[ioBroker] Installation & Einrichtung [Tutorial]

  • Hi, der PI und Router sind also im selben Netzwerksegment/IP-Bereich wie bspw. 192.168.55.xxx?

    Greifst du auf den PI/Broker per WLAN oder LAN zu? LAN (eth0) vom PI feste IP oder per DHCP?

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hi, der PI und Router sind also im selben Netzwerksegment/IP-Bereich wie bspw. 192.168.55.xxx?

    Greifst du auf den PI/Broker per WLAN oder LAN zu? LAN (eth0) vom PI feste IP oder per DHCP?

    Danke für deine Antwort. Beide sind im selben IP-Bereich, statt .1 hat er die Endung .70. Allerdings vom zweiten Router, wo ich den PI per LAN dran habe. Keine Ahnung, ob der PI eine feste IP vom LAN bekommt, wie bekomme ich das raus? Ich bin eher Anfänger und hatte vorher noch nie eine Kaskade. Vielleicht muss ich den PI auf den ersten Router anpassen, denn dem musste ich eine andere IP Adresse verpassen, sonst hatte ich ständig Internet Abbrüche, da die beiden sich im Weg waren. Aber wie kann ich jetzt auf den PI zugreifen? Habe mich schon weg gegoogled...

  • Du musst die Geräte immer auf dem Router konfigurieren der das Internet bereit stellt.

    Hatte das bei einem Kollegen. Der hat oben im Haus eine Fritzbox stehen und unten einen Telekom Router. Ich hab die Sonoff in der Fritte angemeldet aber dort waren sie nicht zu finden. Musste dann im Telekom Router gucken und dort waren sie als "LAN" Verbindung aufgelistet. Lag daran das die Fritte per LAN am Telekom Router hängt.

  • Uiuiui, ich glaube da liegt einiges im Argen...

    Vielleicht sollten wir lieber von vorne mit dem fliegen lernen anfangen, bevor wir mit dem Düsenjäger durch den Grand Canyon blasen ;)

    Das Ergebnis dürfte sonst wohl beides mal identisch sein, du hinterlässt nach kurzer Zeit einen Fleck an der Wand.


    Zuerst, was willst du genau?

    Ich habe es so verstanden, dass du hauptsächlich mehr Sicherheit möchtest was das WLAN des SmartHomes angeht und dieses vor dem "heimischen" Zugriff schützen möchtest?

    Was hast du bisher?

    1. Fritzbox - Internet, Telefon, WLAN, surfen der verschiedenen Geräte (PC, Tablett, Handy usw.) im Internet etc.pp.

    2. zweiter Router - wofür?

    3. RaspberryPi - für SmartHome, stellt(soll) WLAN für die WLAN-Geräte des SmartHomes zur Verfügung

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ja das ist wahr ?

    1. Also ich habe jetzt eine Fritzbox direkt am Internet für Rechner und Notebooks und über das Gastnetzwerk Smartphones und Tablets.

    2. Die zweite Fritzbox (die alte) habe ich von Lan1 zu Lan1 an den ersten Router angeschlossen. Darüber laufen noch einige Sachen, die ich noch nicht neu eingewählt habe. Über den Gastzugang laufen jetzt meine Echos und mein Hue. Da kommen jetzt bald noch SonOffs dazu.

    Hatte das gegoogled und kam zu dem Ergebnis, dass es so am besten ist. Aber eben nur gegoogled, selber habe ich keine Ahnung davon ?

    3. Den Raspberry Pi hatte ich über Lan auf dem alten Router, jetzt wird er von keinem mehr erkannt. Sollte ich den noch mal neu installieren? Das ich Smart Home Geräte über WLAN vom Raspberry Pi laufen lassen kann, habe ich noch nirgends gelesen, oh je...

  • Das ich Smart Home Geräte über WLAN vom Raspberry Pi laufen lassen kann, habe ich noch nirgends gelesen, oh je...

    Der PI 3 hat neben Bluetooth auch ein eingebautes WLAN-Modul. Dies kann auch als AP konfiguriert werden, somit kann man ein WLAN aufbauen. Dieses Netz ist dann vom heimischen Netz getrennt. Ich habe so bspw. auf dem PI noch Tor laufen und ihn so konfiguriert, dass sämtlicher Datenverkehr vom WLAN über Tor läuft. Loggt man sich also in dieses WLAN ein, surft man automatisch anonym per Tor im Internet.

    Mein "normales" WLAN der FritzBox versorgt alle Geräte drahtlos mit Netzwerk, ein weiterer AP baut ein weiteres WLAN für die SmartHome-Geräte auf.

    2. soll also bleiben und das WLAN die SmartHome-Geräte versorgen. Ist die Box im FritzBox-Client-Modus konfiguriert?

    Hast du auf dem PI Stretch Light oder Desktop? Desktop macht es leichter.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Dank SBorg ,


    das klingt sehr gut.

    Meinen zweiten Router habe ich nach dieser Anleitung konfiguriert, da aber der Gastzugang funktioniert, ist vielleicht doch irgendwo ein Fehler ?

    Aber sollte ich das mit dem Pi hinbekommen, brauche ich den zweiten Router eigentlich nicht.

    Auf dem Pi habe ich Stretch Light, und bin der Installation von hier gefolgt.

