Broadlink | Einrichtung, Konfiguration und Einbindung in ioBroker

  • Liebe Smarthome Community,

    seit einiger Zeit verfolge ich den Kanal von Dennis. Ich habe mir auf meiner DS1515+ von Synology in der Docker Umgebung mit Hilfe dieser Anleitung ioBroker installiert. Das war nämlich nicht so einfach. Vor allem der zweite Teil davon war wichtig, dass es klappt.

    Kurzum habe ich mir den Broadlink RM PRO+ geordert. Heut kam er an und ich hab ihn versucht einzurichten. Schwierig fand ich, dass in der Kurzanleitung eine andere App steht, als in der längeren Anleitung. Ich konnte aber mit Hilfe ihc-App zumindest den Broadlink in mein WLAN bringen.

    Soweit so gut. Hab es auch hinbekommen, einen An- und Aus-Befehl einer 433-MHz-Steckdose anzulernen.

    Woran ich aber scheitere ist folgendes:

    Zum einen bleibt beim Einschalten bspw. (ist beim ausschalten genauso), die orange LED sehr lange an - laut Smartphone-Stoppuhr 18 Sekunden. Dies führt natürlich dazu, dass man vielleicht drei Schaltvorgänge in einer Minute hin bekäme.

    Kann man diese Zeit auch irgendwie verkürzen?

    Edit1: Ok, konnte dank Hilfe von @JebstaLP im Livestream von Dennis bei Twitch konnte ich zumindest das Ausschalten verkürzen. Der Trick: nicht lange die Taste drücken, sondern mehrmals hintereinander kurz (dazwischen warten - langes Drücken führt wohl zum langen Schaltvorgang). Aber das Einschalten konnte ich nun nicht mehr neu Anlernen... :(

    Das Zweite ist: wo ist der gute Standort für den Broadlink, wenn im Wohnzimmer sowohl 433-MHz-Steckdosen, als auch Geräte mit Infrarot geschalten werden sollen?

    Das Dritte ist: ich erhalte im Log im ioBroker immer folgende Fehlermeldung, obwohl schlussendlich geschalten wird.

    Code
    2018-06-27 22:45:02.987 - warn: broadlink2.0 cannot get code to send for: RM:Broadlink-Wohnzimmer-fritz-box.Klavierlicht=RM:Broadlink-Wohnzimmer-fritz-box { val: false, ack: false, ts: 1530132302981, q: 0, from: 'system.adapter.web.0', lc: 1530132302981 }
    2018-06-27 22:45:02.988 - warn: broadlink2.0 Error in StateChange for broadlink2.0.RM:Broadlink-Wohnzimmer-fritz-box.Klavierlicht = 'cannot get code to send for: RM:Broadlink-Wohnzimmer-fritz-box.Klavierlicht=RM:Broadlink-Wohnzimmer-fritz-box { val: false, ack: false, ts: 1530132302981, q: 0, from: \'system.adapter.web.0\', lc: 1530132302981 }'

    Den web-Adapter habe ich bisher nur installiert, aber nicht weiter konfiguriert. Denn bisher funktioniert das auch alles (mobile Ansicht usw.).

    Vielleicht kann mir jemand erklären, was die Fehlermeldungen bedeuten?

    Ich bin froh und dankbar für Dennis' Videos - da bin ich schon mal ein Stück weit gekommen.

    Könnt ihr mir an dieser Stelle der Einrichtung weiter helfen?

    Danke und beste Grüße

    Rob

    ioBroker auf DS1515+ im Docker.

    Einmal editiert, zuletzt von rob (27. Juni 2018 um 23:33)

  • Ich hab noch mal versucht, weitere Tasten anzulernen. Es klappt irgendwie nicht.

    Hab mal aufgenommen, was ich mache.

    Wo liegt mein Fehler?

    https://youtu.be/7M3geAcJPAM

    Also, ich gebe dir mal einen Tipp bzw. will ich erstmal hinterfragen, welche Funksteckdosen hast du?

    Leider ist es leichter gesagt als getan die Funksteckdosen zu 100% richtig am Broadlink anzulernen.

    Habe die gleiche Erfahrung gemacht und habe eben trotz mehrmaligen drücken der Taste, das Problem, das die Steckdosen manchmal gar nicht schalteten obwohl ein Code hinterlegt war.

    Da ich sehe, das deine Lampe ununterbrochen geleuchtet hat, hat er sich entweder aufgehangen oder er kann eben das Signal der Fernbedienung nicht "lesen".

    Sobald er die Taste bzw das Signal der Fernbedienung erkannt hat, geht die Orange leuchte sofort aus.

