Klingeltaster an GPIO14 des Sonoff Basic

  • Hallo zusammen,

    ich hatte mir heute spontan überlegt unsere Klingel etwas smarter zu machen. Da ich noch einen Sonsoff Basic herumfliegen hatte habe ich mal versucht diesen an die Klingel anzuschließen und bei einem Klingel mir ein Bild der Kamera an mein Handy zu schicken.

    Das funktioniert auch sehr gut. Bis darauf das es ab und an Fehlmeldungen btw Fehlschaltungen gibt. Folgender Aufbau ist aktuell vorhanden:

    EG: Normaler Klingetaster (zwei Kabel) kein Trafo.

    2OG: 6V (Batterie) Gong

    Nun hab ich den Taster von der Klingel an den GPIO14 gelegt sodass dieser schaltet wenn jemand diesen betätigt. Daraufhin wird im IoBroker ein aktuelles Kamerabild geholt und dieses per Telegram verschickt.

    Nun hab ich gelesen das auf diese Distanz der GPIO gerne mal Fehler produziert und ich ein Relay verwenden soll. Hier wäre meine Frage nun welches ich da nehmen muss (möglichst klein wäre gut damit ich es unter den Türgong kleben kann) und vorallem wie ich diesen anschließe.

    Kann mir da einer Helfen ?

    Außerdem hätte ich noch eine Frage bezüglich der Tastereinstellungen des Sonoff Basic. Ist es möglich das Relay ganz zu deaktivieren ? Ich frage deshalb da der Sonoff mit 3V betrieben wird und das Relay eh nicht schalten soll. Ich hatte mir soetwas vorgestellt wie:

    Druck auf den Sonoff Taster = MotionDetection der Kamera Ein/Aus-schalten

    Druck auf den GPIO14 Taster = Klingelsignal senden

    Viele Grüße an alle Smarten

    Rigo

  • Wenn er eh auf Batterie läuft, warum hast du nicht gleich bspw. einen ESP8266 oder Wemos D1 Mini genommen?

    Beim Basic bliebe dir nur das Relais aus zu löten, oder die Pulstime auf 1 zu setzen, dann zieht es nur für 100ms an.

    Für das GPIO-Problem würde ich es zuerst mit einem RC-Glied probieren. Das Koppelrelais nutzt man eigentlich eher zur galvanischen Trennung.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Beim Sonoff Basic in Tasmota als Generic dem Relay 1 nix zuordnen,

    dann ersparst du dir das Auslöten oder Leitung-Cutten des Relais.

    Man kann auch die Anschlüsse TX, RX als GPIO verwenden

    (Serial Logging muss deaktiviert sein).

    Das Problem mit zu langer Leitung kann man mit verdrilltem

    und geschirmten Kabel (z.B. twisted pair) und einem Elko am Eingang verbessern.

    In deinem Fall vermute ich aber als Haupt-Störer die Klingel selbst.

    Gruß :)

  • Hallo SBorg,

    hallo PeteTex,

    vielen dank für eure Antworten :)

    Das mit dem RC-Glied bzw dem Elko werde ich mal ausprobieren. Neue Kabel legen ist leider nicht möglich.

    Mir ist noch aufgefallen das die Fehlmeldungen zu 90% nach einer richtigen Meldung kommen. Evtl. werde ich auch mal nach dem Taster schauen. Nicht das dieser nicht ganz öffnet.

    Das man TX/RX auch als GPIO nutzen kann wusste ich garnicht. Geht das zufällig auch beim POW ? Hab nämlich noch ein DHT22 rumliegen :)

    Das mit dem Relay werde ich mir jetzt mal direkt anschauen ob ich das finde

    LG

    Rigo

  • Die RX/TX Ports sind normale GPIO´s u. können also auch entsprechend genutzt werden;)

    Ein "normaler " Klingeltaster ist i.d.R. nicht entprellt und giebt deshalb keinen eindeutigen (suaberen)

    Schaltimpuls ab, was dann oft zu Stöhrimpulsen führt. Diesen Effekt kann man oft schon durch ein

    R/C Glied beheben bzw. zumindest deutlich reduzieren.

    Sollte dies immer noch nicht reichen muss man eben noch einen Schmitt Trigger mit einbauen;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Wenn deine Klingel noch so ein robustes älteres Teil mit

    Elktromagnet und Unterbrecher-Kontakt ist, dann kommen die

    Störungen von daher -

    dann einfach mal alles ohne die Klingel selbst probieren.

    ...

    Das man TX/RX auch als GPIO nutzen kann wusste ich garnicht. Geht das zufällig auch beim POW ? Hab nämlich noch ein DHT22 rumliegen :)

    Leider gab es (oder gibt es immer noch?) genau an den

    TX/RX Pins Probleme mit DHT-Sensoren (DHT-22, DHT-11, ...),

    Dafür dann besser GPIO14 verwenden.

    BME280, BMP180, DS18B20... funktionieren einwandfrei an TX/RX.

    ABER am Sonoff POW sollte man keinerlei Sensoren etc. anschließen :!:

    (außer man kennt sich sehr, sehr gut damit aus)

    Die 3,3V vom POW hängen direkt am 230V-Netz, keine galv. Trennung!

    Gruß :)

  • ABER am Sonoff POW sollte man keinerlei Sensoren etc. anschließen

    ...und deswegen bei den neueren Tasmota-Versionen für den POW auch nicht mehr unterstützt wird (kann man natürlich auch umgehen, aber Leute, dass hat schon seinen Grund).

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ich hab mich heute mal an dem Generic probiert. Aber irgendwie will das nicht.

    Habe jetzt folgendes gemacht:

    1) Geräte-Einstellungen -- Gerätetyp (Sonoff Basic) = 18 Generic

    2) D3 GPIO0 Button 1 = 13 Button1

    3) D3 GPIO0 Button 1 = 14 Button2

    4) ButtonTopic = 1

    5) Switchmode1, Switchmode2 = 2

    Problem: Im ioBroker sehe ich jetzt das Gerät nicht mehr unter sonoff.0. Dadurch kann ich nun natürlich auch nicht mehr die Scripte laufen lassen.

    Schalte ich die Geräte-Einstellungen wieder auf Basic dann geht zumindest der Hauptschalter.

    Wo liegt mein gedanklicher bzw. konfigurativer Fehler ?

  • Genau, ein Dummy-Relais verwenden

    z.B. für die Klingel:

    D2 GPIO4 = 18 Relay 2

    D5 GPIO14 Sensor = 10 Switch 2

    Switchmode2 = 2

    SwitchTopic = 1

  • kann mir vielleicht jemand folgende Frage beantworten:

    wie schaffe ich es den Sonoff Basic als Türöffner bei Impuls zu schalten. Der Türsummer braucht ja nur 12V oder 24V. Wie klemme ich den denn dann überhaupt an ?

    Danke

  • So, also nochmals zum Verständnis: Sonoff hab ich beschnitten. Jetzt muss ich den GPIO14 PIN quasi als Türöffnen nehmen und auf der anderen Seite GND ? oder den GPIO direkt auf GND pinnen ? wenn dann der Sonoff on geht schliesst sich der Kreis und der Output wird geschlossen der Klingetrafo schickt Strom und die Tür geht auf ?

    Also so wie auf Bild 3 ?

  • Nein, in deinem Fall müsstest du den vorhanden Klingelknopf neu verdrahten.

    Das eine Kabel kommt an den Gpio14 und das andere Ende geht an Gnd.

    An die Anklemmreihe vom Relais kommt 1x die Spannung und einmal zur

    Klingel.

    Einmal editiert, zuletzt von premo (20. August 2018 um 17:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!