  • Ok, damit wäre FB2 (ich kürze die jetzt einfach ab. FB1 = Fritzbox #1 am Internet, FB2 eben die "alte") soweit schon mal in Ordnung.

    Du hast wahrscheinlich auf beiden FB's DHCP nicht ausgeschaltet? Siehst du auf FB1 die FB2?

    Einfacher wäre FB2 zu entsorgen, da sie kein "richtiger" Router ist. Man sieht einfach nicht genau was sie macht, noch kann man es wirklich beeinflussen wie sie etwas macht.

    Optimal wäre eigentlich FB1 macht Telefon, Internet, WLAN (+Gast-WLAN), Netzwerk usw., der PI macht dann den Broker/SmartHome und das WLAN für die ganzen SmartHomies. Die bekämen ihren eigenen Netzwerkbereich nach dem Muster (als Beispiel):

    Privat 192.168.1.xxx

    SmartHome 192.168.2.xxx

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Guten Abend, ich bin fast am verzweifeln. Habe mir Raspberry PI zugelgt und möchte den iobroker installieren. Habe soweit das gemacht was beschrieben wurde. Datei runter geladen und entpackt und anschließend mit dem Win32diskimager auf die SD Karte geladen.


    Wenn ich aber über den Explorer mir die SD Karte ansehe, steht da Ordner leer. Was mach ich falsch oder habe ich einen Denkfehler.


    Habe auch schon die SD Karte in den Raspberry PI gesteckt und versucht zu starten.


    Danke in vorraus

  • Wenn ich aber über den Explorer mir die SD Karte ansehe, steht da Ordner leer.

    Direkt nach dem flashen? Das geht auch nicht, da muss zuerst die Karte "ausgeworfen" werden, dann physikalisch gezogen und neu eingesteckt werden. Dann gibt es eine nicht lesbares Laufwerk und ein Laufwerk mit ~40MB.

    Allerdings sollte der Pi trotzdem davon booten. Wenn sie aber tatsächlich leer ist, würde ich mal ein anderes Programm (z.B. Etcher) probieren. Ev. ist auch schlicht und einfach die SD-Karte hinüber.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hallo zusammen,

    bei der Installation von iobroker auf meinem tinker board mit dem Image pivccu kommt es zu diversen Fehlermeldungen. Nach der Anleitung von iobroker.ner

    Installation ioBroker

    1. ioBroker installieren
      1. sudo mkdir /opt/iobroker
      2. sudo chmod 777 /opt/iobroker
      3. cd /opt/iobroker
      4. sudo npm install iobroker --unsafe-perm

    geht es bis zum 3 Punkt ohne Fehler. Dann kommt das hier:


    Unhandled rejection Error: EROFS: read-only file system, mkdir '/root/.npm/_cacache/index-v5/cf' Unhandled rejection Error: EROFS: read-only file system, mkdir '/root/.npm/_cacache/index-v5/a5' Unhandled rejection Error: EROFS: read-only file system, mkdir '/root/.npm/_cacache/index-v5/4f' Unhandled rejection Error: EROFS: read-only file system, mkdir '/root/.npm/_cacache/index-v5/c0' Unhandled rejection Error: EROFS: read-only file system, mkdir '/root/.npm/_cacache/index-v5/3b' Unhandled rejection Error: EROFS: read-only file system, open '/root/.npm/_cacache/tmp/a4b8f68c' Unhandled rejection Error: EROFS: read-only file system, open '/root/.npm/_cacache/tmp/0c6f6a57' Unhandled rejection Error: EROFS: read-only file system, mkdir '/root/.npm/_cacache/index-v5/ac/ba' npm ERR! path /root/.npm/_cacache/tmp/2b1e93fd npm ERR! code EROFS npm ERR! errno -30 npm ERR! syscall unlink npm ERR! rofs EROFS: read-only file system, unlink '/root/.npm/_cacache/tmp/2b1e93fd' npm ERR! rofs Often virtualized file systems, or other file systems npm ERR! rofs that don't support symlinks, give this error. root@tinkerboard:/opt/iobroker#

    Wo liegt mein Fehler?

    Danke und Gruß

  • Unhandled rejection Error: EROFS: read-only file system, mkdir '/root/.npm/_cacache/index-v5/cf'


    sagt schon alles das sein System im Read-Only modus ist und keine Schreibrechte hat. er muss den Speicher als RW (Read-Write) mounten.

    Ich weiß leider nicht was für ein System er nutzt ob einen pi oder so...


    Anleitungen wie man Read-Only auf Write-Read umstellt gibts ja genug.


    Ich würde es aber zuerst wie PlayDriver sagt so probieren.


    Gruß

  • Hallo und Danke euch, ich habs erst wie gschrieben versucht, ohne Erfolg. Da mein System, ASUS Tinkerboard mit piVCCU, neu aufgesetzt war, hab ich das einfach noch mal gemacht. Backups nicht eingesielt sonder erst die updates und upgrads gemacht und dann iobrokeer installiert. Das hat funktioniert. Anschleissend dann mein Backup von Raspimatic eingespielt und die Addons aktualisiert.


    Danke und Gruß Klausiy

  • Habe alles wieder am laufen zum Glück nur mein Cloud adapter hat ein Bug wenn ich bei smarte Geräte bin plus Klick was auswähle muss ich nochmals smart Geräte anklicken damit er mir das ausgewählte Gerät anzeigt weiß jemand wie das weg geht das stört mich ein wenig