Sensor datren (DS18B20, DHT11, BMP085) von XML zu MQTT umwandeln

  • Hallo,

    Ich hoffe mahl das ich hier richtig bin mit meine Frage.

    Ich Habe eine Arduino Mega 2560 mit Ethernet Shield und 4 ESP8266 mit DS18B20 und zusetzlich bein Mega DHT11 und BMP085 Sensoren Ausgestatet. Alle Sensor Daten greife ich mit xml direkt ab. Nun habe ich IoBroker instalirt und möchte diese gerne über MQTT in den IoBroker einlesen. Meine Problem ist blos ich möchte meine XML Daten behalten, da ich mir eine php mysql log gebastel habe, der mir aller 30 minuten alle Daten speichert. Ist es Möglich XML Daten zu eine MQTT Server zu senden? Wenn ja wie.

  • Eigentlich brauchst du "nur" den Sketch auf dem Mega um bspw. den PubSubClient zu erweitern. Die Messdaten erfasst du ja eh und erstellst zumindest die XML, dann kannst du in dem Part auch die Daten per MQTT (PubSubClient) an den Broker schicken, um sie dort weiter zu verarbeiten.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Auch das geht, allerdings ist der Weg "erfasste Daten" > konvertieren in XML > nochmals konvertieren in MQTT uU. halt fehleranfällig.

    Da würde sich jetzt bspw. ein Python-Skript anbieten, da Python schon gute fertige Libs (paho.mqtt) für MQTT anbietet und auch über fertige XML-Parser verfügt.

    Hier mal ein Beispiel wie einfach man dann MQTT spricht :)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ich hate eine Weg wie PHP Grfunden. Dachte zuerst ferdamte das geht Nicht so. Gester hat soch herausgestelt es get doch.

    Wer interese hat wie Ich das mit Arduino und co Gemach habe hier noch mein Githab link:

    https://github.com/philipplind…ork/Arduino-Wetterstation