Erfahrungsbericht zum AnyCubic i3 Mega 3D Drucker

  • martin: ich konstruiere beruflich mit catia und das is n geniales tool, aber halt auch sau teuer. Alternativ könnte ich noch freecad empfehlen, das is n open source programm, kostenlos und kann auch sehr viel. Perfekt für den Einstieg denke ich.<br>
    <br>
    <br>
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • <br>
    &lt;p&gt;Okay, danke.&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Muss ich das Teil extra bestellen oder ist das im Paket dabei?&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;a href=&quot;https://de.aliexpress.com/item/3D-printe…/a&gt;&lt;/p&gt;<br>
    <br>
    <br>
    Das Teil ist mit dabei einmal schon verbaut und dann noch einmal als Ersatzteil, also brauchst du keins mehr<br>
    <br>
    <br>
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Dennis, eine Frage noch: der farbige led stripe im Hintergrund des letzten Videos, ist das ein philips hue? Finde es schön ihn per Sprache farblich steuern zu können. Habe einer Freundin zu Weihnachten das Projekt smarte Deckenlampe mit indirekter Beleuchtung geschenkt und da hätte sie auch gerne Farbmöglichkeiten.. würde also passen, nur die hues sind halt echt fies teuer.&lt;br&gt;<br>
    &lt;br&gt;<br>
    &lt;br&gt;<br>
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk<br>
    <br>
    Nein das ist kein Phillips Hue, das ist ein einfacher LED Stripe aus dem Baumarkt den ich über Broadlink ansteuere, ich habe nichts von diesem Teuren Zeug, ich löse alles wesentlich günstiger.<br>
    <br>
    Hier gerne nochmal mein Tutorial für den Broadlink....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <br>
    <br>
    <br>
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • <br>
    &lt;p&gt;Hallo,&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;man könnte doch den Anet A8 unter 3D Drucker hinzufügen oder ?&lt;/p&gt;<br>
    <br>
    <br>
    Klar wenn du einen Anet A8 hast und gerne einen Beitrag dazu verfassen möchtest ?<br>
    <br>
    <br>
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • <p>Ich werde wohl leider einen neuen Entwurf machen müssen, mit dem Support Material auf der Oberfläche macht er einfach keine Anständige Fläche, sprich das Logo darf nicht hervorstehen, habe jetzt eine Version gemacht wo alles auf einer Ebene ist, ich hoffe das funktioniert besser, denn mit dem Material was ich habe an Silber schaffe ich nur noch diesen einen letzten Versuch ?</p>
    <p><br></p>
    <p><img src="http://i.epvpimg.com/K24egab.jpg"></p>

  • Oh ja, das war nix. Also entweder auf eine Ebene oder eben in cura um 180 grad drehen, so dass das support material nur innen gedruckt wird und dein Logo als letztes gedruckt wird, dann dürfte es auch besser aussehen. Ich achte eig. Beim Design auch immer darauf, dass der support möglichst immer nur an nicht sichtbaren Bereichen das Modell berührt.<br>
    <br>
    <br>
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Anbei mal noch meine cura settings.

    Der Punkt Travel, Avoid printed parts when traveling hilft die zuletzt gedruckte Oberfläche möglichst wenig zu überfahren und so wird diese dann etwas schöner. Auch wenn es nicht immer klappt.

    Ansonsten komm ich mit diesen Settings immer ganz gut hin.

    Je nach objekt passe ich dann nur noch an:

    - layer height

    - infill desity

    - bei anderen materialien die Temperaturen und den fan

    - manchmal den speed wenns besonders schön werden soll

    - Support je nach design

    - falls ich was im "vase mode" printen will top/bottom thickness, ggf bottom layers und spiralize outer contour

    schimmer-media.de/attachment/103/

  • Hey Danke für den tipp,

    Meinst du dieses „avoid printet parts“ hilft auch bei meinem Problem das ich manchmal komische Muster im druck habe, das jetzige Case sieht gut aus, musste es auch denn mein silber ist nun Leer xD aber diese Muster würde ich gern auf dauer weg bekommen...

  • Auf deinem Case ist z.B. so ein travel zu sehen vom Schraubpunkt an Deinem Daumen hin zum unteren linken Ende am M von Media. Und viele weitere. Diese Funktion hilft aber nicht an der Unterseite eines prints. Sie vermeidet fertig gedruckte Oberflächen an der Oberseite nochmals zu überfahren. Wie gesagt, ich würde immer versuchen zu vermeiden, dass die untere Seite am Ende Deine Sichtseite ist. Die Fläche sieht etwas platt gedrückt aus. Wahrscheinlich ist der Abstand Nozzle zu heat bed etwas zu klein. Dir sind auch einige 7er abgebrochen. Das Teil hat wohl sehr stark gehaftet. Da hilft das Teil immer ganz abkühlen zu lassen vor dem Lösen vom heat bed und eben den Abstand Nozzle heat bed minimal zu erhöhen. Aber da den besten Abstand zu finden und diese Oberfläche optimal hin zu kriegen ist sehr schwer.

