Sonoff [Basic] in Unterputzdose

  • Halllo liebe Gemeinde,

    ich bin nun auch erfolgreicher Sonoff Flasher ;)

    Nun ist halt mein Problem und meine Frage, wie habt ihr den Sonoff Basic in einer Unterputzdose hinter einem Schalter verschwinden lassen.

    Das Platzangebot ist ja nicht so dolle in einer Unterputzdose. Will eigentlich mein Aktuelles Dekor nicht ändern.

    Wenn jemand das schon gemacht hat wäre ich über Vorschläge (mit Fotos) sehr dankbar.

    7170113662.png

  • Warum kein Sonoff Touch? Ist doch viel einfacher, wenn die Möglichkeit dafür besteht.

    Ich habe im Bad einen Doppelschalter, einmal Lampe Decke und Licht Spiegelschrank und da habe ich zwei Sonoff basic im Einsatz, der eine ist hinter dem Spiegelschrank und der andere in der Lampe, aus dem Doppelschalter habe ich einen Doppeltaster gemacht und den Rest dann so angeschlossen...

    Sonoff (Tasmota) ohne Koppelrelais
    Sonoff (Tasmota) ohne Koppelrelais

    Macht zwar mal ein paar Stunden Arbeit, Ist mir aber sicherer als zwei Sonoff basic oder gar nur einen, mit bei den ganzen 230V Leitungen dazwischen zu quetschen.

  • Hallo Leute,

    der Touch ist auch ein Schickes Teil, aber was mich dabei stört ist. Das ich im Hause immer die gleichen Schalter habe und der Touch würde mit immer ins Auge fallen. Deswegen habe ich jetzt Erstmal den Touch Bestellt und werde ihn versuchen in einen Passenden Schalter Zurüsten.

    Wenn jemand von euch schon mal so was gemacht hat, bitte um Tipps...

    Gruss Hayrettin

    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Danke für euche infos.

    Die Option mit dem Schalter aus dem Video würde ich ja gerne umsetzten. nur habe ich das problem wie bekomme ich den Sonoff in die Unterputzdose vom Schalter versteckt ?

    Weil der hat ja schon beachtiche Maße. Die hinter dem Schalter noch nach hinten rauszustemmen oder sowas ist nicht gerade die top Lösung oder ?

    Und der Touch passt einfach nicht zu meinem Schaltersystem vom Aussehen her. ;(
    Gruß

    7170113662.png

  • <br>
    &lt;p&gt;Danke für euche infos.&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Die Option mit dem Schalter aus dem Video würde ich ja gerne umsetzten. nur habe ich das problem wie bekomme ich den Sonoff in die Unterputzdose vom Schalter versteckt ?&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Weil der hat ja schon beachtiche Maße. Die hinter dem Schalter noch nach hinten rauszustemmen oder sowas ist nicht gerade die top Lösung oder ?&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Und der Touch passt einfach nicht zu meinem Schaltersystem vom Aussehen her. &lt;img src=&quot;https://smarthome.schimmer-media.de/images/smilies…/1f62d.png&quot; class=&quot;smiley&quot; alt=&quot;;(&quot; height=&quot;23&quot; srcset=&quot;https://smarthome.schimmer-media.de/images/smilies…ne/1f62d@2x.png 2x&quot;&gt; &lt;br&gt;Gruß&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    Hallo gabbermonster,<br>
    Wie gesagt habe ich auch dieses Thema im Visier.<br>
    Wenn du nicht so faul bist wie ich, Schalter ausbauen + Loch in den Loch reinstämmen = vuala<br>
    Gruß Hayrettin <br>
    <br>
    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

  • schimmer-media.de/attachment/115/

    Bei mir haben 3 Module gerade so in eine große Unterputzdose reigepasst. Sie sind jeweils auch über die normalen Lichtschalter steuerbar. Ich habe alle GND Signale der Sonoff Pins in einer Kleme und gebe diese (ursprünglich L1) auf den Lichtschalter, die rückmeldung vom Lichtschalter geht dann auf den GPIO Pin. Den Ausgang der Sonoff Module gehen dann direkt auf die Lampe.

