Sonoff Basic und Sonoff S20 flashen / Flash Adapter schlecht gelötet?

  • Der CFG-Holder ist eine Einstellung in user_config.h

    Den änderst du mal (ich addiere immer +1 dazu) und flashst nochmal, dann werden auch die Einstellungen resett

    Ja habe alle libraries dort wo sie hingehören. Habe ja schon mehrere Basic damit einen flash gemacht.

    Wie hast du das eigentlich gemeint immer +1 gehen.

    Bei mir steht zu Zeit in der Config das drin

    Code
    // -- Master parameter control --------------------
    #define CFG_HOLDER             0x20161209        // [Reset 1] Change this value to load SECTION1 configuration parameters to flash

    geht man dann mit der Zahl in der config um eines rauf?

    Code
    #define CFG_HOLDER             0x20161210

    Habe ich das jetzt so richtig verstanden

  • Ja habe alle libraries dort wo sie hingehören.

    *g* ich meinte mit "kopiert" eigentlich alles von der "Fehlermeldung kopiert" :)

    ...und ja, so mache ich es. Wichtig ist aber nur, dass er einfach beim flashen eines bereits geflashten nicht identisch sein darf (bzw. sollte). Lautet er bspw. beim 1. flashen 0x1111 und beim weiteren flashen ebenfalls 0x1111 wird der Speicher des ESP trotz flashen nicht gelöscht. hat man also bspw. eine alte/falsche SID, IP, Passwort usw. drin, kann man sich totflashen, dass Teil wird sich bei bspw. falscher SID nie mit dem Netzwerk verbinden. Lautet sie aber nun 0x1112, ist sie anders als beim 1. Flashversuch und der Speicher wird gelöscht und mit den (neuen) Werten aus der user_config.h beschrieben.

    Da ich aber nie zu 100% weiß wie die "alte" Nummer lautete, gehe ich einfach her und erhöhe bei jedem Flashvorgang den Holder einfach immer um 1. Damit wird es bei mir nie zwei identische geben, egal ob das löschen des Speichers nun notwendig war/ist oder nicht :)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ok dann habe ich dich jetzt falsch verstanden gehabt wegen hochladen. Hier ist der error den er ausgibt nach dem flash

  • Er kann weder den ESP lesen noch beschreiben. Sieht nach den "üblichen" Verdächtigen aus:

    • RX und TX sind am FTDI/ESP vertauscht/nicht gekreuzt
    • der ESP befindet sich nicht im Flashmodus

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Die Verdächtigen habe ich schon alle durch gespielt ohne Erfolg.

    Aber momentan habe ich einige Wemos D1 mit Tasmota geflasht. Einerseits finde ich die Wemos D1 sogar besser da man mehr damit machen kann als mit den Basic. Werde mich aber trotzdem noch damit Spielen das ich sie zum laufen bringe.

  • Gelötet oder nur dran gehalten? Bei letzterem halt öfters probieren (oder am besten Pogo-Pins nehmen) ^^

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Pogo-Pins muss ich mir erst noch mal besorgen. Aber bei meinem momentanen Projekt sind die Wemos besser da bei meiner Solar Inselanlage alles auf DC12V läuft. (TV, Server, Licht u.s.w) und ich wenig 230V Geräte habe. Beim Basic muss du ja auf der einen Seite mit 230V rein.

  • Also habe das mit dem Counter hochsetzen probiert, allerdings auch ohne Erfolg (flashen klappte zwar allerdings alles wie vorher auch). Ich vermute, da ich den Jumper erst nicht richtig hatte, habe ich das Ding mit 5 V gegrillt.

    Einmal editiert, zuletzt von xDYRO (3. Juli 2018 um 22:19)

  • Leider kann man sich auf die Ausgabe beim flashen nicht so verlassen, aber da er auch Seriell nichts mehr ausgibt, egal ob Atom, IDE oder Putty, denke ich auch, dass du ihn mit den 5V gegrillt hast. IdR überlebt der ESP-Chip das nicht.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Einen Basic konnte ich auch heute wieder zum Leben erwecken und bin auf die Fehlerquelle gekommen die da gewesen ist. Und zwar ist sie 50 cm vor dem Sonoff gesessen. ;) Man sollte genauer schauen und schon alle Pin's anlöten und nicht den VCC dabei vergessen. Nach Brille putzen sieht man gleich wieder mehr. :D

  • Also habe das mit dem Counter hochsetzen probiert, allerdings auch ohne Erfolg (flashen klappte zwar allerdings alles wie vorher auch).

    Solange er sich flashen lässt besteht Hoffnung ;)

    Die Variante mit CFG_HOLDER und Speicher komplett platt machen

    http://www.pratikpanda.com/completely-for…6-flash-memory/

    ist oft der erste Schritt,

    und dann würde ich mal ESPeasy oder Espurna drauf machen,

    https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/releases

    damit konnte ich nach viel Probieren einen scheinbar toten Basic

    wieder zum Leben erwecken.

    So sehr ich Tasmota schätze, aber die Config-Verwaltung mit CFG_HOLDER

    und die default "WLAN Möglichkeiten" halt ich für :thumbdown:

    Gruß :)

  • Ich habe es nun tatsächlich doch geschafft. Ich hatte noch einen neuen Adapter bestellt, dort den Jumper richtig eingestellt und dann erneut geflasht. Ging nahezu direkt durch (übrigens über Atom - 1,2 mal neu eingesteckt und den "Knopf" gedrückt um in den Flashmodus zu kommen dann ging es irgendwann). Mit der Konfig habe ich auch die 2 Sonoff S20 geflasht. Die sind inzwischen konfiguriert und laufen 1a. Ich danke euch ;)

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!