Basic erfolgreich geflasht, aber keine Verbindung zum WLAN

  • Hallo zusammen,

    ich bin vor kurzem umgezogen und besitze jetzt eine FritzBox 7590. Leider schaffe ich es nicht, eine Verbindung mit dem Sonoff Basic aufzubauen. Hatte vorher eine 6490 und lief ohne Probleme. Aktuell zeigt mein PlatformIO aber nach dem flashen auch keine Verbindung die zum Router hergestellt wurde. Er möchte noch immer zur alten FritzBox connecten. Woran kann das liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von andebunde (25. Juni 2018 um 17:47)

  • Da gibt es einige Möglichkeiten...

    SSID, pw richtig eingetragen

    DHCP richtig eingestellt

    Portfreigabe, Firewall...

    Wie zur alten FritzBox connecten? alte SSID, pw?

    dann evtl. den cfg_holder ändern...

    Gruß :)

  • SSID und pw mehrmals kontrolliert.

    DHCP steht auf 0.0.0.0

    Portfreigabe und Firewall ist bei der FritzBox auf standart(wurde nichts geändert)

    Ja wenn ich auf Serial Monitor gehe, versucht er immer auf die alte FritzBox zu connecten.

    Als wenn er die aktuellen Daten nicht übermittelt bekommen hat.

    Flashen ist laut PlatformIO aber ohne Fehler abgeschlossen worden.

    Was muss ich bezüglich des cfg-holder ändern?

  • Hast du denn die SSID in der neuen Box auch exact so definiert wie in der alten Box ???

    Die Fehlermeldung sagt ja eindeutig, dass sie den AP mit diesen Daten nicht findet:/

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • WPS wäre eine gute Möglichkeit (falls nicht WIFI_CONFIG_TOOL geändert wurde).

    Sonst den Wert in der user_config.h oder user_config_override.h von

    #define CFG_HOLDER 0x20161209

    auf z.B.

    #define CFG_HOLDER 0x2016120A

    ändern und neu flashen, verbinden etc.

    danach wieder zurücksetzen auf

    #define CFG_HOLDER 0x20161209

    https://github.com/arendst/Sonoff…Troubleshooting

    Gruß :)

  • Vielen Dank,

    ein paar meiner Sonoff´s laufen wieder. Verstehe nur nicht, warum er sich noch in die alte FritzBox einwählen möchte, scheinbar nutzt er beim flashen noch alte Daten, oder es wird nicht überschrieben. Woran könnte sowas liegen? Hatte mir eigentlich den aktuellen Ordner von Sonoff geladen.

  • Das mit den Verbindungsproblemen hab ich auch bei der aktuellen Version gehabt. Bei mir hat es auch nur geholfen das ich mit (ich glaube) 4x drücken den Wifi-Manager aktiviert habe und dort (!) nach Wifi-Netzen gescant habe und meins ausgeählt habe. Habe ich es per Hand eingegeben oder WPS genutzt kamen bei mir auch Fehler.

  • Meines Wissens liegt die Konfiguration in einem extra Speicherbereich auf den Sonoffs. Dieser wird beim flashen nicht überschrieben. Dazu musst du die minimal.bin flashen und dann die "normale".

  • Die sonoff-minimal.bin löscht im Normalfall die Konfiguration "leider" auch nicht.

    Bei vielen Tasmota-Problemen hilft dann nur den Speicher komplett löschen oder

    den CFG_HOLDER zu ändern, wie oben beschrieben - damit wird die alte Konfig. gelöscht.

    Gruß :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!