Erfahrungsbericht zum AnyCubic i3 Mega 3D Drucker

  • Trial gibt es nicht, hat mich ursprünglich auch gestört.

    Wenn man S3D gekauft und bezahlt hat, kann man 14 Tage testen. Gefällt einem die Software nicht, dann gibt man die Lizenz zurück und bekommt die Kohle vollständig zurück. Hab's nicht getestet, soll aber klappen. Für mich ist das die leistungsfähigste Slicer-Software, hat aber halt auch ihren Preis.

    Um alle Features zu sehen bzw. kennenzulernen, gibt es unzählige Videos bei Youtube, in denen auch die exotischten Details erklärt werden.

    Cura ist gut und umfangreich, aber S3D steckt Cura unterm Strich in die Tasche...

  • Ja, ich nutze es auch seit längerem und bin überzeugt davon.

    Anderes Thema:

    SchimmerMediaHD :

    In Sachen Oberflächenoptimierung hab ich neuerdings nen riesen Sprung gemacht.

    Ich hab schon viel von Drucken auf Glas gehört und gesehn, war aber nie richtig überzeugt davon.

    Mir hat aber auch nie einer gezeigt, was man da für ne Oberfläche kriegt. Ich hab mich verliebt :)

    Ich hab heute meinen ersten Druck auf Glas gemacht und gleich mal ein paar Bilder gemacht. Sehts Euch an:


    schimmer-media.de/index.php?attachment/255/schimmer-media.de/index.php?attachment/257/schimmer-media.de/index.php?attachment/256/schimmer-media.de/index.php?attachment/258/

    Also, ich hoffe man sieht das, die Oberfläche ist spiegelglatt. Wenn ich die Augen zu mache und mit dem finger drüber fahre kann ich nicht unterscheiden ob ich über den Druck oder über mein Iphone Display fahre. Is echt geil :)

    Die 3D gedruckte Struktur sieht man dann nur unter der spiegelglatten Oberfläche. Ist quasi als hätte man es hochglanzpoliert.

    Also mein Tipp, probierts aus, is genial!

  • Naja, auf Glas drucken machen viele. Klarer Fall, dass man da ne sehr glatte Oberfläche bekommt.

    Deute ich die Profile im Hintergrund Deiner Fotos richtig? CR-10?

    Auf dem Anycubic i3 Mega ist serienmässig das Ultrabase-Druckbett installiert. Da hast Du Haftung ohne Ende, sobald das Teil warm wird (>50 Grad) und die Teile fallen fast von selbst ab, sobald das Ultrabase wieder erkaltet.

    Auf meinem Tronxy X5S war nur eine dösige Glasfiberplatte im Lieferumfang, die sich bei Erwärmung ohne Ende verbiegt. Super! :( Hab mir vom örtlichen Glaser eine passende 4 mm-Glasplatte machen lassen, auf der ich relativ brauchbare Ergebnisse erzielt habe. Das Problem auf der Platte war aber die Haftung.

    Dann hab ich bei Amazon eine große Ultrabase-Platte (310x310 mm) entdeckt, ist wohl brandneu. Das Ding habe ich mir geleistet und hab jetzt auch auf dem Tronxy die gleiche tolle Haftung wie auf dem Anycubic-Drucker. Natürlich ist die Oberfläche weniger glatt als auf Glas, aber das ist mir nicht so wichtig. Sieht eh irgendwie komisch aus, wenn eine Fläche am gedruckten Objekt arschglatt ist und die anderen Flächen Strukturen aufweisen.

    Ach ja, Du solltest noch ein bisschen mit den Retraction-Settings spielen und auf dem Advanced-Tab mal diese Einstellungen probieren:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/259/

    Dann bekommst Du die "Narben" in der Oberfläche auch noch weg... hat mich langes Tüfteln gekostet, aber jetzt sehen die Oberflächen absolut top aus!

  • martin ich hab mir ne 4mm Borosilikat-Glasplatte in Größe meines Heatbeds bestellt, mit clips auf dem Heatbed befestigt, vorher noch einen kleinen 4mm Abstandhalter für den Z-Achsen Nullpunkt ausgedruckt und montiert, damit ich das nicht alles mit den levelling schrauben ausgleichen muss und fertig. Das Glas habe ich einmal mit Nagellackentferner gereinigt und losgelegt. Eig. echt easy.

