mir schon häufig indirekt geholfen. Danke


    Würde mir gerne die Xiaomi Mijia Honeywell Rauchmelder kaufen.

    Aber jetzt zu meiner Frage, erfüllen diese Rauchmelder die DIN-Norm EN 14604 und CE Norm für Rauchmelder?



    Lg an alle

  • #Link Update...


    ✪ Xiaomi Mijia Honeywell Rauchmelder

    https://smedia.click/XiaomiMijiaRauchmelderGB


    ✪ Xiaomi Gateway (Notwendig zum verbinden)

    https://smedia.click/XiaomiAqaraGatewayGB


    ✪ Xiaomi Temperatur Sensor

    https://smedia.click/XiaomiAqaraTempHumiditySensorGB


    *******************************************************************


    Vielen Dank natürlich übrigens auch an TradingShenzhen, die mir den Rauchmelder zur Verfügung gestellt haben


    ✪ Xiaomi Mijia Honeywell Rauchmelder

    https://smedia.click/XiaomiMijiaRauchmelderTSZ


    Und hier noch mein 3D Drucker für alle die es interessiert...


    ✪ AnyCubic i3 Mega (3D Drucker)

    https://smedia.click/AnyCubici3MegaGB

  • hast du mehr als einen Rauchmelder an dem Mi Hub?

    Wenn einer Rauchalarm meldet, gehen dann die anderen auch mit an?


    wenn ja, hast du mehr als einen Hub? Ich bräuchte für den Keller einen zweiten Hub, der über das selbe Konto verknüpft wird. klappt das mit dem Alarm dann auch , wenn z.B. im Keller der Rauchalarm anschlägt, dass dann der im Erdgeschoss auch losgeht?

  • Das soll jetzt kein Klugscheissern sein, aber ich will einfach nur mal drauf hinweisen, dass mit den Xiaomi Rauchwarnmeldern nicht die zuletzt in Deutschland eingeführte Rauchmelderpflicht erfüllt wird, da weder die DIN 14676 noch die DIN EN 14604 von den Xiaomi Meldern erfüllt wird.


    Jeder wie er mag, aber im unglücklichen Ernstfall übernimmt unter Umständen keine Versicherung oder es bleibt hat jemand tot.