Anfänger mit ganz vielen ?????

  • Gude ich bin der neue :-P,

    seit langem verfolge ich schon dieses Forum und habe auch schon einiges gelesen. Doch mittlerweile bin ich an dem Punkt angekommen wo ich einfach zu viel gelesen habe, bzw zu viel Videos gesehen habe, mittlerweile 60 Tabs offen habe und nur noch "Bahnhof" verstehe ;(.

    Ich bin ein totaler Anfänger in Sachen Smart Home und habe versucht mich selbst ein zu lesen bzw. mir schon einige Guides angeschaut nur jeder kocht irgendwie seine eigene Suppe und dies hat denke ich dazu geführt das ich jetzt nur noch Bahnhof verstehe, dies bitte ich zu entschuldigen ;)

    Da ich totaler Anfänger bin, habe ich mehr oder weniger Angst die falschen Komponenten zu bestellen.

    Sofern die Fragen bereits im Forum schon stehen bitte ich dies zu entschuldigen. Nun mal zu meinen Problemen bzw. zu meinen Fragen:

    - Ich benötige ein Raspberry Pi als Rechner der Tag und Nacht eingeschaltet ist und der meine ganzen Komponenten über Wlan steuert. Das ist richtig so? Gibt es dort alternativen?

    - Des Weiteren fange ich am besten mit Xiaomi Mijia Smart Home Aqara Set an.

    https://www.aliexpress.com/item/Original-…iceBeautifyAB=0

    Oder gibts es auch dort Alternativen? Ich mein für 43,31€ kann man dort nicht meckern oder? Achso den Adapter für die Steckdose sollte ich nicht vergessen.

    - Ich habe im Keller einen Kompressor stehen wo ich des Öfteren mal vergesse diesen auszuschalten, sehr zum leiden meiner Frau da dieser direkt unter unserem Schlafzimmer steht. Diesen kann ich ja mit dem Sonoff Basic per Wlan ein und ausstellen oder nehm ich dafür lieber den Sonoff POW? Gerade weil dieser 16A aushält.

    https://www.banggood.com/SONOFF-POW-DIY-WIFI-Long-Distance-Power-Monitor-Current-Tester-Remote-Control-Switch-Socket-For-Smart-Home-p-1123797.html?p=5M23034410575201604G

    - Dann benötige ich noch damit ich den Sonoff flashen kann damit ich diesen über den IOBroker steuern kann sowie ?

    - Jetzt bin ich noch auf der Suche nach bezahlbaren Heizkörper Thermostaten welche den Heizkörper ausschalten sobald das Fenster geöffnet wird.


    Ich hoffe die Fragen die ich gestellt habe sind nicht allzu blöd und Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.

    Viele Grüße

    Thorsten

  • - Ich benötige ein Raspberry Pi als Rechner der Tag und Nacht eingeschaltet ist und der meine ganzen Komponenten über Wlan steuert. Das ist richtig so? Gibt es dort alternativen?

    Im Prinzip gibt es zig Varianten wie bspw. "normale" PCs, andere Einplatinen-Computer (z.B. ASUS), Mini-PCs usw. Der Pi ist halt weit verbreitet + günstig.

    Das MI-Set ist so völlig ok, wobei die meisten mit den Sonoffs anfangen. Da gibt es die Steckdose für < 10,- € und dank WLAN benötigt man kein spezielles Gateway.

    Der Basic hält 10A * 230V = 2300 Watt aus. Wenn dein Kompressor weniger hat tut es auch der Basic (aber auf den Anlaufstrom achten, der ist bei einem Kompressor höher als der normale Verbrauch). Mit dem POW machst du aber nichts falsch, sonst würde schon deine Sicherung im Kasten fliegen... + kannst noch den Stromverbrauch/Kosten des Kompressors messen :)

    Kabel und FTDI brauchst du zum flashen, wobei die Kabel bei Amazon zu teuer sind. Gäbe es auch beim Ali ;)

    Fensterkontakt hast du ja, kannst also im Broker darauf reagieren. Brauchst nur ein Thermostat welches sich in den Broker integrieren lässt.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Alternativ kann man auch Homematic bzw. Homematic IP nehmen. Ist zwar teurer, aber je nach Betrachtung auch besser. An den Heizkörpern habe ich HM IP Thermostate und an den Fenstern die zugehörigen HM IP Fensterkontakte. Der größte Vorteil hierbei ist, dass die auch funktionieren, wenn die Zentrale mal offline ist. Sie sind direkt miteinander verknüpft und sind batteriebetrieben. Selbstverständlich prüfen sie selbst ihre Batterien und geben Meldung wenn die zur neige gehen. Da HM und HM IP komplett auch über den iobroker zu steuern ist, ist das eine sehr elegante Sache. Aus meiner Sicht ist das proprietäre Funkformat (nicht WLAN sondern 868 MHz) vorteilhaft, da es den Störungen im WLAN nicht unterliegt.

