3D Drücker überwachung

  • Eventuell hat jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir und andere unterstützen.

    Meiner Meinung nach es ist ein wichtiger "Projekt" denn ist mit lieber sicher als unsicher.


    Die Idee ist:

    Über Telegram Adapter und TextToComand Bilder zuschicken lassen von 3D Drücker falls man weg geht oder auf der Arbeit. Da die Drucker meistens schon etwas länger drucken und man gar keine Kontrolle hat.


    Folgendes Szenario:
    1) Befehl an TelegramBot "3D Drucker Bilder Start" --> dann schickt er uns jede 10te Minute ein Bild
    2) Optional noch Abstand zwischen aufnahmen festlegen auch per Befehl


    Sinn und Zweck: merkt man plötzlich das der Druck voll in die Hose geht kann man zur Not über Sonoff basic den abschalten und somit was schlimmeres verhindern und Filament sparen =)


    Falls ihr meint das es Interessant und Wichtiger Projekt ist, würde ich mich freuen wenn Ihr ein Kommentar hinterlässt oder sogar einen Tipp gibt.

    Das ganz wollte ich mit einem Raspberry Pi 1 Generation und Raspberry Kamera Modul realisieren.(Das was ich aus Schrank ausgegraben habe)


    Würde mich Persönlich sehr freuen wenn ein Video darüber kommt denn wer weiß was so ein unbeaufsichtigter Drucker anrichten kann.

  • Schaue dir mal Repetier Server an da kannst du eine CAM einbinden und auch den Drucke komplett aus der Ferne Steuern. Das mache ich schon lange so und das geht sehr gut. Ich habe das zwar hier im eigenen Netzwerk laufen aber man kann das auch der dynDNS auch machen.

  • Ist interessant.

    Ich habe beim 3D-Drucker eine Webcam stehen und der Drucker ist an einem Sonoff-POW angeschlossen.

    Ich kann also wenn es ist den Sonoff-POW abschalten. Das mit den Bildern auf Telegram ist aber sehr interessant.

  • Sehe ich mehr als Spielerei an. Also Nerdwichtigkeit. 8)

    Die Drucker haben viele Sensoren, die bei allen möglichen Szenarien den Druckvorgang ab- oder unterbrechen und dann auf "Hilfe warten". Und das einzige "heiße" Element schwebt in der Luft über dem Ganzen und hat eine Temperatur von ca. 200°C. Da brennt noch nix. Dazu braucht es mindestens 300°C.

    Und wenn, wie bei mir vorgekommen, das Filament zerhackt wurde, kann man es zwar sehen, dass der Drucker entweder leerläuft oder/und anhält, ändern tut es aber nichts.

  • Eines auch noch was ich dazu sagen möchte. Wenn man einen Druck laufen hat, dann würde ich sowieso nie außer Haus gehen und den Drucker laufen lassen. Weil wenn was sein sollte wird man das nicht gleich mitbekommen und darauf vernünftig reagieren können.

  • ach nö. ;)

    Was machst Du denn wenn der druckt? 15 Stunden daneben sitzen? :D


    Ich lasse den Drucker den ganzen Tag und auch die ganze Nacht laufen. Das Teil ist aus Metall und hat über sich bis zur Zimmerdecke 1,50 Meter Platz. Also was soll passieren? Kabel durchschmoren?

    Bei mir steht der Drucker im Keller in der Werkstatt. Da hört man nix von ihm. Und das ist auch gut so. Familiäre Duldung des Druckers im Wohnberiech wäre wohl eher ausgeschlossen.

  • Wenn ein Kurzschluss ist und der Drucker brennt ab dann sehen wir mal wie du das der Versicherung erklärst. Den den Drucker hast du selber zusammen gebaut und glaube kaum das du eine Konzentrierte Firma bist. Da steigt dir jede Versicherung aus. Aber das muss jeder selber für sich entscheiden wie er das macht.

  • Wenn ein Kurzschluss ist, dafür gibt es Sicherungen. Da auch dieser Drucker über ein Schaltnetzteil verfügt, kannst Du davon ausgehen, dass diese auch Überlast erkennt und entsprechend abschaltet. Die heutigen Netzteilchips sind ja genau deswegen entwickelt worden. Überspannungschutz, Überstromschutz, Kurzschlussschutz. Übertemperaturschutz - gehört alles dazu.


    Und den Drucker selber zusammengebaut? Wohl eher nicht. Acht Schrauben reinzudrehen und Steckverbinder einstecken ist kein Bau als solcher, sondern ein handelsübliche Vorgehensweise bei größeren Produkten. Kaufst Du beispielsweise eine Stuhl und schraubst ihn zusammen und dann bricht er mit Dir zusammen ein und Du verletzt Dich dabei, was meinst Du? Ob die Versicherung Dir erklärt, Du hast ihn selbst zusammengebaut und damit ist es kein Versicherungsfall?

  • Ah so tief in Materien wollte ich auch nicht gehen.

    Ich dachte daraus könnte man einen schönen Projekt erstellen. Der verschiedene Elemente/Einheiten so wie Drucker, Sonoff, und die Kamera miteinander kommunizieren lässt über ioBroker.

    Es sollte nur ein Leitfaden werden wenn man auch für Irgendwelche andere Dinger benutzen will. Von mir aus Blume abfotografieren und bewässern so wie in Video:

    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0I2JQl4VPRFYi_lMMD33fR