    Bei mir war es so, das sie dann sogar nochmal wieder kurz angegangen ist, ich nochmal zwei oder drei mal die Taste auf der Fernbedienung drücken musste und dann kam auch erst das Signal bzw der Code für die Taste in IoBroker.

    Ich sehe, du hast auch eine FritzBox, wenn ja welche?

    Sorry das ich es vll so hart sage:

    Lass die Finger von diesen Schrecklichen Funksteckdosen wenn du was mit SmartHome machst..

    Der Broadlink ist meines Erachtens nur gut für IR, und wenn du vernünftige Steckdosen haben willst, kauf dir die Von AVM. DECT 200

    AVM DECT 200

    Ja ich weiß, jetzt kommt wieder 40 Euro bla bla bla, aber sorry, ich habe mir schon so viel Schrott gekauft und etliche von Euros gelassen, der jetzt nur noch in der Ecke liegt und eigentlich Elektromüll ist.. die ganze Kacke die hier bei mir in der Ecke liegt, da hätte ich schon von Anfang an 3 von den AVM kaufen können.

    Dazu kommt noch, das du eben Sicher sein kannst, und eben auch einen Status hast, ob die Steckdose nun an oder Aus ist.

    Einen Extra Adapter gibts auch für IoBroker.

    Habe mich auch lange gesträubt so viel Geld dafür zu bezahlen aber nun bereue ich es definitiv nicht!

    Glaube mir, du Sparst die Nerven und Zeit wenn du umsteigst.

    Als Beispiel: Wir haben einen Hund zuhause, wenn ich Spätschicht habe und meine Freundin auch nicht zuhause ist, muss ich Abends die Lampe anmachen, wenn er alleine ist.

    Da muss ich mir Sicher sein, das auch meine Lampe an ist und dies ist durch die Funksteckdosen definitiv nicht gewährleistet.

    2 Mal editiert, zuletzt von UnReal (30. Juni 2018 um 09:48)

  • Danke für die Antwort.

    Die Funksteckdosen habe ich schon lange. Teilweise konnte ich die auch anlernen, aber eben nicht zuverlässig. Mal taucht die gelernte Taste direkt auch, mal erst nach mehrfachem Drücken oder - wie im Video zu sehen - gar nicht. Erst durch Dennis' Videos zum Broadlink bin ich auf die Idee gekommen, aus diesen 433-MHz-Steckdosen "Smarte Steckdosen" zu machen, in Verbindung mit ioBroker.

    Sowohl Funksteckdose, als auch Funkfernbedienung sind von Pollin.

    Die Steckdose hat die Modellnummer 2605, die Fernbedienung die 26AY.

    Die FRITZ!Box, die ich im Einsatz habe ist die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 mit installiertem FRITZ!OS der Version 06.83. Der Broadlink wird auch sauber erkannt und ist im 2.4GHz-WLAN.

    Bildschirmfoto_2018_06_30_um_14_50_24.jpg

    Danke, für deine ehrlichen Worte. Im Grunde bin ich voll deiner Meinung - wer billig kauft, kauft mehrmals.

    Allerdings war ja hier mein Ansatz ein anderer: ich wollte ja einfach vorhandene 433-MHz-Steckdosen einbinden und nicht neu kaufen. Im Video von Dennis sah das so einfach einzubinden aus - da dachte ich mir: Hey, wenn das so ist, dann lohnt sich da mal 30,- € zu investieren. Vor allem, wenn man auch die IR-Geräte bspw. im Wohnzimmer schalten kann damit.

    In deiner Situation mit eurem Hund kann ich gut nachvollziehen, dass eben nicht nur das Schalten an sich eine Anforderung ist, sondern eben auch zu erfahren, wie der Status ist.

    Aber im Grunde verstehe ich deine Antwort auch so, dass ich erstmal nichts falsch von der Bedienung her mache.

    Wenn es mit dem Broadlink nicht gelingt, solche Funksteckdosen zuverlässig einzubinden - nach meinem Verständnis sind 433-MHz-Funksignale nun mal 433-MHz-Funksignale - werd ich das Teil wohl zurück geben müssen. Vor allem, wenn ich sozusagen Broadlink, Fernbedienung und Steckdose quasi nebeneinander habe beim Anlernen - das Ganze dann vielleicht 50 cm von der FB entfernt.

