Raspberry samt iobroker down!!

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir ein komplettes iobroker System auf einem Raspberry pi 3+ aufgebaut und heute war auf einmal beides nicht mehr erreichbar :(

    Router und Raspberry Neustart hat null gebracht!! Was kann das sein? Was ich aktuell verändert habe war ein nächtlicher Neustart um 4:00 aber der hat 4 Tage lang prima funktioniert. Ist jetzt ALLES weg oder hat jemand ne Idee ?

    Vielen Dank

  • Hallo,

    Ideen gibts viele, aber da brauchts etwas genauere Beschreibung:

    Raspberry läuft noch / nur mit anderer SD-Card /

    SD-Card defekt /

    Netzteil defekt oder zu schwach /

    Image zerschossen / Netzwerkfehler /

    Zugriff mit Tatstatur und Monitor auf Pi noch möglich usw.

    Gruß :)

  • Läuft denn der Admin-Adapter überhaupt?

    Versuch einfach mal iobroker start all

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Boah Leute es tut mir sehr leid für die Aufregung :(

    Habe es gerade eben nochmal versucht und komischerweise geht alles wieder ?

    Kein Ahnung wie das jetzt ging weil ich echt ewig Neustarts usw. versucht habe aber ich bin natürlich Mega happy jetzt ;)

    Jetzt mache ich als allererstes ein Backup von ALLEM!!

    Nochmal Danke

  • Ich komm ja nicht einmal über ssh auf den raspberry! ?

    Habe ich das überlesen oder hast du das für dich behalten :)

    Jetzt mache ich als allererstes ein Backup von ALLEM!!

    Unabhängig von allem anderen sollte man das eigentlich immer machen ;)

    Ich klone von meinem PI (zwar ohne Broker, aber doch aufwändige Installation) sogar zusätzlich alle paar Wochen immer die gesamte SD-Karte.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ich klone von meinem PI (zwar ohne Broker, aber doch aufwändige Installation) sogar zusätzlich alle paar Wochen immer die gesamte SD-Karte.

    Mal eine Frage mit was Clone du dein System? Machst du eine Backup oder eom komplette Kopie mit allen Partitionen?

  • Habe ich das überlesen oder hast du das für dich behalten :)

    Unabhängig von allem anderen sollte man das eigentlich immer machen ;)

    Ich klone von meinem PI (zwar ohne Broker, aber doch aufwändige Installation) sogar zusätzlich alle paar Wochen immer die gesamte SD-Karte.

    Ja und ja ?

    Tut mir leid das ich mich so schlecht ausgedrückt habe!! Nachtschicht und sich richtig ausdrücken ist so eine sache ;)

    Ja das würde mich auch interessieren wie ich am besten ein Update mache!? Hab eine synology nas daheim aber ehrlich gesagt ist mir das Mounten und einrichten zu viel ?

    Bzw. bin ich momentan zu faul dafür!!

  • Tut mir leid das ich mich so schlecht ausgedrückt habe!

    Braucht dir nicht leid tun, ich frage mich dann halt immer nur, ob es am Alter bei mir liegt und der Kalk dann doch so langsam rieselt ^^

    Ich habe verschiedene Backup-Strategien. Der Pi hat bei mir 0,nix mit dem Broker zu tun, allerdings so einiges an Konfigurationsarbeit. Deswegen sichere ich die kpl. SD-Karte. Je nachdem wie es gerade passt, direkt 1:1 (man muss halt die Partition um 10-20MB verkleinern bzw. gleich nicht auf volle autosize gehen, dann passt es auch auf eine SD-Karte gleicher Größe ;) ) mit einem zusätzlichen SD-USB-Stick unter Linux mittels dd (+ ja, habe auch schon mal in der Hektik des Gefechtes die leere auf die volle kopiert... :S), gehe aber mehr und mehr dazu über nur noch ein Image der Karte anzulegen (das mache ich unter Win10 mit dem AOMEI Backupper.

    Der Broker läuft auf einem Server unter Ubuntu 16.04 LTS. Da sichere ich nachts per iobroker backup und wöchentlich packe ich das kpl. iobroker-Verzeichnis in ein TAR und schiebe es auf mein RAID-System. Da dies aber nicht bei Elementarschäden fruchtet, kopiere ich das wichtigste noch verschlüsselt in die Cloud.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ok Danke für dein Erläuterung wie du dein Backup machst. Im Grunde läuft das bei mir nicht viel anderes bis das ich das ganze auf einen Proxmox Server laufen habe mit VM`s IPFire, MLD als TV Server mit Docker. Momentan habe ich ioBroker noch auf einem BPi laufen da es noch in der Testphase ist. Hauptsächlich läuft bei mir Fhem das ich aber schon in ioBroker eingebunden habe.

  • Hallo Community!

    Ich bin am verzweifeln. Seit heute läuft mein IOBROKER nicht mehr wie er soll. Über den Browser kann ich nicht mehr richtig auf ihn zugreifen. Es baut sich zwar die Seite zum laden auf, lädt dann aber nichts (hängt im Ladezustand also fest).

    Neustart des Iobrokers hat nichts genutzt. Bei sudo iobroker start all kommt:

    events.js:160
    throw er; // Unhandled 'error' event
    ^

    Error: listen EADDRINUSE 127.0.0.1:9001
    at Object.exports._errnoException (util.js:1020:11)
    at exports._exceptionWithHostPort (util.js:1043:20)
    at Server._listen2 (net.js:1277:14)
    at listen (net.js:1313:10)
    at net.js:1423:9
    at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:83:11)
    at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:104:9)

    Kann mir jemand helfen? Ich komme einfach nicht mehr weiter.

  • Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
    /dev/root 30G 5.8G 23G 21% /
    devtmpfs 460M 0 460M 0% /dev
    tmpfs 464M 0 464M 0% /dev/shm
    tmpfs 464M 13M 452M 3% /run
    tmpfs 5.0M 4.0K 5.0M 1% /run/lock
    tmpfs 464M 0 464M 0% /sys/fs/cgroup
    /dev/mmcblk0p1 41M 21M 20M 52% /boot
    tmpfs 93M 0 93M 0% /run/user/1000
    tmpfs 93M 0 93M 0% /run/user/109
    tmpfs 93M 0 93M 0% /run/user/0

  • Wie oben schon erwähnt hat der Neustart nichts genutzt, bzw. war der IOBROKER über den Browser kurzzeitig erreichbar, so gut wie alle Instanzen waren jedoch auf rot, nach kurzer Zeit war der IOBROKER wieder nicht erreichbar.

    Ich habe keine Ahnung mehr woran das liegen kann!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!