    Wie Du erkennen kannst, gibt es viele Für und Wider. Letztlich musst Du "Deinen" Weg finden.

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    Habe mir jetzt den Raspberry Pi bestellt und das Xiaomi Smart Home Set. Bin mal gespannt wann der Kram kommt.

    Der Basic hält 10A * 230V = 2300 Watt aus. Wenn dein Kompressor weniger hat tut es auch der Basic (aber auf den Anlaufstrom achten, der ist bei einem Kompressor höher als der normale Verbrauch).

    Bin jetzt auf Nummer sicher gegangen und habe mir noch den POW bestellt da es doch ein recht großer Kompressor ist. Wobei der Kompressor im Sicherungskasten mit 16A abgesichert ist. Aber glaub da gibt es doch auch FI´s die langsamer Reagieren...:/

    Mal schauen wenn es nicht klappt muss ich mir damit was anderes einfallen lassen.

  • Aber glaub da gibt es doch auch FI´s die langsamer Reagieren...

    IMO nicht, ein RCD (früher FI) muss zwischen 0.2 und 0.4 Sekunden auslösen. Wenn der Anlaufstrom größer wäre, fliegt die Sicherung oder der RCD sowieso. Dann hätte er aber keinen 230V Schuko-Stecker, sondern einen 400V Drehstrom-Anschluss ;)

    Passt scho :)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Fast richtig ;)
    Ein RCD ist nur die neudeutsche Version des FI. Fehlerstromschutzschalter heißen auch heute noch FI. Wer weiß schon was ein Residual Current Device ist.
    Und ein FI reagiert nur auf einen Fehlerstrom. Nicht auf Überström.
    Dafür gibt es Leitungsschutzschalter LS (englisch MCB ;) ). Und bei diesen wiederum gibt es verschiedene Auslösecharakteristiken. Aktuell B, C, D, E, K. Standard im Wohnbereich ist meist B mit einem Auslösestrom des 3-5fachen Nennstromes.


    Ati

  • Fast richtig

    Bin auch kein Elektriker, nur Elektronenzähler ^^

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Iss ja nich persönlich :)
    Meinereiner ist halt einer aus der Generation, in der man korrekt spricht und auch hört und liest. Insofern tut es z.B. weh, wenn jemand von einer Glühbirne redet.
    Ich finde es daher richtig, wenn man solche Sachen richtig stellt.
    Sorry dafür ;)


    Ati

  • Dachte ich weder, noch nehme ich es :)

    Bin selbst Generation 50+, aber reine Diskussionen zum "Schraubenzieher, Lautstärkeregler" & Co. habe ich mir abgewöhnt. Da hätte ich den ganzen Tag sonst nichts anderes mehr zu tun :S

    Das heißt Chemiker oder Physiker! ;)

    Weder noch, ich bin schon vom "Fach", aber in eine etwas andere Richtung und darf sogar einen Titel führen ;)

    ...aber mit Elektronen hat auch der Elektriker zu tun.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • So, habe nun mal versucht den Sonoff POW zu flashen. Nach unzähligen Stunden und vielen Misserfolgen hat es nun endlich geklappt diesen zu flashen. Ich glaube ich hatte so ziemlich jede Fehlermeldung. Angefangen von den fehlenden Ordner wie PubSubClient bis hin zu "core_version.h: no such file or directory #include". Die meisten Probleme gab es mit "Arduino", aber auch mit "Atom" hatte ich einige Fehlermeldungen.

    Ich war kurz davor das ganze Projekt auf zu geben da einfach kein Fortschritt zu sehen war und die Fehlermeldungen nachher immer die gleichen waren. Stundenlang habe ich das Internet nach den Fehlermeldungen durch stöbert.

    Dann habe ich folgende Anleitung gefunden: http://forum.creationx.de/index.php?atta…-anleitung-pdf/

    Nachdem ich dann diese Anleitung befolgt habe und ich die Anschlüsse vom FTDI nicht von oben in den Sonoff gesteckt habe sondern von unten......

    Tada es hat geklappt... man was ein Glücksgefühl.

    Und für die Zukunft werde ich mir die Pins einlöten anstatt die Anschlüsse einfach nur rein zu stecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!