Anfänger mit ganz vielen ?????

  • Gude ich bin der neue :-P,

    seit langem verfolge ich schon dieses Forum und habe auch schon einiges gelesen. Doch mittlerweile bin ich an dem Punkt angekommen wo ich einfach zu viel gelesen habe, bzw zu viel Videos gesehen habe, mittlerweile 60 Tabs offen habe und nur noch "Bahnhof" verstehe ;(.

    Ich bin ein totaler Anfänger in Sachen Smart Home und habe versucht mich selbst ein zu lesen bzw. mir schon einige Guides angeschaut nur jeder kocht irgendwie seine eigene Suppe und dies hat denke ich dazu geführt das ich jetzt nur noch Bahnhof verstehe, dies bitte ich zu entschuldigen ;)

    Da ich totaler Anfänger bin, habe ich mehr oder weniger Angst die falschen Komponenten zu bestellen.

    Sofern die Fragen bereits im Forum schon stehen bitte ich dies zu entschuldigen. Nun mal zu meinen Problemen bzw. zu meinen Fragen:

    - Ich benötige ein Raspberry Pi als Rechner der Tag und Nacht eingeschaltet ist und der meine ganzen Komponenten über Wlan steuert. Das ist richtig so? Gibt es dort alternativen?

    - Des Weiteren fange ich am besten mit Xiaomi Mijia Smart Home Aqara Set an.

    https://www.aliexpress.com/item/Original-…iceBeautifyAB=0

    Oder gibts es auch dort Alternativen? Ich mein für 43,31€ kann man dort nicht meckern oder? Achso den Adapter für die Steckdose sollte ich nicht vergessen.

    - Ich habe im Keller einen Kompressor stehen wo ich des Öfteren mal vergesse diesen auszuschalten, sehr zum leiden meiner Frau da dieser direkt unter unserem Schlafzimmer steht. Diesen kann ich ja mit dem Sonoff Basic per Wlan ein und ausstellen oder nehm ich dafür lieber den Sonoff POW? Gerade weil dieser 16A aushält.

    https://www.banggood.com/SONOFF-POW-DIY-WIFI-Long-Distance-Power-Monitor-Current-Tester-Remote-Control-Switch-Socket-For-Smart-Home-p-1123797.html?p=5M23034410575201604G

    - Dann benötige ich noch damit ich den Sonoff flashen kann damit ich diesen über den IOBroker steuern kann sowie ?