Probleme mit der Installation von VIS im IOBroker

  • Da es ja hier keinen allgemeinen Fragen & Antworten u. auch keinen Voorstellungs Thread giebt, nutze ich einfach mal diesen ;)


    zunächst mal ein kurze Vorstellung meinerseits:)

    Ich bin gelernter E-Techniker u. war Jahrelang als Ausbilder tätig, mittlerweile in Rente, also mit viel Freizeit:)

    hab zwar vor jahren auch mal programmieren gelernt (leider nur Assembler& basic), da ich aber hauptsächlich in der

    Hardwareentwicklung tätig war, auch vieles wieder vergessen:(

    Also für Hardwareproblem könnt ihr euch geren an mich wenden u. ich werde, sofern ich kann immer versuchen eine Lösung zu finden:)


    Nun zu meinem eigentlichen Problem:

    Ich habe nach dem Anleitungsvideo nun IOBroker aus einem Raspi 3 installiert, was auch, dank des Videos, soweit problemlos funktioniert hat.

    Nachdem ich nun, nach dem 2ten Video gestern noch VIS installiert habe bekomme ich nur noch ständig die Meldun Processing u. keinerlei

    Adapter mehr angezeigt :/

    kennt jemand das, bzw. kann mir da jemand weiterhelfen, oder sollte ich gleich nochmal alles neu aufsetzen :?:

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Hi ich hatte das selbe Problem, hatte dann den Respberry rebootet hat nicht geholfen. Dann in Stop gesetzt danach habe ich ihn nicht wieder zum starten bekommen. Mir blieb nichts weiter über wie alles neu zu InstallierenX/ mit neuer sd karte. habe jetzt an bisschen Angst den Vis Adapter erneut zu Installieren wenn ich hier lese das es bei Smartuser54 auch passiert ist.