Tradfri - Bewegungsmelder mit Lampen verbinden

  • Hallo zusammen.

    Ich möchte mir das IKEA-System Tradfri zulegen. Für den Flur würde ich gerne einen Bewegungsmelder nutzen, da es aber ein sehr langer Flur ist, würde ich gerne 2–3 Bewegungsmelder gleichzeitig einsetzen.

    Meine Frage ist, kann ich mehrere Bewegungsmelder mit mehreren Lampen gleichzeitig einsetzten oder kann für eine Lampengruppe immer nur ein Bewegungsmelder genutzt werden?

    Vielen Dank für eure Zeit

  • das Tradfri Zeug ist leider so gebaut, das man mit einem Aktor (Schalter oder Bewegungsmelder) max 6 oder 7 Lampen schalten kann. Jedoch keine Lampe mit zwei Aktoren. Geht nicht. Ausserdem ist der Bewegungsmelder richtig schlecht. Hab ihn eine Zeit lang im Flur gehabt. Aber mal Schaltet er und mal nicht. Hab dann Sonoff mit Bewegungsmelder gekoppelt. Das ist auch nicht besser. Jetzt warte ich auf die Xiaomi Bewegungsmelder und hoffe die sind besser.

    Also ich würde die Ikea Bewegungsmelder nicht empfehlen. Zusätzlich kann man die nicht im Iobroker nicht verwenden.

  • Ich muss mich LuckyLips leider anschließen.

    Einen Tradfri Bewegungsmelder nutze ich an meinem Hue System. Er reagiert bei mir zwar immer sehr zuverlässig, jedoch leider mit großer Zeitverzögerung (manchmal bis zu 10 sek.).


    Allgemein würde ich dir die selbe Lösung empfehlen, die ich momentan verwende: Ich habe mit Hue angefangen und später dann auch Tradfri Lampen eingebunden. Ich finde das Hue System super. Die Tradfri Lampen funktionieren damit auch spitze. (Also Hue Bridge + Tradfri Lampen)

    Wenn du gute Bewegungsmelder brauchst empfehle ich klar die von Philips Hue!!! Die sind zwar echt nicht günstig (über 30€) aber super zuverlässig. So kannst du meines Wissens nach auch mehrere für den gleichen Raum verwenden. Außerdem haben die Hue Bewegungssensoren einen großen "Blickwinkel" (nicht so wie Tradfri).


    Zu Xiaomi: Der Mi Motion Sensor funktioniert bei mir auch super. Nur der neuere "Aqara" scheint nicht so wirklich der Hit zu sein :(

  • Warum nicht bei mir funzen die.

    Bei mir funktionieren auch beide. Ich meine aber, dass der Aqara immer einen kurzen false Zustand braucht, um wieder erneut Bewegung zu erkennen (also auf true zu springen). Beim guten alten Mi ist das jedenfalls nicht so. Der erneuert seinen true Zustand bei erneuter Bewegung auch ohne vorher auf false gewechselt zu haben.