    Hier ein Link zu simplen Infos: http://plastikjunkies.de/druckuntergrun…-glas-heat-bed/

    @Frickelmaster die grünen inlays in den Profilen verraten, dass es kein CR-10 sondern der Anet E10 ist. klarer Nachbau mit den typischen China-Drucker mängeln. Aber ich bin nach ein paar kleinen Update parts sehr zufrieden. Da war anfangs ein Buildtak dabei und so hab ich bislang immer wieder ein neues Buildtak drauf gemacht und sonst nix. Jetzt halt mal der Versuch mit dem Glas. Die Buildtaks haben ne abartige Haftung bei PLA. Mir oft fast zu viel. Auf Glas hielten die 5 Teile die ich bis jetzt gedruckt habe super und nach dem Abkühlen geht es schön soft ab. Gefällt mir sehr gut.

    Klar, die glatte Oberfläche muss einem gefallen, aber ich musste an das raspberry pi Gehäuse von Dennis denken, wenn man eine Sichtfläche mit Logo hat, dann kann das schon cool aussehen.

    Deine Settings hab ich mal reingehackt und lass das gleiche Ding aus reinem Interesse grad nochmal laufen. Mal schauen, wies im Vergleich aussieht. Danke für den Tipp schonmal ;)

  • juergenpachur Und? Hat das mit den Settings geklappt? Wenn nicht, dann ggf. noch an den Retraction-Einstellungen feilen (Länge [4-8 mm] und Geschwindigkeit).

  • Sorry, bin dann glei ins bett gestern, musste ja heut morgen wieder früh raus und ins Büro. Wollte heut Abend bilder machen. Aber gerne schonmal vorweg, es hat was gebracht, die 2-3 unschönheiten die da noch waren sind nun auch weg ?? *thx*<br>
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  • War nur ne neugierige Frage ;) Man muss ja nicht gleich alles mit Fotos oder Screenshots "beweisen" :)

    Prima, dass es geklappt hat! Diese blöden Kratzer und die einfache Behebung der Ursache war nämlich im Ursprung das, was mir an S3D gefehlt hat... bei Cura hakt man ganz einfach diese "no skin"-Geschichte an, bei S3D braucht es schon mehr Experimentierwillen...

  • Ja, bei cura hab ich damals auch viel probiert um das zu optimieren. Bei s3d waren die prints von beginn an schon einiges besser. Aber wenn es einem so schön präsentiert wird wie mans noch optimieren kann, dann probiert mans natürlich gerne aus ?<br>
    Was mich bei s3d von Beginn an begeistert hat ist dass die Einstellungen prinzipiell simpler gehalten sind und auch die Modellabhängige Geschwindigkeitsanpassung. Sodass kleine slices langsam gedruckt werden und so ähnlich abkühlen wie große und soweiter. Die verschiedenen infill geometrien gefallen mir auch gut. Und in summe hab ich außenrum einfach weniger Blasen usw. <br>
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  • Hallo zusammen,

    ich überlege mir den besagten Drucker mir anzuschaffen da er preislich echt attraktiv ist.

    Was mich momentan ein bißchen abschreckt ist, dass viele sagen, dass die Lüfter sehr laut sind.

    Wie ist euer empfinden?

    Könnt Ihr mir sagen wie groß die Lüfter am Hot End und am Netzteil sind?

    Ich habe gesehen, dass es schon einige Mods bezüglich der Lüfter gibt. Viele nehmen die Noctua Lüfter.

    Es wird aber nie angegeben welche Lüftergröße dafür verwendet wurden.

    Wie ist eure Meinung zu der Kabelführung des Hot Plate? Manche berichten, dass sie da sehr schnell einen Kabelbruch hatten. Habt Ihr die Kabel geschützt geführt etc?

    Grüße

    Michael

  • Hotendlüfter ist 40x40x10, daneben noch die Turbine (Radiallüfter) mit gleichen Abmessungen. Im Netzteil sowie über dem Mainboard werkeln 60x60x15 Lüfter. Witzigerweise steht am Hotend "14 Volt" auf dem Lüfter. Ich hab nen 12 Volt verbaut, funktioniert wunderbar.

    Die Lautstärke bei Normalbetrieb war mir relativ egal, allerdings sind die Lüfter dermaßen billig, dass sie schnell Lagerschäden bekommen. Deshalb hab ich gegen PC-Lüfter (eBay) getauscht. Sind nicht die leisesten Lüfter auf der Welt, allerdings a) für meine Zwecke vollkommen ausreichend und b) noch bezahlbar. Die Noctuas sind ja irgendwie Kult im PC-Sektor, deswegen rufen die auch entsprechende Preise auf. Meiner Meinung nach nicht unbedingt erforderlich.

