Erfahrungsbericht zum AnyCubic i3 Mega 3D Drucker

  • Sehr Geil! Gratuliere!

    Ja, die typische 3D Drucker Optik wird bleiben, es wird nie wie ein Spritzguss aussehen, aber das geht ja auch gar nicht. Da gehts mir aber auch wie Dir, ich mag es wenn man erkennt, dass es selbst gedruckt ist. Ich habe mich an die 3D Druck Teile Optik sehr gewöhnt.

    Soweit man das auf Bildern erkennen kann, sieht Deine Qualität jetzt echt gut aus. Ich glaube damit kannst Du wirklich zufrieden sein :)

    Es scheinen jetzt auch fast alle 7er überlebt zu haben. Hier vllt noch ein kleiner Tipp: ich habe mir als Ablösehilfe noch so eine Spachtel für Rasierklingen gedruckt, mit der man dann schön flach drunter fahren kann. Das geht etwas besser als mit den normalen Maler-Spachteln.

    https://www.thingiverse.com/thing:34481

    So far, happy printing :)

  • Das ist ein "problem by design", Dennis! Die Siebener und der Schimmer Media-Schriftzug fangen erst auf dem ZWEITEN Layer an! Je nach Layerhöhe fehlen also 0.2 oder 0.3 mm bis zum Hotbed und dementsprechend unsauber werden die Elemente gedruckt.

    Vermutlich müsstest Du nochmal in Deiner CAD-Software etwas nacharbeiten, damit die Schrift auch direkt auf dem ersten Layer beginnt.

    Die hier hellgrauen Bereiche sind der ZWEITE Layer, die schwarzen liegen auf dem ersten Layer:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/112/

  • Oha, das 3D hatte ich noch nicht angesehen.. dann würde ich im CAD ne Offset Ebene auf 0,3mm einfügen, alles daran Beschneiden und es dann in der Layeransicht im Cura nochmals ansehn. da kann man sich ja layer für layer anzeigen lassen.

  • Oh,

    vielen Dank für die Info,

    ich hatte das Grundobjekt vom Raspberry Pi 3 Gehäuse ja auch von Thingiverse, dann war dort vermutlich schon der Fehler drin.

    Aber um ehrlich zu sein, da ich nicht unendlich viele Raspberry Pi 3 Gehäuse drucken möchte und so wie es jetzt ist mit meinem Druckergebnis MEGA zufrieden bin, werde ich jetzt an der Datei nichts mehr verändern.

    Aber für die Zukunft weiß ich jetzt wieder etwas mehr, nämlich das man in CURA auch Ebene für Ebene wohl sich sein Druckobjekt anschauen kann und dann sieht ob man irgendwelche Fehler schon in der 3D Datei gemacht hat. ich nutze ja Cinema 4D für meie 3D Objekte weil ich damit gut basteln kann da ich es als Mediengestalter sehr oft in Gebrauch hatte :)

    Jeden Tag lernt man was neues wenn man sich mit dieser ganzen Technik und der Community drumherum auseinandersetzt.

    Ich finde es sehr schön das so viele Hilfsbereite Menschen hier sind, das macht mich echt ein bisschen Stolz ein Teil dieser Community zu sein :):thumbup:

  • Das Logo im Gehäusedeckel ist möglicherweise in dieser Form nicht gut mit einem Standard-3D-Drucker mit 0.4 mm Nozzle druckbar. Die Linien sind teilweise so dünn, dass der Slicer die einfach weglässt. Insbesondere sind das die Siebener und auch die gebogene Verbindungslinie, auf die die Siebener aufgereiht sind.

    In Simplify3D kann man das optimieren, hab ich aber eben nicht gemacht, sondern standardkonform gedruckt. Am besten die Linien etwas breiter machen und nach Möglichkeit für die Siebener eine andere Schriftart und/oder etwas größere Zeichen wählen.

    Dann sieht es so aus wie auf den Fotos:

    Mitte zweiter Layer:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/113/


    Layer 9:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/114/

  • So ganz nebenbei: exakt EINMAL dürft Ihr raten, in welches Gehäuse ich meinen iobroker heute Nachmittag stecken werde 8)

  • Ja das sieht auch cool aus und ich wollte mir das auch erst drucken, bevor mir die Idee mit dem Logo zugeflattert ist ?

    Frage mich nur warum das bei dir zerbröselt, weil ich habe auch eine 0,4mm Nozzle wie du auch und von daher müsste es doch gleich raus kommen oder nicht ? Weil der AnyCubic ist doch nicht so anders wie deiner oder ?

  • Hatte noch einen dicken Fehler im Simplify3D-Profil, der dazu geführt hat, dass der Drucker zu wenig Plastik ausgespuckt hat ("underextrusion"). Deswegen wurde das alles sehr dünn und labil und ist beim Ablösen vom kalten Druckbett in seine Einzelteile zerfallen.

    Mal sehen, vielleicht druck ich den Deckel nochmal, wenn ich das Gehäuse meines iobroker-Raspis austausche :) Hab ja schliesslich einiges an Fachwissen aus Deinen Videos abgesaugt 8)

  • Hehe Falls Ja, kannst du ja ein Update Bild posten ?

    Und bis dahin funktioniert es ja auch so ?

    Ich konnte ja von dir auch sehr viel im Bezug auf 3D Druck und meine Einstellungen lernen.

    So ist es in der Community ein geben und nehmen ??

  • Hab diese Datei noch auf dem Rechner liegen - müsste ne ganz gute Basis sein... kannst ja mal probieren! Geht nur per ZIP, da die Forensoftware andere Extensions blockt ;)

    Früher oder später werden die meisten eh bei Simplify3D landen ;) Hab mich auch lange gewehrt, weil 128 EUR kein Pappenstiel sind, aber es lohnt sich.

    Einmal editiert, zuletzt von MasterOfDesaster (12. Januar 2018 um 15:09) aus folgendem Grund: Aua! Böser Tippfehler

  • Guck mal bei Youtube nach Einsteiger-Tutorials ;) Da wird das haarklein erzählt, wie die Schritte von der Konstruktion bis zum Druck sind.

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    Zum Schluss dann das generierte .gcode-File am PC auf die SD-Karte kopieren, Karte in den Drucker stecken und "Feuer frei" :)

  • Wow Dennis, das ist ein stolzer Preis! Fast 170 € für die gleiche Software, die man direkt beim Hersteller für 149 $ bekommt. Wenn man per Paypal bezahlt rechnen die um und dann sind es noch 128 €. Dafür kriegt man schon ein paar Kilometer Filament ??

  • Ach ich sehe gerade, das Amazon Angebot ist von der blauen Bande. Warum wundert mich der Mondpreis nicht?

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