    Weitere Investitionen in "richtige Hardware" kann sicherlich kommen. Eine solche kleine Investition für den Anfang um ein paar Lampen zu schalten sind ok. Aber wenn es in zuverlässig nur mit einer 120,- € Investition gehen würde... ich weiß nicht. Ein etwas schlechter Start... Das fällt mir dann doch schwer. Oder sehe ich das so falsch???

    ioBroker auf DS1515+ im Docker.

  • Ganz ehrlich? Du musst einfach wenn du es zuverlässig haben willst etliche Male austesten und probieren..

    In regelmäßigen Abständen die Taste drücken und irgendwann klappt es dann.

    Das Problem liegt glaube ich auch teils an älteren Funksteckdosen oder sogar auch an diesen günstigen Baumarkt Dinger.

    Wie gesagt, selbst trotz richtigen Anlernen schalteten sie nicht richtig manchmal auch einfach gar nicht mehr.

    Halte die Fernbedienung ruhig nur 5 cm vor den Broadlink.

    Soll kein Angriff sein, aber wer SmartHome haben will muss auch eben ein wenig investieren ABER du hast etwas was auch wenigstens zuverlässig funktioniert! Und deine Ambition ist ja auch, das es richtig funktioniert, oder nicht? :) Auch wenn es nur Lampen sind.

    Glaube mir, bestell dir eine von den Dosen aus dem Internet zum testen, sollte es dir nicht gefallen kannst du es ja immer noch zurückschicken aber ich denke sobald du sie getestet hast, wirst du sie nicht mehr zurückschicken wollen :-).

    Mir fiel es ehrlich auch sehr schwer über 200 Euro für 5 die Steckerdosen zu bezahlen aber ich habe es eben nicht bereut, weil ich weiß das sie zuverlässig funktionieren..Ich kann deine Meinung verstehen, man möchte es auch so günstig wie möglich haben, hat aber wie in diesem Fall mit den Funksteckdosen immer Nachteile bzw. könnte.

    Wenn es nur Lampen sind, könnte man auch eventuell auf Yeelight setzen..wäre halt eine Alternative zu einer (Funk)Steckdose.

  • Naja, ich sag mal so: ich hatte angenommen, dass der Broadlink mindestens mal genauso zuverlässig die Signale sendet und empfängt, wie es das Billigset von Pollin kann. Über viele Jahre funktioniert das Set sehr gut mit der Fernbedienung - sogar ohne bisherigen Batteriewechsel.

    Mit zuverlässig ist also eher die Grundfunktion an sich gemacht. Wie soll man denn ausschließen, dass der Broadlink keinen Defekt hat? Vor allem vor dem Hintergrund, dass bspw. die orange LED so lange leuchtet. Die Funksteckdosen könnten es prinzipiell nicht sein, denn die funktionieren ja.

    Ich verstehe deinen Ansatz - und ja, Smarthome ist mit Sicherheit auch mit Investitionen verbunden. Wie gesagt, ich hatte gehofft, ich könnte mit dem Broadlink erstmal versuchen, Vorhandenes etwas smart zu machen.

    ioBroker auf DS1515+ im Docker.

  • Haben deine Funksteckdosen einen DIP Schalter? Bei mir hat es auch manchmal geholfen die DIP Schalter auf eine andere "Frequenz" zu setzen.

    Hast du deinen Broadlink schonmal stromlos gemacht und dann wieder angeschlossen und IoBroker neu gestartet? Hatte manchmal das Problem das er einfach hängen geblieben ist und das hat dann abhilfe geschafft.

    Wie gesagt: Testen testen testen. Bei mir hat es auch länger gedauert bis endlich mal die richtige "Frequenz" gefunden wurde. Auch habe ich manchmal das Problem gehabt wie du. Die Orange Lampe ging nicht aus, hab dann gewartet, sollte nach gefühlt mehreren Minuten die Lampe nicht aus sein ist er hängen geblieben.

    Immer die Orange Lampe im Auge behalten. Wenn der Befehl richtig angelernt ist, sollte sie ausgehen, eventuell sogar kurz wieder angehen, dann, wie erwähnt, nochmals die angelernte Taste drücken, bis sie wieder ausgeht.

    Nur wie oben schon beschrieben, selbst wenn der Broadlink die Informationen bekommen hat, kann es passieren das trotz angelernten Befehl die Steckdose nicht richtig geschaltet wird.

    Frag mich bitte nicht woran das liegt.

    So blöd es auch klingt.. Hoffen ist nicht wissen und gerade bei SmartHome sehr unberechenbar.