    Mein Tipp: warte ab, bis Du das Ding hast und dann entscheidest Du, was Du machst... der Drucker ist für einen recht günstigen Chinadrucker einfach zu perfekt ;) Deswegen wird sich über Kleinkram aufgeregt und auf Teufel komm raus modifiziert.

    Mit "Hot Plate" meinst Du das Hot Bed, oder? Ich hab am ersten Tag einfach nur die Kabel mit einem Kabelbinder an der hinteren rechten Stellschraube fixiert, damit die Kabel nicht so viel arbeiten. Manche haben damit aber wirklich Probleme, da sind die Kabel gebrochen und teils die Stecker verschmort. Wenn man Schrottkabel am Drucker hat, dann hilft m. E. nur der komplette Austausch gegen gescheite flexible Leitungen. Bislang ist das bei meinem i3 Mega noch kein Thema, aber wer weiss? Ich hab hier aber eh meist 2,5 mm² Silikonkabel liegen, wäre also kein unlösbares Problem :)

  • Hallo zusammen,

    SchimmerMediaHD du freust dich ja immer wenn man dir schreibt wo wir/User interesse dran haben.

    Ich selber muss ja noch einige Wochen auf mein i3 Mega warten, aber ich würde den Drucker gerne in einen Raum stellen wo der Pc nicht mit drin ist. Jetzt habe ich gelesen, dass OctoPrint eine gute Lösung sei. Hättest du Interesse ein Video davon zu drehen? Vielleicht sogar mit Webcam etc.?

  • Hallo zusammen,

    SchimmerMediaHD du freust dich ja immer wenn man dir schreibt wo wir/User interesse dran haben.

    Ich selber muss ja noch einige Wochen auf mein i3 Mega warten, aber ich würde den Drucker gerne in einen Raum stellen wo der Pc nicht mit drin ist. Jetzt habe ich gelesen, dass OctoPrint eine gute Lösung sei. Hättest du Interesse ein Video davon zu drehen? Vielleicht sogar mit Webcam etc.?

    Octoprint steht auch schon auf meine Video ToDo liste, aber erst wenn das neue YouTube Studio fertig ist, weil dort werden denn zwei AnyCubic i3 Mega stehen und diese werde ich dann mit Raspberry Pi und Octoprint ausstatten :)

  • Hallo,

    ja die Sache mit Octoprint interessiert mich auch, nur so wie ich das bisher gelesen habe gibt es mit dem i3 Probleme.... entweder die Firmware 1.1.1 hat das gefixt oder man muss da auf eine modifizierte inoffizielle Version zurückgreifen.

    Hier mal das Thema dazu was ich gefunden habe: https://github.com/foosel/OctoPrint/issues/2309

    3D-Drucker: AnyCubic i3 MEGA mit Firmware: V1.4.1RC1/P2 /UI:V0.1

  • Nur so wie ich das bisher gelesen habe gibt es mit dem i3 Probleme....

    Aber du hast schon registriert, dass der Mensch eine Custom Firmware verwendet und damit Probleme hat? Ich habe jetzt schon einige Kilo Filament durch meinen i3 Mega gejagt, nicht ein Bit über SD-Karte grdruckt, alles über Octoprint. Null Probleme mit der originalen Firmware.

  • Aber du hast schon registriert, dass der Mensch eine Custom Firmware verwendet und damit Probleme hat?

    So wie ich das verstanden hatte, ging es mit der "originalen" Firmware nicht, deshlab hat er direkt von Anycubic eine modifizierte Version bekommen, zusätzlich braucht man wohl noch paar kleine Änderungen/Skripte in Octoprint und dann solls gehen.

    ABER wenn du sagst du haste keine Probleme, stimmt mich das natürlich gut :) und hoffe ich habe dann auch keine Probleme damit und andere hier :)

    3D-Drucker: AnyCubic i3 MEGA mit Firmware: V1.4.1RC1/P2 /UI:V0.1

  • Heho, mein i3 Mega kam am 16.02 bei mir an. Völlig überraschend, aber voller Freude natürlich. Hat jetzt ziemlich genau vier Wochen gedauert... alls gut Verpackt und ohne Schäden.

    Das erste was ich gedruckt hab, war den Calibration Cube und zwei 8er Lego Steine XD und ich bin echt MEEEEGA begeistert, sowohl vom Drucker als auf von der Druckqualität... Bilder liefer ich gerne nach (bin jetzt zu Faul die vom Smartphone runter zu ziehen XD)

    3D-Drucker: AnyCubic i3 MEGA mit Firmware: V1.4.1RC1/P2 /UI:V0.1

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