    Ich denke wenn Du das Teil in cura so positionierst wie Du es jetzt in der Hand hältst, also Dein Logo oben, und dann mit Support arbeitest, solltest Du ein besseres Ergebnis bekommen. Auch die 7er brechen dann nicht. Die "avoid printed parts" ist in der Regel sowieso standard mäßig aktiviert, musst mal nachschauen.

    Viel Erfolg!

  • Danke auf jeden Fall schonmal für die ganzen Tipps ??

    Habe jetzt erstmal Schrauben für das Gehäuse besorgt, diese blöden M2,6 er Schrauben findet man ja nirgends, zum Glück hatte mein Nachbar welche davon und auch die passenden Muttern ?

    Hoffe bis zum Gewinnspiel das ich den Druck etwas optimieren kann durch die Tipps.

    So sieht der erste Prototyp jetzt aus...

    Und er geht direkt nach dem Video an den Spender der Idee ??

  • sauber :thumbup:

    Löcher kannst Du im Druck übrigens ruhigen Gewissens bis 80% Deiner Wanddicke nachbohren. wenn Du also 1,2 Wanddicke hast, kannst jederzeit um 1mm aufbohren. So wären M3 Schrauben einfacher gewesen. Das Design für die Mutter hättest Du evtl anpassen müssen. Designs ohne Muttern find ich auch meistens besser. Wenn ich z.B. eine M5 Schraube verwenden will, konstruiere ich das Durchgangsloch mit 5mm, meistens wird es in Realität etwas kleiner und dann bohre ich mit nem 5er Bohrer nach. Die Gegenseite, wo die Schraube eingreifen soll, konstruiere ich dann mit 4mm und bohre mit 4,5mm nach. dann hat die M5 ordentlich Griff direkt im Plastik.

  • Meinst Du diese Kratzer, die ich auf dem angehängten Foto mit den Pfeilen markiert habe?

    schimmer-media.de/attachment/105/

    Guck mal beim Start des Drucks, ob da evtl. feine Filamentfäden zwischen den Punkten gezogen werden, obwohl dort eigentlich nichts gedruckt werden sollte. Dann stimmt die Retraction und/oder die Drucktemperatur nicht. Cura hilft Dir da ein bisschen, denn Du kannst das sog. "Combing" einschalten. Wichtig ist aber, dass Du auf jeden Fall die Option "No Skin" auswählst, sonst sieht die Oberfläche gruselig aus:

    schimmer-media.de/attachment/106/

    Wenn Du Anycubic-Filamente druckst, dann probier es besser mal mit 195 Grad, dann sieht der erste Layer möglicherweise auch etwas sauberer aus.

    Wie Jürgen schon schrieb ist es gerade mit dem Anycubic Ultrabase wichtig, das Ganze nach Abschluss des Drucks abkühlen zu lassen, am besten auf deutlich unter 30 Grad. Dann fallen die gedruckten Teile fast von selbst vom Druckbett. Wenn Du solche feinen Details wie die kleinen Siebener druckst, dann probiere mal, mit der Druckgeschwindigkeit etwas runterzugehen, vielleicht auf 45 oder 50 mm/s.

  • Vielen lieben Dank für diese Tipps,

    Ich hoffe das sie sich als Gold Wert herausstellen werden, habe den Oberen Teil nun Mal in Cura mit deinen Einstellungen gespeichert und werde ihm Mal drucken in der Hoffnung das dies so Funktioniert :)

  • Hey Mega Geil er ist gerade am drucken, der erste Layer sieht aus wie ein Traum ❤️

    Die einstellungen in Cura unter „Travel“ bei Combi g Mode „No Skin“ auszuwählen und bei Avoid Printed Parts das häkchen rein zu machen ist perfekt und ein muss würde ich so auf den ersten Blick fast behaupten.

    Ich werde nochmal ein Foto posten wenn das Case mit diesen Einstellungen fertig gedruckt ist und werde es selbstverständlich erst ablösen wenn es kalt ist ?

  • Hey,

    Also ich bin mit dem Ergebnis nach den neuen Cura Einstellungen Mega zufrieden, es ist eine Besserung die man kaum in Worte fassen kann.

    Vielen vielen Dank dafür.

    Hier nochmal ein Paar Fotos vom jetzigen Case und der Link zu Thingiverse...

    https://www.thingiverse.com/thing:2750804

    Sieht echt Top aus so finde ich, klar sieht man immernoch das es aus dem 3D Drucker kommt, aber genau das will ich ja auch noch etwas sehen können :)

    Dadurch das ich jetzt Blau und vorher Silber verwendet habe sieht man den Unterschied villeicht nicht so deutlich, aber in Echt liegen da Welten dazwischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!