  • Hallo Broadlink-Verärgerte :)

    besitze selber keinen Broadlink - hab zu viel Negatives gehört

    u.a.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Problem beim Broadlink ist,

    dass er die 433MHz Signale nicht wirklich dekodiert,

    sondern nur "versucht" sie aufzunehmen und dann wieder wie "eine Tonfolge" abspielt,

    so entstehen die beschriebenen Fehler.

    Selber benutze ich RFlink (10€ Lösung mit Arduino Mega am Raspi)

    zusammen mit einigen Intertechno und auch NoName 433MHz Komponenten,

    inkl. Empfang des Wetter-Aussenfühlers vom Nachbar ;)

    Die Teile werden sofort und eindeutig erkannt,

    da sie in der Datenbank von RFlink hinterlegt sind,

    es gibt keinerlei Probleme damit,

    außer die systembedingten Nachteile von 433MHz natürlich

    (kein Rückkanal, unverschlüsselt, Reichweite je nachdem)

    Warum ich 433MHz noch benutze?

    vorhanden, günstig, robust, vielseitig, Fernbedienungen mit WAF ;)

    und bis jetzt kein Nachbar, der mir dazwischen funkt 8)

    Sorry, kann ich mir nicht verkneifen :S:)

    Welchen Vorteil bringt eine 40,- € DECT-Steckdose

    gegenüber einer 5 bis 10 € WLAN-Steckdose?

    Gruß :)

  • Ich denk das Problem liegt weniger am Broadlink selbst, da dieser mit der orig. SW ziemlich Problemlos

    funktioniert. Die alte Version der Braodlink Instanz hatte auch deutlich besser funktioniert;)

    Welchen Vorteil bringt eine 40,- € DECT-Steckdose

    gegenüber einer 5 bis 10 € WLAN-Steckdose?

    Für Neuanschaffungen durchaus richtig, wenn man allerdings bereits die 433MHz Teile herumliegen hat,

    kann man diese ja noch weiterhin nutzen;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Sorry, kann ich mir nicht verkneifen :S:)

    Welchen Vorteil bringt eine 40,- € DECT-Steckdose

    gegenüber einer 5 bis 10 € WLAN-Steckdose?

    Gruß :)

    Für mich war der wichtigste Vorteil, das ich eben weiß das definitiv die Steckdose angeschaltet ist.

    Gerade damit wie oben beschrieben unser Hund nicht im Dunkeln ist.

    Die Meisten WLAN Steckdosen funktionieren ja nur über eine Cloud, das wollte ich auch gerne Umgehen.

  • Die Meisten WLAN Steckdosen funktionieren ja nur über eine Cloud,

    Dafür gibt es ja Sonoff und Tasmota, inkl. Statusmeldung... :)

    ...und nach 10 Steckdosen ist bei DECT auch Schluss. Wird nicht unbedingt jeder erreichen, ist aber halt die max. Anzahl.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Dafür gibt es ja Sonoff und Tasmota, inkl. Statusmeldung... :)

    ...und nach 10 Steckdosen ist bei DECT auch Schluss. Wird nicht unbedingt jeder erreichen, ist aber halt die max. Anzahl.

    Sonoff wäre da zwar eine Möglichkeit aber hat eben nicht jeder vll die Lust oder auch nicht die Ahnung davon auch wenn es genug Tutorials gibt. :) Soll natürlich keine Entmutigung sein aber es gibt auch glaube viele, die SmartHome auch als schnell und leicht einsatzfähig haben wollen.

    Ich z.B. habe mich noch nicht mit Tasmota oder Sonoff beschäftigt..Fehlt mir ein wenig momentan auch die Zeit zu..

    Das stimmt, ab 10 ist leider auch Schluss, aber das Problem könnte man dann auch schnell und leicht beheben, sofern man diese 10 DECT Steckdosen voll bekommen sollte.

  • Ich hab es in einem weitern nächtlichen Versuch übrigens hinbekommen, alle drei Steckdosen anzulernen. Vermute, der Kniff war, die Instanz komplett zu löschen und neu anzulegen. Dann ging es eigentlich ganz gut. Auch das Ansprechen per Siri geht gut.

    Der nächste Schritt wäre, IR-Geräte anzulernen. Mal sehen, ob das klappt.

    Danach kämen die Sonoff dran - geniale Geräte, wie ich finde. Vermutlich ist aber auch mir, aufgrund von Unfähigkeit, der Bastelei und der Zeit, es zu viel, selbst die Firmware zu flashen. Aber glücklicherweise hatte Dennis ja darauf hingewiesen, dass es auch welche zu kaufen gibt, die bereits geflasht sind.

    https://creationx.de/sonoff-tasmota-basic-wifi

    ioBroker auf DS1515+ im Docker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!