Garage / Auto da?

  • Hallo,

    ich möchte gern meine Garage smart machen. Wenn bereits ein Auto in der Garage steht, soll die Tür zu bleiben, ansonsten auf gehen, wenn ich nach Hause komme. Welchen Melder würdet ihr mir empfehlen? Stelle mir das ähnlich vor, wie es in den Parkhäusern ist. Würde es über Tasmota bevorzugen.

  • Hallo zusammen,

    ja, wäre ein Radar-Bewegungsmelder, der auch noch bei einer um die Garage schleichenden Katze reagieren würde ;)

    Der HC-SR04 (oben von gabbermonster) ist eine günstige und einfache Lösung und wird von Tasmota unterstützt.

    Man könnte auch den Laser-Distanz-Sensor VL53L0X verwenden, hat hier aber keine Vorteile.

    In Parkhäusern (genauso wie bei Ampeln) werden Induktions-Schleifen im Boden für die Erkennung verwendet.

    Die reagieren auf größere Metallteile, welche darüber parken.

    Wurde früher auch für Garagentor-Öffnung verwendet.

    Gruß :)

  • Ich würde einfach ein ReflexionsLichtschranke verwenden und den Status mit dem Sonoff zyglisch abfragen;)

    Ist ein günstige u. sichere Möglichkeit ;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Da mich das auch Interessiert habe ich mal einen Wemos D1 mit HC-SR04 verbunden.

    In IOBroker wird alles soweit angezeigt. Jetzt sollte bei Unterschreitung einer Entfernung

    das Relais anschalten und bei Überschreitung wieder AUS. Leider kenne ich mich mit

    dem Erstellen eines Blockly nicht aus.

    Anbei mal 2 Blockly von mir.

  • Hi,

    ReflexionsLichtschranken (Lichttaster) kann ich da nur bedings empfehlen. Ich arbeite seit Jahren in der Automatisierung, leider kommen die Dinger mit lackierten oberflächen nicht so recht klar. Wir hatten schon oft probleme dass bei unverändertem Aufbau eine Farbe erkannt wird, eine andere nicht.

    Wenn du so ein Ding verwenden willst, dann unbedingt gründlich testen....btw, Sick baut da sehr gute.

    Ansonsten Ultraschallsensoren, so wie es in diversen Parkhäusern gemacht wird.

  • Da mich das auch Interessiert habe ich mal einen Wemos D1 mit HC-SR04 verbunden.

    In IOBroker wird alles soweit angezeigt. Jetzt sollte bei Unterschreitung einer Entfernung

    das Relais anschalten und bei Überschreitung wieder AUS. Leider kenne ich mich mit

    dem Erstellen eines Blockly nicht aus.

    Anbei mal 2 Blockly von mir.

    Der Fehler liegt wohl im Vergleich mit dem String "20", als Wert sollte es klappen so wie hier z.B.:

    schimmer-media.de/attachment/3151/

  • Hallo PeteTex

    Konnte dein Beispiel zwar nicht umsetzen, aber für meine Zwecke etwas hinbekommen.

    Habe 2 Blockly erstellt und damit schaltet das Relais bei unter 50 cm AN

    und über 50 cm wieder AUS.

  • Geomagnetismus und Hall-Sensor. Funktioniert dann unabhängig ob jemand oder etwas im Weg ist, da nur die Metallmasse des Fahrzeuges das Magnetfeld der Erde signifikant beeinflusst :)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • ""etwas"" ist gut ^^

    Hätte aber auch den Nachteil, dass du nie nachschauen kannst ob das Fahrzeug nu da is oder nich. Du kannst nur die Änderung speichern, die aber bspw. beim Stromausfall nicht mehr stimmen muss. Aber die Idee an sich hat auch was :)

    Sonderbestellung: 1x Garage mit Induktionsschleife bitte 8)

    Fällt mir aber auch noch einer ein: per Webcam mit Bilderkennung + auf den Boden z.B. einen QR-Code gepinselt (oder als Muster in den Fliesenboden)... :S

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Nach einem Stromausfall wird man immer die Sensoren abfragen müssen :)

    sonst erkenne ich keine Änderungen, die zwischenzeitlich passieren ;)

    Ein Hall Effect Sensor klingt ja in der Theorie ganz nett,

    in der Praxis möchte ich mir die nahe Platzierung und Kalibrierung als

    Parksensor nicht antun müssen, schon gar nicht mit Tasmota.

    Einen konstanten und stationären Wert zu erhalten ist kaum möglich,

    da u.a. jeder Magnet in der Nähe zum Störmagnet wird, und mehr Einfluss

    hat als das Erdmagnetfeld.

    Gruß :)

  • au ja, ein QR Code am Boden. Und im Fahrzeug eine Kamera, die den auswertet und an Home Automation übermittelt. Die Frage ist nur, steht das Fahrzeug genau über dem Code? 8o

    Aber mal im Ernst, ich würde schon versuchen eine Kombination aus mehreren Komponenten zu bauen. Damit ist eine sicherere Auswertung erst möglich und auch ein Stromausfall kann dem dann egal sein.

    Wenn die Garage beispielsweise nicht weiter benutzt wird als zum abstellen des Fahrzeugs ist das recht einfach. Ein Bewegungsmelder registriert schnelle Wärmeveränderungen, also Menschen, Tiere usw.. Ein Lichtschranke in ca. 60 - 80 cm Höhe (also höher als Tiere) registriert ein drin stehendes Auto, oder wenn keines drin steht halt freie Bahn.

    Die Auswertung ist dann einfach. Unter der Bedingung, dass die Lichtschranke unterbrochen ist -> und der Bewegungsmelder keine Bewegung anzeigt -> Tor schließen.

    Für ankommendes Auto -> ist Lichtschranke aktiv und Bewegung nicht erkannt -> öffnen. Wenn Lichtschranke unterbrochen und keine Bewegung erkannt -> geschlossen halten.

    Und bei Bewegung erkannt -> Tor offen halten oder öffnen.

    Aktivieren kann man das z.B. per Fernbedienung Homematic IP, oder Homematic oder halt auch andere FBs, die mit dem iobroker "reden", sofern WLAN bzw. 868 MHz an der Einfahrt verfügbar ist.

    Und wenn iobroker im Spiel ist, kann man dann auch alle weiteren Dinge tun (Zeitsteuerung etc.)

  • au ja, ein QR Code am Boden

    Hehe, dass war eigentlich auch mehr als Joke gedacht. Aber ich hätte es anders herum gemacht. Die Kamera in der Garage filmt den leeren Stellplatz mit dem QR-Code. Erkennt nun die Bildauswertung keinen mehr, liegt das wohl daran, dass nun das Fahrzeug drauf steht und ihn verdeckt ^^

    QR-Code halt einfach deswegen, da man ihn ziemlich simpel per Bilderkennung und ziemlich zweifelsfrei detektieren kann.

    ...oder man pinselt ihn auf die Motorhaube, dann kann man gleich die verschiedenen Autos erkennen...8)

    Kennzeichen kann ja jeder...

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!