  • Sieht auf jedenfall sehr Interessant aus ;)

    Nur du hast den Vorteil, dass du noch eine Unterputzverteilerdose vor den Lichtschaltern hast.

    Dies ist bei mir leider nicht der Fall.

    Habe mir jetzt 3 Sonoff Touch bestellt, vielleicht kann ich damit erstmal bei mir weiter machen.

    7170113662.png

  • Die Gehäuse lasse ich auch weg, wenn ich die Sonoff Basic-Platinen in meine erweiterten (=tiefer gemachten) Schalterdosen einbaue. Natürlich geht das nicht ohne entsprechende Isolierung, alles andere ist lebensgefährlich.

    Hab etwas gesucht und bei Herrn Amazon passenden Schrumpfschlauch gefunden, der hervorragend für meine Zwecke geeignet ist:

  • Naja, aber dann kommst Du praktisch nie mehr an das Teil ran... und ich weiss heute nicht, was mir morgen einfällt :) Schrumpfschlauch kannste einfach aufschneiden, beim Entfernen des Silikons reisst Du vermutlich die Bauteile von der Platine...

  • Sorry, gemeint war eigentlich nur den Sonoff, nicht in das Gehäuse. Wenn in Zukunft mal einer dran muss. Werden die jeweiligen Stellen wie die Pins und der Reset Knopf mit einer kleinen Schutzschicht überzogen. So das nix Kaputt gemacht wird. :)

    Gruss Hayrettin

  • Mach ich, wenn ich die nächste Dose umbaue. Das wird aber noch ne Weile dauern, weil ich erstmal mit den 3D-Druckern beschäftigt bin :)

    Bei den letzten beiden habe ich die Kunststoffdose herausgenommen, dann das Loch tiefer gemacht und den Boden der Kunststoffdose entfernt. Dann die Dose mit Baukleber wieder in das Loch eingesetzt und Sonoff samt Lichtschalter bzw. Steckdose eingebaut. Meine Lichtschalter laufen über GND+GPIO14 auf den Sonoff, also ohne Koppelrelais.

  • <br>
    &lt;p&gt;&lt;woltlab-metacode data-name=&quot;user&quot; data-attributes=&quot;WzczXQ==&quot;&gt;Frickelmaster&lt;/woltlab-metacode&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;würde mich mal interessieren wenn du davon ein Foto machen kannst..... wie es bei dir aussieht wenn du das Loch tiefer und den Sonoff in die UP verbaut hast.&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    Mich würde es auch interessieren ?.<br>
    Ich habe eigentlich keine Lust etwas kaputt zumachen. Beim letzten Mal habe ich meine Heizungsrohre erwischt. Ich warte auf meine bestellten Touch. Werde gucken ob ich den Schalter in ein normales schaltsystem integrieren kann. So das alle meine Schalter gleich aussehen.<br>
    <br>
    Gruß Hayrettin <br>
    <br>
    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

  • Moin Moin @Frickelmaster ,

    es hört sich ja recht easy an...... hast du den Sonoff also längs in die UP dose verbaut ? Ich hab da immer schiss, dass ich dahinter was finde oder zack durch die Wand bin =O=O

    Bin am überlegen da wo ich Schalter untereinander habe, die UP auszubauen und gegen doppel UP ohne Mittelwand zu tauschen. Dann könnte ich den Sonoff ggf. hochkant dort einsetzen.

    Zum Glück habe ich noch keinen 3d Drucker, sonst würde bei mir Smarthome wohl auch zurückstecken :P

    7170113662.png

  • Der Trick ist, dass man die Hausinstallation kennen UND einen gescheiten Leitungssucher benutzen sollte. Dann ist die Gefahr relativ gering.

    Natürlich ist der Weg, Doppel-UP-Dosen zu verwenden, deutlich eleganter, aber im Regelfall nicht nötig - WENN keine Leitungen gleich welcher Art hinter den Dosen verlaufen.

    Aber wie immer bei diesen High Voltage-Basteleien: uffbasse oder das vom qualifizierten Fachspezialistenexperten ;) (a.k.a. der Elektrickser meines geringsten Mißtrauens) machen lassen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!