Basic erfolgreich geflasht, aber keine Verbindung zum WLAN

  • Hallo zusammen,

    ich bin vor kurzem umgezogen und besitze jetzt eine FritzBox 7590. Leider schaffe ich es nicht, eine Verbindung mit dem Sonoff Basic aufzubauen. Hatte vorher eine 6490 und lief ohne Probleme. Aktuell zeigt mein PlatformIO aber nach dem flashen auch keine Verbindung die zum Router hergestellt wurde. Er möchte noch immer zur alten FritzBox connecten. Woran kann das liegen?


  • Da gibt es einige Möglichkeiten...


    SSID, pw richtig eingetragen

    DHCP richtig eingestellt

    Portfreigabe, Firewall...


    Wie zur alten FritzBox connecten? alte SSID, pw?

    dann evtl. den cfg_holder ändern...


    Gruß :)

  • SSID und pw mehrmals kontrolliert.

    DHCP steht auf 0.0.0.0

    Portfreigabe und Firewall ist bei der FritzBox auf standart(wurde nichts geändert)

    Ja wenn ich auf Serial Monitor gehe, versucht er immer auf die alte FritzBox zu connecten.

    Als wenn er die aktuellen Daten nicht übermittelt bekommen hat.

    Flashen ist laut PlatformIO aber ohne Fehler abgeschlossen worden.

    Was muss ich bezüglich des cfg-holder ändern?

  • Vielen Dank,

    ein paar meiner Sonoff´s laufen wieder. Verstehe nur nicht, warum er sich noch in die alte FritzBox einwählen möchte, scheinbar nutzt er beim flashen noch alte Daten, oder es wird nicht überschrieben. Woran könnte sowas liegen? Hatte mir eigentlich den aktuellen Ordner von Sonoff geladen.

  • Das mit den Verbindungsproblemen hab ich auch bei der aktuellen Version gehabt. Bei mir hat es auch nur geholfen das ich mit (ich glaube) 4x drücken den Wifi-Manager aktiviert habe und dort (!) nach Wifi-Netzen gescant habe und meins ausgeählt habe. Habe ich es per Hand eingegeben oder WPS genutzt kamen bei mir auch Fehler.

  • Die sonoff-minimal.bin löscht im Normalfall die Konfiguration "leider" auch nicht.


    Bei vielen Tasmota-Problemen hilft dann nur den Speicher komplett löschen oder

    den CFG_HOLDER zu ändern, wie oben beschrieben - damit wird die alte Konfig. gelöscht.


    Gruß :)