Radio im Gästebad mit IoBroker

  • Hallo an alle,


    mein nächstes Projekt ist es, dass ich ein Radio im Gästebadezimmer verbauen möchte, dass automatisiert an und aus geht. Erst mal die Vorraussetzungen, die gegeben sind:


    Ich habe einen IoBroker auf einem Rock64 laufen. Im Bad habe ich einen Lichtschalter (Tasmota über IoBroker) und einen Bewegungsmelder von Xiaomi verbaut. Es ist ein sehr kleines Badezimmer in dem nur eine Steckdose in der Wand ist wo auch leider keine Ablagefläche vorhanden ist (neben der Tür).

    Über den Bewegungsmelder ist schon das Licht realisiert und ich würde jetzt gerne ein Radio hinzufügen.


    Hier meine ersten Überlegungen. In die Steckdose eine S20 von Sonoff und dann ein Steckdosenradio rein. Das wäre simple zu machen, jedoch finde ich kein Steckdosenradio, dass keinen Akku hat und bei Strom sofort anfängt Musik zu spielen. Es müsste auch ein Steckdosenradio sein, da keine Ablagefläche für ein "normales" vorhanden ist.

    Echo Dot geht leider nicht, da ich seit Monaten bei mir den Alexa Adapter nicht zum laufen bekomme und es erst mal aufgegeben habe (bekomme immer die Fehlermeldung "no csrf found. Check configuration of email/password or cookie" obwohl Benutzerdaten stimmen, aber das ist ein anderes Thema):cursing:


    Für andere Ideen bin ich offen. Dass ganze sollte natürlich günstig sein und im IoBroker integriert sein. Also immer her mit Ideen oder Radioempfehlungen.

    Habe folgendes aktuell im Einsatz:

    1x IoBroker incl. Pro Account und VIS auf einem Rock64 (4GB)| 5x Alexa (Dot, Show, Echo)| ca. 10 Phillips Hue Lampen| 3x Yeelight Lampen|1x Xiaomi Bridge + Tempratur Sensoren, Türkontakten und Bewegunsmeldern |5x Sonoff Basics mit Tasmota (ständig werden es mehr) | 2x Sonoff POW mit Tasmota ( laufen als Überwachung für Waschmaschine + Trockner) | 6x Sonoff Touch mit Tasmota| VU+ 4K mit Enigma2 | BroadlinkPro | Harmony Hub | Anycubic I3 Mega .. to be continued:D

  • Du könntest dir einen Bluetooth Lautsprecher bauen den der mit einem Bewegungssensor ausgestattet ist und über Bluetooth mit einem Media Server verbunden ist. Wenn du das Bad betrittst dann bekommt er Strom und verbindet sich mit dem Mediaserver. Wäre mal so eine Grundlegende Idee

  • Dafür müsste man ja gleich einen Mediaserver aufsetzem wo dauerhaft ein Stream läuft.

    Habe folgendes aktuell im Einsatz:

    1x IoBroker incl. Pro Account und VIS auf einem Rock64 (4GB)| 5x Alexa (Dot, Show, Echo)| ca. 10 Phillips Hue Lampen| 3x Yeelight Lampen|1x Xiaomi Bridge + Tempratur Sensoren, Türkontakten und Bewegunsmeldern |5x Sonoff Basics mit Tasmota (ständig werden es mehr) | 2x Sonoff POW mit Tasmota ( laufen als Überwachung für Waschmaschine + Trockner) | 6x Sonoff Touch mit Tasmota| VU+ 4K mit Enigma2 | BroadlinkPro | Harmony Hub | Anycubic I3 Mega .. to be continued:D

  • Nein von wo hast du jetzt die Streamadresse her? Was ich sehen hast du ioBroker auf einem Rock64 laufen, da einfach z.B MPD dazu installieren und bei den Lautsprecher dann den Client dazu.

    Ich habe bisher noch kein Stream. Möchte auch eigentlich nicht den Rock64 mit zusätlichen Programmen belasten. Gehe da auch nur über Konsole drauf. Bluetooth hat er leider auch nicht und über einen Doongle ist aktuell nicht geplant. Trotzdem danke für die Idee



    Nach so etwas wie in deinem zweiten Abschnitt beschrieben hatte ich leider auch gesucht und nichts gefunden.

    Was für ein Medion Radio hast du den bzw. kannst du empfehlen?

    Habe folgendes aktuell im Einsatz:

    1x IoBroker incl. Pro Account und VIS auf einem Rock64 (4GB)| 5x Alexa (Dot, Show, Echo)| ca. 10 Phillips Hue Lampen| 3x Yeelight Lampen|1x Xiaomi Bridge + Tempratur Sensoren, Türkontakten und Bewegunsmeldern |5x Sonoff Basics mit Tasmota (ständig werden es mehr) | 2x Sonoff POW mit Tasmota ( laufen als Überwachung für Waschmaschine + Trockner) | 6x Sonoff Touch mit Tasmota| VU+ 4K mit Enigma2 | BroadlinkPro | Harmony Hub | Anycubic I3 Mega .. to be continued:D

  • Hallo,


    z.B. von Busch-Jaeger gibt es als Unterputz, aber ohne Lautsprecher:

    "Zusätzlich lässt sich das System mit einem Lichtschalter oder Bewegungsmelder einschalten."

