Sonoff Basic und Sonoff S20 flashen / Flash Adapter schlecht gelötet?

  • Moin,


    ich habe jeweils 2x Sonoff S20 und 2x Basics und würde diese gerne mit Tasmota flashen. Dazu habe ich mir folgenden Adapter gekauft https://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&toolid=11800&pub=5575363040&campid=5338243015&mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm%2FUSB-2-0-TTL-Konverter-CH340-Adapter-Wandler-UART-Seriell-CP2102-PL2303-FT232RL%2F162908421885%3FssPageName%3DSTRK%253AMEBIDX%253AIT%26_trksid%3Dp2060353.m2749.l2649


    Nachdem ich auf den Basic die Pins gelötet habe, habe ich die Jumper Kabel angeschlossen (gemäß Datenblatt Pinbelegung) und probiert den Basic zu flashen. Allerdings habe ich immer den gleichen Fehler erhalten. Daraufhin habe ich andere Jumper Kabel genutzt, RXD/TXD vertauscht, anderen USB-Port genutzt, andere SW zum Flashen. Die Treiber des Adapters sind meiner Meinung nach in Ordnung.

    Code
    error: espcomm_open failed
    error: espcomm_upload_mem failed
    *** [upload] Error -1


    Ich vermute den Fehler daher entweder bei meiner Verkabelung (in der Ebay Beschreibung steht, dass die Spannung per Jumper eingestellt wird - ist damit das gelbe Teil gemeint? Und wenn ja wie muss ich es einstellen für die 3,3V) oder der Adapter ist fehlerhaft. Ich habe mir den heute mal genauer angeschaut und mir ist aufgefallen, dass RXD/TXD zusammen gelötet sind. Darauf hatte ich vorher nicht geachtet. Möglicherweise liegt es auch an meiner Lötun(am Basic), ich habe aber gestern noch einmal meinen Arbeitskollegen drüberschauen lassen und er meinte, die Lötung wäre okay.


    Ich habe meine damalige Verkabelung und die Lötung des Adapters einmal als Bild mitgeschickt.


    http://www.directupload.net/file/d/5127/trfxecrl_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/5127/n8o3zibm_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/5127/liumbqkm_jpg

  • Okay aber dann kann ich ja kein Jumper Kabel mehr mit der Platine verbinden wenn ich das gelbe Ding auf 3,3V und VCC setze. Oder muss ich dann das Kabel auf 5V stecken?

  • Leider ist keine Anleitung dabei. Ich habe dass mit dem VCC + 3V auf einer anderen eBay Seite mit dem gleichen Adapter auch gelesen aber wie soll ich das Ganze dann anschließen. Gegoogelt habe ich auch schon allerdings ohne neue Erkenntnisse.

  • So ich konnte das Teil jetzt tatsächlich flashen, es lag nur an meinem Laptop. Am PC direkt hat es sofort funktioniert und das Flashen lief durch. Allerdings verbindet der Basic sich nicht per WLAN auch nicht per WPS. Die grüne Lampe bleibt einfach komplett aus. Habt ihr noch eine Idee? Kann man irgendwie schauen, ob der Basic läuft? Gruß

  • Einen seriellen Monitor auf dem COM-Port des FTDI öffnen (per IDE, Atom oder auch bspw. Putty) bei eingestecktem FTDI-Adapter und verbundenem Basic (außer VCC oder dein FTDI hat einen Reset-Knopf). Jetzt VCC anstecken und auf dem Monitor schauen was der Basic so macht. Da sieht man auch woran es klemmt.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Exception in thread rx:

    Traceback (most recent call last):

    File "C:\Users\Jan-Niklas\.platformio\python27\Lib\threading.py", line 801, in __bootstrap_inner

    self.run()

    File "C:\Users\Jan-Niklas\.platformio\python27\Lib\threading.py", line 754, in run

    self.__target(*self.__args, **self.__kwargs)

    File "c:\users\jan-niklas\.platformio\penv\lib\site-packages\serial\tools\miniterm.py", line 445, in reader

    data = self.serial.read(self.serial.in_waiting or 1)

    File "c:\users\jan-niklas\.platformio\penv\lib\site-packages\serial\serialwin32.py", line 293, in read

    raise SerialException("GetOverlappedResult failed ({!r})".format(ctypes.WinError()))

    SerialException: GetOverlappedResult failed (WindowsError(5, 'Zugriff verweigert'))



    Hilft das?

  • Eine "Exception" ist schon ein schwerwiegender Fehler. So wie das aussieht ist entweder/und dein Atom bzw. Platformio beschädigt. Ich würde beides nochmals installieren.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Putty kann erst funktionieren wenn auch der ESP korrekt läuft. Der Fehler von oben kommt aber schon von Atom. Würde mich wundern wenn er da noch korrekt flasht (+ wohl deshalb auch nicht im WLAN auftaucht).

    Kommt denn bei der IDE ein Fehler, funktioniert flashen und upload, bzw. bezieht sich "kommt gar nichts" auf einen Output des seriellen Monitors der IDE?

    Hast du schon mehrmals den selben geflasht? Dann solltest du auch den CFG-Holder ändern.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Also genau mit der Atom Umgebung konnte ich den Basic noch flashen ... Alles lief sauber durch, keine Fehlermeldung oder vergleichbares. Genau das bezog sich auf den seriellen Monitor der ArduinoIDE. Ich habe den seriellen Adapter eingesteckt, 3,3 V ist draußen, 115200 und der richtige COM Port ist eingerichtet und danach verbinde ich die 3,3 V. Das IDE Fenster bleibt komplett weiß. Bei Atom kommt beim gleichen Vorgehen die vorherige Fehlermeldung. Ja, inzwischen habe ich mehrmals geflasht. Wie ändert man diesen Ordner?

    Gruß

  • Das sind eigentlich zu viele Fehler auf einmal. Deutet eher darauf hin, dass er trotz allem nicht korrekt geflasht ist.

    Der CFG-Holder ist eine Einstellung in user_config.h

    Den änderst du mal (ich addiere immer +1 dazu) und flashst nochmal, dann werden auch die Einstellungen resettet.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Sag wem diese Fehlermeldung was? Verwende Arduino-IDE zum flash eines Sonoff Basic

    Code
    Archiving built core (caching) in: /tmp/arduino_cache_770679/core/core_esp8266_esp8266_generic_CpuFrequency_80,ResetMethod_ck,CrystalFreq_26,FlashFreq_40,FlashMode_dout,FlashSize_1M0,led_2,LwIPVariant_Prebuilt,Debug_Disabled,DebugLevel_None____,FlashErase_none,UploadSpeed_115200_7210da1f8239d5a7373b8820007049c1.a
  • Hast du alles kopiert, denn ich sehe da keine Fehlermeldung?

    Das besagt nur, dass er mit Einstellungen "xy" aus dem (pre)kompilierten Sketch nun den core (= *.bin zum flashen) erzeugt.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>