Sonoff [Basic] in Unterputzdose

  • Wodurch Hitzebildung? Da hängen nur Led Lampen dran?

    Wie würdet ihr das denn lösen? Hab mir bisher keine sorgen gemacht. Vorher waren die Kabel auch da rein gedrückt. Hab halt nach hinten die Dose auf gehauen und bisschen Platz in der Wand gemacht um den Sonoff dazu zu stecken. Ist im Grunde genauso wie vorher nur das es jetzt was voller aussieht ^^

    Was soll ich eurer Meinung nach anders machen ? Bin für Vorschläge offen :)

  • Hab mal ne Frage, wie verbindet ihr die GPIO mit dem Lichschalter? Die Jumper Kabel sind ja doch etwas zu dünn und lassen sich nicht so einfach mit dem Lichtschalter verbinden, da geht ja eher so eine Ader von einem Stromkabel rein.

    Und was ist die längste Entfernung die man so zurücklegen kann? Hab aktuell in einem Zimmer die Decke raus und bekomme demnächst ne neue, da würde sich anbieten den Sonoff eventuell in der Decke zu verbauen, also etwa 2 Meter vom Lichtschalter entfernt. Würde das für die GPIO Lösung gehen? Hat die Dicke des Kabels von Schalter - GPIO - Schalter darauf Einfluss?

  • Die Länge kann man pauschal schlecht beantworten, da hier etliche "Störfaktoren" auftreten können. Dann ist schon 1 Meter zu viel. Aber jeder Meter erhöht natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass es z.B. durch Einstrahlungen vom 230V Netz zu Fehlern kommt. Geeignete Gegenmaßnahmen sind dann R/C-Glieder oder Optokoppler zur Entstörung. Bei mehreren Schaltstellen und längeren Strecken würde ich lieber bei 230V bleiben und dann erst am Sonoff mittels Koppelrelais/Stromstoßrelais galvanisch trennen.

    Klingeldraht genügt völlig und hat in diesem Zusammenhang keinen signifikanten Einfluss ob nun wesentlich dicker oder dünner.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hallo

    Ich habe auch ein Sonoff Basic hindern einen Lichtschalter eingebaut/versteckt :)und an gpio14 angeschlossen. Funktioniert wunderbar mit Siri, Alexa hin und hier schalten.

    Allerdings verhält sich der sonoff komisch.

    Jeden Abend um 20.28 Uhr geht das Licht für 60 sec. an und dann wider aus:/

    20.28 Uhr könnte auch die Uhrzeit als ich damals Tasmota geflasht habe.

    Ein Update von 5.1.1 auf 6.1 hat auch nichts gebracht.

    Hat jemand eine Idee wie ich das Abschalten kann:?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!