    B&J


    oder zum Einstecken und auch in Kombination mit schaltbarer Steckdose (einstellbar)

    https://ubisound.de/produkt/


    ...und wie üblich bei Steckdosen-Radios: der "angemessene" Preis ;)


    Gruß :)

  • Was hast Du für eine Lampe im WC? Soll ein fester Radiosender abgespielt werden oder soll man wechseln können? Wenn unten und an der Wänden kein Platz ist, dann ein Küchenradio an die Decke und die Stromversorgung gleich vom der Lampe abzweigen, Licht AN = Radio AN, Licht AUS = Radio AUS und wenn es ein kleines Radio sein soll, dann schauen ob man mit 5V hinkommt und eben ein Handy-Ladegerät umbauen, würde aber nur funktionieren, wenn man einen festen Sender einstellt und die Musik beim Kacken nicht stört ^^^^^^

  • Das Prinzip mit dem Medion Radio gefällt mir im Prinzip schon, nur dass es für mich 2 Nachteile hat:


    1. Der Preis

    2. Keine Steckdosenlösung sondern ein extra Regel wird benötigt


    Hatte gehofft, jemand kennt noch ein "einfachen Radio" das man direkt in die Steckdose stecken kann und bei Spannungsversorgung sofort Musik spielt (normales FM Radio genügt).


    Optisch gefällt mir das MEDION E85032 MD 87248 Steckdosen Internetradio schon sehr gut. Werde mal versuchen rauszufinden, ob man dass irgendwie über IoBroker ansteuern kann. Falls jemand eine Ahnung hat, gerne melden. Schon mal bis hier hin vielen Dank für eure Hilfe.


    Kennt vielleicht jemand auch dies Radio ? : Pearl Radio

    Habe folgendes aktuell im Einsatz:

    1x IoBroker incl. Pro Account und VIS auf einem Rock64 (4GB)| 5x Alexa (Dot, Show, Echo)| ca. 10 Phillips Hue Lampen| 3x Yeelight Lampen|1x Xiaomi Bridge + Tempratur Sensoren, Türkontakten und Bewegunsmeldern |5x Sonoff Basics mit Tasmota (ständig werden es mehr) | 2x Sonoff POW mit Tasmota ( laufen als Überwachung für Waschmaschine + Trockner) | 6x Sonoff Touch mit Tasmota| VU+ 4K mit Enigma2 | BroadlinkPro | Harmony Hub | Anycubic I3 Mega .. to be continued:D

  • Beim oben verlinkten Ubisound kann man in den Settings festlegen,

    wie es sich nach einem "Stromausfall" verhalten soll:

    https://www.amazon.de/Ubisound…ound&tag=schimmermedia-21

    wäre mir dann aber auch zu teuer.


    Vielleicht gibts noch ein günstigeres Radio mit dem Feature.


    Sonst könnte man schauen, wie ein Radio mit getrennten ON / OFF Tasten

    (bei überbrücktem ON) nach dem Einstecken reagiert.


    Die Bastellösung wäre mit einem kleinem ESP8266-Board im Radio,

    das für den Tastendruck etc. sorgt (Sonoff hinter Steckdose dann hinfällig).


    und die Billigst-Lösung 8)

    ein Badezimmer-/Dusch-Radio mit Haken/Saugnapf ohne Batterien an einem Stecker-Netzteil,

    ja, genau vom Flohmarkt :thumbup:


    Gruß :)

  • Ich würde das auch einfach mit den Licht Koppeln und halt ein kleines Script laufen lassen, was auf dein NAS zugreift (deine Musik) und dann einfach mit ein RandomOperation ein Random Tittel nimmt und das an ein Raspberry oder einen 10€ Chip sendet.... Entweder über Bluetooth oder über WLan....


    Ein Beispiel :
    https://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&toolid=11800&pub=5575363040&campid=5338243015&mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fi%2F232453039145%3Fchn%3Dps


    Ansonsten kannst du das ganze Zeug auch aus einer alten Bluetooth-Box holen oder halt direkt diese alte Box nehmen :)


    Zum programmieren:
    ich würde ein Intervall setzen der auf das "Licht : true" prüft und dann halt die Steckdose anmachen bez kannst du es direkt an den Strom der Lampe koppeln und dann halt die Musik dahin übertragen.

    Aktuelle Projekte Google Home / ioBroker:

    SmartTalk - (100%) ink. VPN Unterstützung.

    Wer ist wo? (100%)

    Musik-Up (100%)

    Termin-Mirror (100%)

    Aktuell: Urlaub.